mh... ich persöhnlich würd eher kein Mitleid empfinden...
Mir ist das gleiche wie dir auch schon oft passiert...
Und da gibt es einen Maker von denen alle Spiele irgendwie doof sind^^
Meißt liegt es bei mir daran, das ich schon RTP sehe, und denke: "
Was?! Da kann doch nicht gut gehen..."
Nich das alle RTP-Spiele doof sind, Daylight zb macht es super vor, aber wenn denn da ein Neuling kommt, der grad mit makern angefangen, und ein Spiel macht, in dem der Held schon Alex ist und heißt.... sorry, aber papierkorb^^
Ich denke, dass es doch gra nicht so schwer sein muss, ein einigermaßen brauchbares Spiel zu machen, dabei muss es doch nicht immer eine Super geile Story geben, auch Fun-Games können begeistern ( bsp Jumping Cubes )
Als ich mit dem maker angefangen hab, hab ich mir gleich gesagt, wenn de nich annährend was wie Lachsen hinbekommst (damals noch mit TA ) Dann lass es sein!
Ich würde da Daen vom Clan rechtgeben, den afaik sind die meißten Makerspiele von mur einem Menschen gemacht wurden, da steckt manchmal Arbeit drin, aber das mann ne Truhe öffnet, und da anstatt ne Textbox ne Bild erswcheint, ist für mich zb nicht gleich ne gutes Spiel...
Vllt liegt es auch an der Umsetzung, man hat immer verdammt geile ideen, aber weil man sich nicht so gut mit tiefergehender Programmierung ( OK, bei rm2k und rm2k3 nich^^) auskennt, haperts dann, zb am KS, wo ich meißt auf Alt + F4 drücke.
Und es sind meißt KS's die selbstgemacht sind...
SKS find ich zwar nicht wirklich prikcelnt, ist aber immer noch besser als ein leiblos hingeklatschtes möchtergern Ks.
Das kann man dann auf alle teile eines Spiels ausbreiten.

mfg R.D.