-
General
Ich habe mir heute nacht mal die Demo angeschaut und war eigentlich positiv überrascht - okay, die eierlegende Wollmilchsau ist es wieder nicht geworden und die Beschränkungen bei den Tilesets sind heftig, insbesondere, wenn man XP-verwöhnt ist. Ein paar m.E. gute XP-Innovationen wurde auch gestrichen (z.B. Fogs). Dafür läuft das Ganze tatsächlich deutlich weicher als beim XP und die Äuflösung gefällt mir auch besser.
"WAS??? WIE??? DIE IST DOCH NIEDRIGER ALS BEIM XP???"
Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
Ach... und Facesets sind auch wieder da
Die Textanzeige "out of the box" finde ich auch um einiges schöner als beim XP.
Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.
Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber mein erster Eindruck ist wie gesagt positiv - das richtige Tool, um mal schnell ein knuffiges Spiel zusammenzukloppen - mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.