-
Ehrengarde
Solange man mit dem RTP arbeitet hält sich das Mappingproblem in Grenzen (naja, wenn man mal von der Tatsache absieht das Lower Tiles die Upper Tiles überschreiben können -.-). Aber sobald man mit anderen Tilesets arbeitet ist das wieder voll das Chaos, in dem das neue Mappingsystem quasi nur noch nachteilig ist, weil man jeden Platz quasi im Vorfeld genau kalkulieren sollte, da man sonst später der Gearschte ist und eventuell vieles neu mappen darf. Nicht zu vergessen das nur die Tiles unter A als lower Tiles anzusehen sind, d.h. das alle euere lower Tiles des ganzen Spiels, hier reingequetscht werden müssen.
Und so wie ich es verstanden habe dürfen die Tilesets nur eine feste Größe haben! 512x2016 für Lower Layer A (wobei diese auch Autotiles beinihalten und aufgeteilt werden müssen) und je 512x512 für Upper Tiles von B - E.
Es gibt also nur begrenzten Platz der vorher genau exakt angepasst werden muss. Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege.
Bei dem Maker kann man imo nicht auf Tilesets setzen, hier würde imho nur "Parallax Mapping" wirklich was taugen (also Mapping durch sog. Panoramen), denn die sind in ihrer Größe frei wählbar und man kann unendlich viele nutzen. Blockende Tiles oder Upper Tiles kann man ja in B-E festlegen, wobei natürlich auch hier Grenzen sind und man evtl. auf Events umsteigen muss, aber warum soviel Aufwand wenn man eh den XP nutzen kann oder einen der anderen beiden Maker bei dem diese grausigen Probleme nicht herrschen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln