Hehe, Mitleid für jemanden der mich gequält hat? Nicht im Leben!

Nein, ich denke man sollte schon direkt sagen wenn Spiele keinen Spaß gemacht haben, davon kann der Entwickler am Ende nur profitieren. Leider bin ich oft zu faul (und manchmal auch nicht gemein genug) um Kritik über ein abgebrochenes Spiel zu schreiben. Ich breche Spiele in letzter Zeit jedenfalls immer häufiger ab. Die Gründe dafür sind vielfältig und selbst wenn es den einen oder anderen stören wird, nenne ich mal ein paar konkrete Beispiele:

Die Geschichte ist meistens nicht schuld daran, dass ich ein Spiel abbreche, aber es gibt auch hier Extremfälle, bei denen ich nicht um F12 herumkomme. Ich hab den Namen des Spieles schon lange vergessen, aber das Intro fing mit Magiern vor einer Steintafel an, die von Ritter angegriffen wurden. Noch Fragen? Nichts gegen Inspiration, aber ganze Szenen klauen ist ziemlich dämlich.

Der größte Feind des Spielers ist aber das Gameplay. Da gibt es Spiele wie Opal of Shiekah die ruckeln wie Sau. Und damit nicht genug, das Leveldesign war so langweilig, dass ich den Entwicklern nur ans Herz legen kann mal ein paar Platformer zu spielen.

Schlechtes Balancing ist für mich auch immer wieder ein Grund ein Spiel aufzugeben. Bei Beyond Frontiers z.B. wurde ich gleich vom ersten Gegner besiegt, der trotz Einsatz von Techniken einfach nicht kleinbei geben wollte. Da ich keine Heilgegenstände hatte konnte ich am Ende nur noch den GO-Screen bewundern. Schon bei der alten Demo musste ich mich erstmal ein paar Level hochcheaten und nachdem sich bei der nächsten das Balancing immer noch nicht verbessert hat, ist mir einfach die Lust vergangen.

Ein weiteres Beispiel ist ein zu zäher Anfang - und nun wird Jack weinen, ich meine damit VC 3. Die Einleitung war noch in Ordnung, auch wenn mir der seltsame Mischmasch aus lustigen Szenen und Ernst nicht gefallen wollte, aber danach schlich man erstmal mit Move Speed 3 (fast schon eine Makertodsünde) über Maps auf denen sich so gut wie nichts tut. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

Das alles ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke es kann wirklich nicht schaden, wenn man sich mal mehr Gedanken über den Aufbau der Spiele macht. Deswegen mache ich immer mal wieder Diskussionthreads über Themen des Game Designs auf. Nur wenn man sich der ganzen Fallgruben bewußt ist, kann man sie überwinden.