Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ereignisbefehle, die ich bis jetzt nicht verstehe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    So ein Schwachsinn, da könnte ich ja gleich "Set"-"Operand"-"3" machen.

Kelven hat es richtig erklärt, also bitte richte dich nach dieser Erklärung, T-Free. Dies ist nämlich eine sehr wesentliche Funktion, mir der viel machbar ist.

Du scheinbar einen idiotischen Deutschpatch, ich würde dir >>>diesen<<< empfehlen.
    Ich wüsste nicht, was ich damit machen könnte. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen? Musst du nicht, wenn du nicht willst.

Und: Ich habe den 2k3, der schon deutsch ist, nicht den 2k. Oder klappt der Patch irgendwie auch bei dem 2k3, obwohl der schon Deutsch und nicht der 2k ist?

Ein Beispiel? Okay.

Stell dir vor, du hast ein eigenes KS. Da sind 4 Gegner. Und der Held will angreifen. Er hat Gegner 2 ausgewählt. In der Variable 100 (Gegner Auswahl) steht jetzt 2. Nun hast du, sagen wir, die HP der Gegner in den Variablen 201 bis 204 (Gegner 1 HP: 201......Gegner 4 HP: 204). Machen wir das ganz primitiv und ziehen wir beim Angriff direkt 10 HP ab. Du könntest nun machen:

<> Bedingung Var[0100] == 1
    ....<> Variable ändern Var[0201] - 10
    .... : Else Case
    ....<> Bedingung Var[0100] == 2
    ........<> Variable ändern Var[0202] - 10
    ........ : Else Case
    ........<> Bedingung Var[0100] == 3
    ............<> Variable Ändern Var[0203] - 10
    ........ : Else Case
    ............<> Variable Ändern Var[0204] - 10
    ........ : End Case
    .... : End Case
    : End Case

oder aber...

<> Variable ändern Var[0100] + 200
    <> Variable ändern Variable Nr. [0100] - 10

Im ersten Schritt wird die Vari 100 (Gegnerauswahl) um 200 erhöht. Wenn Gegner 2 gewählt wurde, steht nun "202" drin. Und nun? Es wird nun der Wert aus Vari 100 genommen (202) und die Variable mit dieser Nummer verändert! In diesem Fall wird dann der Vari 202 10 abgezogen.

Das selbe Ergebnis, viel weniger Code. Und jetzt stell dir mal vor, es geht um was komplexeres (Harvest Moon...), wo wir dann nicht 4 sondern z.B. 300 Möglichkeiten haben!

mfG Cherry

Anfangs habe ich mich nur gefragt: Was soll das denn heißen???
    Ich habe es mir über 10 mal durchgelesen UND...
    Ich habe es verstanden! Das muss ich aber erst einmal selbst geskriptet haben, damit ich es wirklich kann und auch nicht wieder vergesse.
    Das ist schon etwas schwer zu kapieren...

Danke dir, Cherry! Schon wieder habe ich was neues gelernt!^^

Mit freundlichen Grüßen, T-Free