Makerspielmacher haben ein großes Problem.
Sie sind in Relation demselben Stress ausgeliefert wie große Spielefirmen, müssen planen, makern, ihr Werk bewerben und letzten Endes auch mit Webpage und Forumsauftritt die Public Relations ausführen und gemessen daran sind deine hier beschriebenen Reaktionen vielleicht unfair, aber alltäglich und dein gutes Recht.
Der Punkt ist: Wenn ich mir ein Spiel kaufe für 50 Euro und mir gefallen die ersten 20 Minuten nicht, dann zwinge ich mich trotzdem weiterzuspielen weil ich ja 50 Euro ausgegeben habe.
Bei kostenlosen Makerspielen kann dieser letzte Strohhalm nicht greifen und das macht die Sache noch trauriger

Soviele Spiele haben ihre kleinen wunderschönen Sternstunden, da lohnt es sich ab und an die Arschbacken zusammenzukneifen und weiterzuspielen.

Und die Pflicht liegt auch unbedingt bei den Makern, der Apell muss lauten: Verwendet um Himmelswillen die meiste Zeit auf die 20 Minuten am Anfang, lasst ein Spiel immer stark beginnen, wenn die Geschichte erstmal auf Hochtouren läuft, dann bleibt sie ein Selbstläufer und somit können kleine Fehler im späteren Spielverlauf durch eine exzellente Story überdeckt werden.
Anfangs hat man diesen Bonus nicht, deswegen müssen die ersten 20 Minuten technisch und vom Gameyplay her überzeugen.

@Ascare: Deine Threads werden immer besser, deine Themen sind sehr interessant, gute Idee