Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: [VX VS XP] Frechheit....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zu der Sache mit der Grafik: Ich denke nicht, das irgendjemand die Qualität eines Spiels nur an der Grafik festlegt, wenn das so wäre, würde wohl niemand RPGMaker 2000 bzw. 2003 Games zocken.
    Aber Fakt ist, das mich diese extrem kindliche und bunte Grafik stört, ich arbeite mit dem XP, und der ist ganz knapp an der Grenze, was diese bunten Farben angeht...

Löl?

Was ist denn das schon wieder für ein abnormal sinnloser Thread?

Es hat halt jeder Maker seine Eigenarten, oder?

Und wetten sobald man größere Tilesets verwenden kann springen dann wieder ein paar "dämliche" (und das ist noch stark untertrieben) Leute auf und machen einen Thread "VX besser als XP" Da kriegt man ja das große kotzen

Um mal die Unterchiede aufzuklären: Der VX hat bessere Grafik: Höhere Auflösung und bessere Farbtiefe.

Und der XP: (Viel) Mehr möglichkeiten:3schau

So einfach ist das

Jetzt warte ich nur noch auf einen Mod der den Thread den Garaus macht^^

Zitat Zitat
    Um mal die Unterchiede aufzuklären: Der VX hat bessere Grafik: Höhere Auflösung und bessere Farbtiefe.

Und der XP: (Viel) Mehr möglichkeiten
    omg, du weist uns zurecht weil wir deiner Meinung nach Unsinn erzählen, und dann kommst du mit solchen völlig falschen Fakten an? Das ist schwach.

Stimmt, grafisch sind VX und XP nämlich gleich

Die sind in so ziemlich allen Belängen gleich. DAS ist ja die eigentliche Frechheit. Die wenigen positiven Änderungen hätte man auch beim XP per Patch vornehmen können.

Und XP und VX haben die selbe Farbtiefe, die selbe Auflösung und so ziemlich auch die selben Möglichkeiten.

Wahrscheinlich hat er den VX noch nich mal probiert XD
    Denn so doof kann man nich sein, dass man da große Unterschiede festellt...

Das hier ist fast der selbe Thread und genauso sinnlos

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=107513

Zitat Zitat von R.D.
    Wahrscheinlich hat er den VX noch nich mal probiert XD
    Ich habe bis jetzt jeden Maker gekauft und würde mir auch immer wieder jeden neuen Maker kaufen auch wenn er noch so blöd wäre, denn jeder Maker ist ausbaufähig.

*schulterzuck* wie auch immer, ist auch egal wir brauchen nicht schon wieder den nächsten Streitthread, mir fällt allgemein auf das die Stimmung im Forum momentan irgendwie gereizt ist. Aber trotzdem, findet ihr nicht das der Thread sinnlos ist? Wenn das nämlich so ist dann seid ihr die "Dummen" (sorry^^)

Ich bin dann mal weg... es ist ganz euch überlassen über sinnloses zu diskutieren oder nicht...^^

PS: Nochmal sry wegen vorhin hab etwas übertrieben, war leider gereizt.

Edit: Es lohnt sich auch diesbezüglich einmal Wikipedia aufzusuchen.

Hey, das Thema ist fast ein Monat alt und du pushst es um allen zu sagen wie blöd sie sind. Wenn du das Thema sinnlos findest dann poste doch einfach nicht rein. Jetzt geht die Diskussion hier von neuem los, super ^^

Falsch! Du hast mich gänzlich missverstanden ich wollte dieses Thema nur abschließen, zu dem ich noch extra darauf hingewiesen habe dass ich keinen Streit ausbauen will. Unteranderem wollte ich ja auch dass jemand diesen Thread zu macht... und zugegeben... das ist irgendwie schon sinnlos^^ (das ist jetzt nicht auf das zumachen des Threads bezogen XD)

hört sich wie rausreden an...

Also mir gefällt wie anfängerfreundlich das ist weil ich selbst auch ein anfänger bin. *steinausweich*
    Zudem gefällt mir das es wieder Facesets hat.

Ich habe mir heute nacht mal die Demo angeschaut und war eigentlich positiv überrascht - okay, die eierlegende Wollmilchsau ist es wieder nicht geworden und die Beschränkungen bei den Tilesets sind heftig, insbesondere, wenn man XP-verwöhnt ist. Ein paar m.E. gute XP-Innovationen wurde auch gestrichen (z.B. Fogs). Dafür läuft das Ganze tatsächlich deutlich weicher als beim XP und die Äuflösung gefällt mir auch besser.
    "WAS??? WIE??? DIE IST DOCH NIEDRIGER ALS BEIM XP???"
    Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
    Ach... und Facesets sind auch wieder da
    Die Textanzeige "out of the box" finde ich auch um einiges schöner als beim XP.

Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.

Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, aber mein erster Eindruck ist wie gesagt positiv - das richtige Tool, um mal schnell ein knuffiges Spiel zusammenzukloppen - mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.

Ich hab mir jetzt mal nicht die ganzen Meinungen hier durchgelesen, aber ich poste einfach mal meine

Nachdem ich mir letztens ne VX-Trial gesaugt habe, musste ich feststellen, das der Grafikstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (Chargröße glich eher so Weltkartenchars o0) Aber nach einiger Zeit ging das ganze so einigermaßen. Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!). Der Event-Editor ist um einiges besser geworden, man kann z.B. während einer Nachricht das Face nebenan anzeigen lassen, die Vorschau-Funktion (die's auch beim XP gab, ich weiss ... ) und natürlich: Mehrzeilige Nachrichten!
    Also alles in einem war der Event Manager um einiges besser als bei den Vorgängern (auch der Übersichtlichkeit wegen, da -> verschiedene Farben).
    Was mir nicht so sehr gefiel war das KS, aber das lässt sich ja dank Ruby verändern

Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ähem...MEHRZEILIGE Nachrichten hattest du bisher im jeden Maker, aber egal...
    Nein ...
    Damit meine ich, dass man in einer einzigen "Show-Message" Nachricht unendlich Zeilen schreiben kann, und nicht nur 5

Zitat Zitat von Kaize Beitrag anzeigen
    Das mit den Tilesets stellte für mich einen kleinen Vorteil da, da man jetzt mehrere Chipsets auf einer Map benutzen kann (korrigiert mich, falls dies nicht stimmt!).
    Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

greetz

Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Allerdings hast du nur diese 5 Tilesets für dein ganzes Spiel. Beim Event Editor gebe ich dir vollkommen Recht. Durch die Unterteilung hat man eine bessere Übersichtlichkeit, ist nett.

greetz
    Kann man durch Ruby aber auch ausbügeln, in dem eine neue Grafik zuweist. Was man aber auch mit Ruby nicht ändern kann ist das 2 Ebenen Mapping, wo Lower den Upper überschreibt und dieses Gequetsche innerhalb des Sets. Der VX mit dem Mappingsystem eines XP hätte ein ganz guter Maker werden können. aber so? Nee...

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Naja, kommt drauf an was man erwartet. Ich habe mit dem 2K angefangen. Deswegen ist es nur logisch, dass der für mich leichter ist als XP. Allerdings gibt es mit Sicherheit eine große Zahl Dingen (z.B. Menüs, KS oder sowas) die sich viel leichter in RGSS als im RM2K machen lassen. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass der 2K leichter ist. Aber so gesehen wäre das ja auch eher wieder ein Punkt für den VX. Der ist nämlich auch "leichter". Der macht quasi alles für einen. Mann muss nur wissen, wie man einen Button drückt. Und schon hat man ein Autodungeon oder eben ein Autoevent.
    Menüs etc, sind im Grunde im rm2k einfacher^^
    Der Aufand is maximal höher, da man im XP und VX einfach ein Grafik nehmen kann und die streckt usw.
    Ich glaub auch du hast mich falsch verstanden, denn eig meinte ich das technische Verständniss^^
    Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
    Für Leute die den Maker grad gefunden haben und denken: Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp, denn der sollte meiner Mening nach für die sein, die auch wirklich daran interessiert sind...

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wenn du da meinst der XP is leichter als der rm2k/2k3 dann irrst du...
    Warum? Diese Behauptung wird immer oft in den Raum geworfen, begründen lässt sie sich aber nicht wirklich. Es mag Argumente für die Benutzerfreundlichkeit des 2ks geben, aber auch genauso viele für den XP. z.B. das "Syntaxhighlighting" im EventEditor, die WESENTLICH bessere Hilfefunktion für den XP, die große Auswahl an RTP-Ressourcen. Was spricht dagegen? Öhm, mir fällt spontan nur das Argument ein, dass man für den XP zur Übersetzung aller Befehle teilweise im Scripteditor rumpulen muss. Und vielleicht noch, dass es für den 2k das E-Book gibt, für den XP nicht.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Och geilo mach ich auch mal ein Game" (Welche dann eh Mist wird) ist der 2000er doch sicher besser geeignet als der Xp,
    Schon klar, aber der VX ist für Neulinge noch einfacher als der 2000er, solange sie sich nur auf die Basisfunktionen beschränken. DAS wollte ich mit meinem Post sagen.

Und es kann zwar sein, dass Ruby im Grunde genommen schwieriger ist als die normalen Common Events. Ich glaube aber trotzdem, dass man gewisse Sachen in Ruby einfach viel leichter hinbekommt als durch das Gefuchtel mit den Event Commands, weil man da nicht auf einige wenige Befehle beschränkt ist. Allerdings auch dann nur fals man die erforderlichen Kentnisse hat.