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Dann mal viel Spaß beim Mapping, Grandy. Das ist beim VX einfach nur grausig...Oo Ohne ordentliche Layer macht das keinen Sinn (und die sind nicht wirklich schwer zu handhaben). Und die Tilesetbeschränkung ist voll für den Eimer. Ohne zusätzliches Skript musst du auf 5(!) Tilesets alle Sprites für ein projekt unterbringen. Ein Albtraum für Leute wie mich, die stets große RPG's machen. xD
Wer ernsthaft gute Maps damit machen will, der greift auf den alten Panorama-Trick zurück und füllt die TileSets nur mit Tiles unter denen man später laufen soll. Dann stellt die Beschränkung gar kein Hindernis mehr dar.

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Mir gefällt das besser, weil ich in der höheren Auflösung vom XP, bei der alles sofort etwas filigraner daherkommt, die Sprites etwas untergehen. Da beim VX das gleiche Raster (bei niedrigerer Auflösung) verwendet wurde (32x32), werden die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbild größer angezeigt - finde ich persönlich angenehmer.
Endlich mal jemand der das zu schätzen weiß. Du bist mir sympathisch, Grandy ^^

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Ich vermute mal so aus dem hohlen Bauch heraus: Wäre der VX anstatt des XP herausgekommen, dann hätte es auch die ganzen Grabenkämpfe der letzten Jahre nicht gegeben (2k vs XP), da der VX eigentlich wie der logische Nachfolger des 2k3 daherkommt.
Dito.

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...mit dem VX haben 2k und 2k3 für mich irgendwie jeglichen Sinn verloren.
Ich finde, sie haben immer noch ihre Daseinsberechtigung. Die Anforderungen an den Rechner sind kleiner und man kann daher mit ihnen bei weitaus kompliziertere Sachen machen. HM auf XP wäre afaik unmöglich - das wäre ein einziges Geruckel. Außerdem sind Xp-Spiele imo zu sterilwirkend für ein Horror/Survivalgame.

Der VX hat seine Berechtigung, die Beschränkungen kann man aushebeln. Das einzige was nicht jedem gefällt ist das RTP und auch das kann man ändern.
Mal meine Meinung dazu (ja, ich mag den VX - auch wenn ich nicht mit ihm makere sondern beim 2k/3 bleibe).