Stimmt, grafisch sind VX und XP nämlich gleich![]()
Die sind in so ziemlich allen Belängen gleich. DAS ist ja die eigentliche Frechheit. Die wenigen positiven Änderungen hätte man auch beim XP per Patch vornehmen können.
Und XP und VX haben die selbe Farbtiefe, die selbe Auflösung und so ziemlich auch die selben Möglichkeiten.
Das hier ist fast der selbe Thread und genauso sinnlos![]()
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107513
Ich habe bis jetzt jeden Maker gekauft und würde mir auch immer wieder jeden neuen Maker kaufen auch wenn er noch so blöd wäre, denn jeder Maker ist ausbaufähig.Zitat von R.D.
![]()
*schulterzuck* wie auch immer, ist auch egal wir brauchen nicht schon wieder den nächsten Streitthread, mir fällt allgemein auf das die Stimmung im Forum momentan irgendwie gereizt ist. Aber trotzdem, findet ihr nicht das der Thread sinnlos ist? Wenn das nämlich so ist dann seid ihr die "Dummen" (sorry^^)
Ich bin dann mal weg... es ist ganz euch überlassen über sinnloses zu diskutieren oder nicht...^^
PS: Nochmal sry wegen vorhin hab etwas übertrieben, war leider gereizt.
Edit: Es lohnt sich auch diesbezüglich einmal Wikipedia aufzusuchen.![]()
Hey, das Thema ist fast ein Monat alt und du pushst es um allen zu sagen wie blöd sie sind. Wenn du das Thema sinnlos findest dann poste doch einfach nicht rein. Jetzt geht die Diskussion hier von neuem los, super ^^
Falsch! Du hast mich gänzlich missverstanden ich wollte dieses Thema nur abschließen, zu dem ich noch extra darauf hingewiesen habe dass ich keinen Streit ausbauen will. Unteranderem wollte ich ja auch dass jemand diesen Thread zu macht... und zugegeben... das ist irgendwie schon sinnlos^^ (das ist jetzt nicht auf das zumachen des Threads bezogen XD)
Also mir gefällt wie anfängerfreundlich das ist weil ich selbst auch ein anfänger bin. *steinausweich*
Zudem gefällt mir das es wieder Facesets hat.
Ich habe mir heute nacht mal die Demo angeschaut und war eigentlich positiv überrascht - okay, die eierlegende Wollmilchsau ist es wieder nicht geworden und die Beschränkungen bei den Tilesets sind heftig, insbesondere, wenn man XP-verwöhnt ist. Ein paar m.E. gute XP-Innovationen wurde auch gestrichen (z.B. Fogs). Dafür läuft das Ganze tatsächlich deutlich weicher als beim XP und die Äuflösung gefällt mir auch besser.
"WAS??? WIE??? DIE IST DOCH NIEDRIGER ALS BEIM XP???"
Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
Ach... und Facesets sind auch wieder da![]()
Die Textanzeige "out of the box" finde ich auch um einiges schöner als beim XP.
Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.
Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber mein erster Eindruck ist wie gesagt positiv - das richtige Tool, um mal schnell ein knuffiges Spiel zusammenzukloppen - mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.
Dann mal viel Spaß beim Mapping, Grandy. Das ist beim VX einfach nur grausig...Oo Ohne ordentliche Layer macht das keinen Sinn (und die sind nicht wirklich schwer zu handhaben). Und die Tilesetbeschränkung ist voll für den Eimer. Ohne zusätzliches Skript musst du auf 5(!) Tilesets alle Sprites für ein projekt unterbringen. Ein Albtraum für Leute wie mich, die stets große RPG's machen. xD
Wer ernsthaft gute Maps damit machen will, der greift auf den alten Panorama-Trick zurück und füllt die TileSets nur mit Tiles unter denen man später laufen soll. Dann stellt die Beschränkung gar kein Hindernis mehr dar.Zitat
Endlich mal jemand der das zu schätzen weiß. Du bist mir sympathisch, Grandy ^^Zitat
Dito.Zitat
Ich finde, sie haben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Die Anforderungen an den Rechner sind kleiner und man kann daher mit ihnen bei weitaus kompliziertere Sachen machen. HM auf XP wäre afaik unmöglich - das wäre ein einziges Geruckel. Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.Zitat
Der VX hat seine Berechtigung, die Beschränkungen kann man aushebeln. Das einzige was nicht jedem gefällt ist das RTP und auch das kann man ändern.
Mal meine Meinung dazu (ja, ich mag den VX - auch wenn ich nicht mit ihm makere sondern beim 2k/3 bleibe).
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Na, das lassen wir mal dahingestellt. Nur weil bisher nichts wirkliches in der Richtung entwickelt wurde, heißt das nicht, dass man mit dem XP nicht ebenso Atmo erzeugen könnte. Oo Da funktionieren auch LE's und LM's, nur so als Hinweis. Ich weiß zwar auch nicht, wieviele tausend Events du auf eine Map packst, aber man kann auch ohne das schaffen und wozu gibt's Anti-Event-Lag-Skripts?![]()
Bezüglich der Auflösung muss ich aber zustimmen. Es ist etwas schwieriger als beim rm2k und Konsorten, Charposen wirkungstechnisch gut rüber zu bringen.
Aber nicht unmöglich! Aurora Hearts ist in Punkto Charposen und -animationen das Vorzeigeprodukt für den RPG Maker XP.![]()
Vielleicht hätte ich das "für mich" direkt in Anführungseichen setzen sollen. Ich habe letzte Woche mal das UiD Intro ein wenig aufmöbeln wollen und saß Stunden daran, Mund- und Augenbewegungen in die klinen Charsets zu schnippeln. Sah am Ende zwar sehr schick aus und die Mundbewegungen waren sogar weitgehend synchron zum Text, was mich aber wieder mal übelst gestört hat, waren die Auspixelungen, sobald man einen dezenten Nebeleffekt drüberlegt.
Fand London Gothic überhaupt nicht steril - bin aber natürlich nicht wirklich neutral.Zitat
"Ohne zusätzliches Skript"... genau.Zitat
Wie gesagt, ich schau mir das alles heute mal im Detail an und mappe mal etwas komplexer vor mich hin. Erst dann kann ich was genaueres darüber sagen.
Und wie nutze ich dann ein Panorama, wenn ich damit schon die Map anzeigen lasse? Mit Pics? Was für eine Ressourcen verschwendung ...
1. Was ist HM?
2. Horror/Survivalgame ... XP .. sterilwirkend ...![]()
Du solltest mal vllt. die Demo von Lucy spielen (name vergessen) .. oder z.B. Mirror Lied von rmxp.org
Horror/Survivalgames würden sich perfekt auf dem XP umsetzen lassen, vor allem Atmotechnisch wäre da weitaus MEHR möglich als bei den alten 2k/2k3.
Da kann ich z.B. London Gothic nennen...
greetz
Ich hab mir jetzt mal nicht die ganzen Meinungen hier durchgelesen, aber ich poste einfach mal meine![]()
Nachdem ich mir letztens ne VX-Trial gesaugt habe, musste ich feststellen, das der Grafikstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (Chargröße glich eher so Weltkartenchars o0) Aber nach einiger Zeit ging das ganze so einigermaßen. Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!). Der Event-Editor ist um einiges besser geworden, man kann z.B. während einer Nachricht das Face nebenan anzeigen lassen, die Vorschau-Funktion (die's auch beim XP gab, ich weiss ... ) und natürlich: Mehrzeilige Nachrichten!
Also alles in einem war der Event Manager um einiges besser als bei den Vorgängern (auch der Übersichtlichkeit wegen, da -> verschiedene Farben).
Was mir nicht so sehr gefiel war das KS, aber das lässt sich ja dank Ruby verändern![]()
--
Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...![]()
Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist. Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...
Menüs etc, sind im Grunde im rm2k einfacher^^
Der Aufand is maximal höher, da man im XP und VX einfach ein Grafik nehmen kann und die streckt usw.
Ich glaub auch du hast mich falsch verstanden, denn eig meinte ich das technische Verständniss^^
Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
Für Leute die den Maker grad gefunden haben und denken: Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp, denn der sollte meiner Mening nach für die sein, die auch wirklich daran interessiert sind...