Womit man ja zur Frage käme, was denn am XP "steril" sein soll? Und wo da der Unterschied zum rm2k etc. sein soll? Sorry, aber deine Meinung kann ich echt nicht nachvollziehen. Horror beschränkt sich nich auf Blutüberströmende Massaker. Alte Horrorfilme haben das auch ohne die rote Farbe wunderbar hingekriegt, Atmo zu erzeugen. So auch bei London Gothic.
Btw. natürlich lässt sich mit Mehraufwand auch was schönes zaubern, ABER wie weit kommt man damit? Für mich wäre das nichts, da ich immer ziemlich große Spiele gestalte und wenn ich da abertausende abgestimmte Panoramen und verwenden müsste, um aus dem grottigen Mappingsystem was rauszuholen, habe ich irgendwann keine Lust mehr drauf (und das geht bei mir eigentlich nicht so einfach). Drum bevorzuge ich halt feste Tile- und Chipsets. Und dann gehe ich halt das Risiko ein, dass es laggt. Zumindest bau ich kein 300 Felder Feld ein, dass man bewirtschaften muss. oder ähnliche gigantische Eventplatzierung.
Ist halt nicht hundertpro ideal, aber das ist der rm2k auch nicht. Da muss man auch Unmengen an Scripts entwerfen, um das System auszutricksen, allein um ein SKS zu erstellen. Im XP reichen da ein paar RGSS-Skripte und man kann sogar auf Databaseeinstellungen zurückgreifen. Also ich kann damit immer noch wunderbare Dinge zaubern, aber ist wohl Ansichtssache.