Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein alter Neuer.

Ein alter Neuer.

Hallo auch,
    ich bin auch einer der ganz Frischen in der Community - allerdings war ich schonmal hier, als die Seite aber noch ziemlich anders ausschaute
    Allerdings hatte ich den letzten Jahren kaum einen Kopf um irgendwelche Geschichten zu schreiben, aber mittlerweile reitzt es mich wieder meine Nase tiefer in den RPG Maker zu stecken. Damals sind meine "Projekte" nacheinander an meinem Größenwahn gescheitert, zumal ich auch noch ein naives Kind im Alter von.. ungefähr 12 Jahren war, wenn ich schätzen müsste.
    Was ich allerdings feststellen musste ist, dass die Spiele im Vergleich zu damals einen riesigen Qualitätssprung gemacht haben. Ich habe mir mal flüchtig ein par neue Projekte angeschaut und bin überwältigt wie weit der Entwicklung bis heute gekommen ist. Leider ist das natürlich auch etwas demotivierend, da ich quasi bei Null anfangen muss und leider außer großer Lernbereitschaft und einigem Technikverständnis (und vielleicht dem ein oder anderem Quäntchen Maker-Wissen aus der Vergangenheit) nicht viel vorzuweißen habe.
    Klar, Geschichten für ein RPG schreiben könnte ich, aber die Umsetzung in Bilder, Skripte und Sprites ist ja auch wichtig.
    Da kommen mir natürlich zu Anfang gleich drei wichtige Fragen in den Sinn:

1. Lohnt es sich ÜBERHAUPT noch hier einzusteigen?
    Oder ist der Zug einfach abgefahren? Gibt es vielleicht einfach schon zu viele extrem gute Leute bei denen es unmöglich ist den Entwicklungsfortschirtt in allen Bereichen aufzuholen?

2. Auf welchen Maker sollte man sich konzentrieren?
    Damals war das keine Frage, heute aber schon.
    2000, 2003, XP oder sogar VX? Was lohnt sich zu beginnen? Wohin führt die Entwicklung und lebt der 2000 eigentlich noch? Also wo lohnt es jetzt noch einzusteigen? Ich möchte natürlich nirgendwo massig Zeit hineinstecken, wenn das Format nach einiger Zeit stirbt und sich niemand mehr dafür interessiert.
    Desweiteren möchte ich die 60$ Lizenzgebühren nicht unnötig verprassen.

3. Auf welche Techniken sollte man sich konzentrieren?
    Es gibt wahrscheinlich wenige Maker, die alles können: Story schreiben, Figuren pixeln und zeichnen, Sprites machen, Animationen pixeln usw.
    Worauf sollte man sich als Anfänger konzentrieren, um irgendwann ein eigenes Spiel entwerfen zu können und es mit den Features zu versehen, die man will?
    Was das Zeichnen angeht: Ich kritzle eigentlich ganz gerne (auch auf meinem Tablet PC ), aber es ist nunmal nur ein wenig Gekritzel.
    Kann man denn überhaupt die Grundpfeiler wie Grafik, Programmierung und Story in sich vereinen? Oder benötigt man sowieso immer mehrere Leute um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen?

Ich freue mich über jede Antwort und werde mich wohl erstmal in einige Threads hier einlesen.
    In diesem Sinne: Bin wieder da

Erst einmal willkommen (zurück?).
    Kenne das Thema mit dem geringen Alter (habe auch mit etwa 12, 13 Jahren angefangen und dann erstmal eine Auszeit genommen). Ich glaube du denkst zu großartig, eigentlich ist ein gutes Spiel wirklich nicht so schwer hinzubekommen wie du denkst, jedenfalls glaube ich das.^^

Zitat Zitat
    Auf jeden Fall, zwar hat sich die Community, sowie auch der Maker an sich (z.b. ist der RPGM XP und VX released worden) in den letzten Jahren verändert, aber immer noch ist es so, dass spannende Geschichte und gutes Gameplay einer unspielbaren Grafikpracht vorgezogen werden.

Zitat Zitat
    Es würde sicherlich länger dauern sich mit dem RPGM XP auseinander zu setzen, aber mehr lohnen (z.b. durch Ruby usw.). Ich persönlich rate dir zum RPGM 2k oder 2k3, da ich den grafischen Aufbau dort einfach viel lieber mag und es schön durchschaubar ist.

Zitat Zitat
    Man kann eine gute Geschichte schreiben, einigermaßen gute Charsets pixeln und ein bisschen Scripten. Ich glaube man muss das alles nicht unbedingt in sich vereinen, aber es ist immer cooler wenn ein Spiel z.b. einen eigenen Stil hat.
    Versuch das einfach nach Gefühl zu machen, wenn du es überhaupt nicht schaffst ein Charset zu machen oder bei einem Scripte nicht weiter kommst, kannst du immer noch hier in der Community nach Hilfe fragen.

mfg swordman

Lynch Gast
    Hi! ~

Wieso nicht? Spricht eigentlich nichts dagegen, von daher.

Liegt an dir selbst, jeder Maker hat seine Vorzuege.

Siehe 2. Frage, liegt ebenfalls an dem, was du am besten kannst.

Nya ~ Viel Spaß hier im Forum, mit dem Namen wirst du sicher viel davon haben. 8D

Oh, einsteigen lohnt sich immer!
    Es gibt genug Spiele die noch nicht erstellt wurden und Spieler die sich auf jedes neue Machwerk stürzen

Herzlich Willkommen zurück!

Wir freuen uns immer über ein neues Projekt und wir sind auch alle bereit dir bei irgend welchen sachen zu helfen, das denk ich jedenfalls, kann ja sein das jemand anderer Meinung ist! Wer weiß.

Viel Spaß noch hier im Forum!^^

Willkomen (zurück)!

Das mit dem etwas eingeschüchtert sein wegen dem großen Qualitätssprung kenne ich... hab mich auch erst vor kurzem in die Community hier wieder reingelesen.

Aber das sollte einen nicht daran hindern, seine eigenen Ideen umzusetzen. Man muss ja auch nicht unbedingt das "aller bester Spiel von wo es gibt auf der Welt" entwickeln.

Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Willkomen (zurück)!

Aber das sollte einen nicht daran hindern, seine eigenen Ideen umzusetzen. Man muss ja auch nicht unbedingt das "aller bester Spiel von wo es gibt auf der Welt" entwickeln.
    Ich finde mati hat recht!

Hier geht es eigentlich nicht darum das beste Spiel von allen zu erstellen, sonder man sollte Spaß daran haben, ein Spiel zu erstellen und es den Anderen vorzustellen! Bestimmt will jeder mal das beste Spiel erstellt haben, das ist klar!
    Dennoch sollte es nicht nur darum gehen, meiner Meinung nach!

Willkommen, Nerdwin.

Wenn Du unbedingt DAS ultimative, bahnbrechende Spiel erstellen möchtest, das seiner Konkurrenz uneinholbar enteilt, wirst Du es schwer haben. Hier sind eine Reihe wirklich guter Leute versammelt. Falls Du eine aktive Forengemeinschaft suchst, die hilft, anfeuert, belehrt und manchmal nervt, bist Du hier aber genau richtig.

Die Grabenkriegsfrage. Wegen so etwas werden hier schon mal digitale Duelle ausgetragen.
    Beispiel
    noch ein Beispiel
    So geht's aber auch
    Entscheide das doch einfach charakterlich und nimm am besten den Maker, dem die wenigsten Fanatiker anhängen.

Du solltest in keinem Bereich (Handlung, Gameplayideen, Grafik, Makerbeherrschung, Musikwahl) richtig schlecht sein. Andernfalls wirst Du Dein Glück in immer etwas wackligen Teamprojekten suchen müssen. Falls Du gut pixeln kannst, aber nur 08/15-Geschichten im Kopf hast, mach halt ein posenreiches, augenschmausiges Spiel über Alex den Weltenretter im Kampf um die sieben Kristalle der Macht. Wenn Du da Deine Stärken richtig einsetzt, wird das Spiel seine Freunde finden. Es gibt hier zwar vorherrschende Geschmacksrichtungen aber kein Deutungsmonopol auf das, was ein gutes Spiel ausmache.

Willkommen zurück!

Lass dich von dem Qualitätssprung nicht abschrecken, schnapp' dir den Maker, der dir am besten gefällt und setze deine Projekte so, wie du sie selbst haben möchtest.

Zitat Zitat von V_182 Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück!

Lass dich von dem Qualitätssprung nicht abschrecken, schnapp' dir den Maker, der dir am besten gefällt und setze deine Projekte so, wie du sie selbst haben möchtest.
    Das kann ich genau so unterstreichen.
    Setz dich dran, befass dich mit dem Maker, und mach einfach, was dir gefällt

Auch von mir ein Willkommen zurück!
    Ich bin selbst ziemlich neu hier, muss mich auch erst einmal an alles angewöhnen. Sonst wünsch' ich dir wie allen neu oder nochmal registrierten viel Spaß hier im Forum!