Ähm ich dachte es fehlt noch ne 3. Auswertung? Wer hat denn nu gewonnen?!
Nicht das mich das interessieren würde nach so einer chaotischen Auswertung und einer weiteren Woche Warten!
Ich fand die Bewertung von Eynes’Prayer sehr lesenwert. Die von Kynero dagegen sehr mager. Schade, das einheitliche Kriterien fehlen. Bin gespannt, wann die dritte Bewertung folgt.
Ja, schon wahr, Herr Moderator. :) Eynes hat sich da ziemlich rangeklemmt, auch wenn Kommentare wie "Ja, wenn ich mal beim Lesen die Augen aufgemacht hätte, wäre keiner so gut weggekommen." nicht unbedingt die feine Art sind ... ich hätte mir da schon gewünscht, dass von vorne herein mit gewissen Vorstellungen bewertet wird, was eine gute Geschichte ausmacht. *gg* So kann ich mir auf Traumnote 1,0 ja genauso gut einen schwenken.
Übrigens habe ich die anderen Storys jetzt auch mal gelesen - ich bin angenehm überrusht. Vor allem swordman war sehr stark, was dem Lesefluss aber gefehlt hat, waren regelmäßige Absätze. :)
Coincidence
;P Das hab ich nich sooo gesagt ;_;". Es geht nur darum, dass ich das als reinen Kurzgeschichtenwettbewerb bspw. im Atelier einfach schon aus dem Grund heraus anders bewertet hätte, weil Abenteuergeschichten und Sachen à la Steven King (im weitesten Sinne >_>") für mich einfach keine moderne Kurzliteratur mehr sind, zumal ich mich dann auch an jedem kleinen Schreibfehler aufgehängt hätte, weils einfach dazugehört. Bei deiner Story hätte mir dann beispielsweise der Lerneffekt gefehlt, ansonsten war das für meine Begriffe schon ne verdiente 1, genauso wie bei swordman, wo halt die Tippfehler ziemlich ins Gewicht gefallen sind, der aber durch das Setting und die Wendung viel hermacht, oder Anti-Nova, der ganz von allem Vorhersehbaren abweicht.
Wann das alles komplettiert wird, frage ich mich ehrlich gesagt auch - ich hoffe doch bald...
Hey, war auch nicht so böse gemeint, wie's da stand. *g* Mich interessiert jetzt aber echt, was du mit Lerneffekt meinst - meinst du da eine Veränderung/Entwicklung der Charaktere, oder was fehlte dir da? :)
Coincidence
Hm...'Lerneffekt' war ehrlich gesagt ein bisschen licence de langage ;_;.
Toll sind in Kurzgeschichten immer so kleine Denkanstöße, versteckte Aufforderungen an den Leser. Bei swordman beispielsweise war das die Beziehung zu der Androidin, das kleine Stückchen entartete Vertrautheit in einer grausam entfremdeten Welt (ich weiß, das klingt schnulzig).
Am tollsten sind da so kleine psychologische Burner, wie sie beispielsweise bei Franziska Gerstenberger rausstechen.
Du gehörst du ein bisschen in die Harry-Potter-Sparte, finde ich. Das ist durchaus keine Beleidigung oder so, eher ein Kompliment. Es ist große Literatur, weil du es verstehst, Gefühle bewusst hervorzurufen und somit die Spannung zu erhalten. Allerdings entstehen kleine Botschaften an den Leser eher durch Zufall oder sogar leicht unbeholfen. Ich denke, bei dir liegt das größtenteils an den Charakteren als Träger deiner ganzen Erzählkraft, die ziemlich 'normal' gehalten sind. Die haben durchaus keine schwache Persönlichkeit, aber sind für meinen Geschmack beispielsweise viel zu wenig neurosengeladen...
Ich denke, wenn du dahingehend noch etwas mehr entwickelst, hast du dein Talent wirklich vervollkommnet - natürlich schließe ich hier einfach nur dreist aus der einen Geschichte, die ich bisher von dir gelesen habe und lade deshalb nochmals ins Atelier ein ;P.
Huhu!
Und ersteinmal ein riesengroßes "Sorry!"
Aber ich kann wirklich nichts daführ, das ich meine Bewertungen erst heute zurschau stellen kann. Am Freitag bin ich nach Mannheim in meine Klasse... und praktisch erst heute wieder Zuhause angekommen. Ich wurde entführt! ^.- Ich und ein paar Freune haben kurzehand, nach einem stressigen Prüfungstag beschlossen: Warum nicht einen Kurzurlaub machen zum entspannen? Und sind dann einfach mal so übers Wochenende nach Amsterdam gefahren. Bin erst vor einer halben Stunde wieder angekommen.
Ich dachte schon ihr würdet mitlerweile Zeter und Mordio schreiben.
Nunja, die Bewertungen giebts heute... die Auswertungen morgen. Ich möchte das jetzt nur kurz reistellen und ab ins Bett! Gute Nacht schonmal.
Bei manchen wusste ich echt nicht, was ich bemängeln sollte....
--Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
http://soundcloud.com/ma-simon
Geändert von MA-Simon (28.04.2008 um 01:37 Uhr)
Bei deiner Bewertung hat sich glaube ich noch en kleiner Copy&Paste-Fehler eingeschlichen:
Bei der Bewertung zur Geschichte von Coincidence steht Anti-Nova drüber.