Warum soll das Verschlüsseln gleich erbärmlich sein?

Nochmals zum Cheaten: Ich mag es halt nicht, wenn Spieler einfach schnell in die Datenbank gehen und 9999 HP etc wählen und so durchspielen. Dann war irgendwie die ganze Arbeit bei den Kämpfen umsonst. Ich persönlich will dem Spieler diese Cheatmöglichkeit halt einfach nicht geben, wie es bei normalen Spielen ja auch üblich ist. Daher ist das Verschlüsseln doch sehr sinnvoll. Wegen den Ressourcen ist es ja egal. Die stell ich jedem zur Verfügung.

Aber auch generell zu den Ressourcen: Es gibt halt auch Leute, die es lieber haben, wenn die mit Mühe erstellten Ressourcen in nem andern Spiel als dem eigenen erscheinen. Ressourcen selbst machen bedeutet viel Arbeit und die macht man halt nicht einfach so für andere. Ich hab jetzt nicht die Einstellung, aber ich kann den Standpunkt durchaus verstehen.

Aber ich denke, dass auch die Ersteller von verschlüsselten Spielen einem weiterhelfen, wenn man fragt.

Oh und da fällt mir noch was ein. Apropos Konkurrenzverhärtung durch Verschlüsselung. Also es wurde ja gepostet, dass man das Konkurrenzdenken fördert. Es ist wohl eher so, dass Spiele verschlüsselt werden weil BEREITS dieses Denken vorherrscht. Darüber wunder ich mich allerdings immer weniger, da man so oft liest wie scheisse die meisten Makerspiele doch sind und dann im krassen Gegensatz andere wenige Makerspiele wieder als godlike hingestellt werden. Aber ist wohl wieder ein anderes Thema...