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Thema: Ausdrücke in RPG-Maker Games

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Man kann so etwas einsetzen, aber nur in seltenen Fällen. Wenn mir jeder NPC mit "*hust* ja .. ähmm.. *grummel* bla bla" ankommt, dann stört das doch arg den Lesefluß und der Spieler kommt sich doch sehr dumm vor.
    Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie Maker, die denken, dass "lol,"rofl" und "n00b" Dialoge aufwerten.

  2. #2
    Sowas passt absolut nicht in einen Spieldialog. Ich erwarte flüssigen Text, als Alternative sollte man lieber Sprechblasen als Animationen einbauen.

  3. #3
    Ich finde sowas nicht allzu toll. Im Japanischen sind so lautmalerische Worte (hab den Fachausdruck vergessen) ja ziemlich üblich, während das im Deutschen nicht wirklich der Fall ist.
    Wenn ich mich frage ob etwas angebracht ist oder nicht, schau ich mir einfach diverse RPGs an, die ich mal gespielt habe. Nicht weil ich ihnen blind nacheifern möchte, sondern einfach weil sich die Macher in den meisten Fällen schon etwas dabei gedacht haben, wie sie ihr Spiel gestaltet haben.
    Natürlich muss man sich immer selbst überlegen was einem gefällt oder nicht, jedoch finde ich, dass man sich professionele Spiele recht gut als Richtlinie nehmen kann.

  4. #4
    Chatsprache gehört in Dialoge nicht rein. Das wirkt lächerlich, genauso wie Anglizismen. Ausrufe wie "Ah" usw. sind natürlich etwas anderes.

  5. #5
    Mir fiel es beim Schreiben der Dialoge anfangs schon schwer genug auf die Smilies (á la 'XD') zu verzichten. Ohne diese **-Sachen wär' es dann mal so gar nicht gegangen.
    Sachen wie zum Beispiel ein *hust* beschreiben ja eine Tätigkeit, wie will man die sonst zeigen? Für jede kleinste Chara-Bewegung/Aktion eine Animation machen?
    Wenn die Party grad' in einer Gegend unterwegs ist, wo sie "fast am Ersticken ist" (und folglich viel am Husten), wie soll man das sonst darstellen? Wie schreibt man 'nen Husten (öhö öhö? XD Das könnte auch ein stranges Lachen sein XD)
    Und wenn ein Chara seinen Text gerade in einem leicht nöligen Stil sagt, dann setze ich da auch ein *nöl* hinter. Der Text, den der Chara sagt ist ja der gleiche nur sagt er es in einer anderen Art und Weise und ich wüsste nicht, wie man das sonst klar machen sollte.
    Also sag' ich ganz klar =)
    Zum Glück kann das aber ja jeder für sein eigenes RPG selbst entscheiden.

  6. #6
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Wenn die Party grad' in einer Gegend unterwegs ist, wo sie "fast am Ersticken ist" (und folglich viel am Husten), wie soll man das sonst darstellen? Wie schreibt man 'nen Husten (öhö öhö? XD Das könnte auch ein stranges Lachen sein XD)
    Wie wäre es einfach mit "Verdammt! Ich bekomme keine Luft mehr!"
    "*würg**hust*Keine ... Luft ... *hust**japs*" hört sich jedenfalls nicht sehr gut an.

    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Chara seinen Text gerade in einem leicht nöligen Stil sagt, dann setze ich da auch ein *nöl* hinter.
    Was zur Hölle ist ein "nöliger" Stil?

    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Der Text, den der Chara sagt ist ja der gleiche nur sagt er es in einer anderen Art und Weise und ich wüsste nicht, wie man das sonst klar machen sollte.
    Also sag' ich ganz klar =)
    Andere Ausdrücke und Satzkonstruktionen?
    Ich meine wie oft sieht man ein *herablassend* oder *arrogant* nach einem Satz in einem RPG auf SNES, PSX & co? Ich finde sowas zeugt eher von schlechtem Stil.

    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Zum Glück kann das aber ja jeder für sein eigenes RPG selbst entscheiden.
    Da gebe ich dir zwar Recht, aber trotzdem finde ich, dass solche Chatausdrücke eher von schlechtem Stil zeugen, als zur Atmosphäre beizutragen.

  7. #7
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Wie wäre es einfach mit "Verdammt! Ich bekomme keine Luft mehr!"
    "*würg**hust*Keine ... Luft ... *hust**japs*" hört sich jedenfalls nicht sehr gut an.
    Man sollte es mit den ** natürlich auch nicht übertreiben -.- Aber mal angenommen die Gruppe hält sich in so einem Gebiet länger als 'ne Minute auf und führt die ganze Zeit ein Gespräch. Dann sagen sie einmal 'Keine Luft mehr' etc. und die restlichen zwei Minuten merkt man von ihren 'Qualen' nichts mehr? Oder will man dann hinter jeden Satz wieder so ein "Ich bekomme immernoch keine Luft!" hängen?!

    Zitat Zitat
    Was zur Hölle ist ein "nöliger" Stil?
    Na ja, nennen wa's halt jammern oder so... Nölen halt... o_o

    Zitat Zitat
    Andere Ausdrücke und Satzkonstruktionen?
    Ich meine wie oft sieht man ein *herablassend* oder *arrogant* nach einem Satz in einem RPG auf SNES, PSX & co? Ich finde sowas zeugt eher von schlechtem Stil.
    Dafür macht man ja 'nen Maker-Game, damit man es eben genau so haben kann, wie man es selbst am besten findet. Ich persönlich finde dieses überkorrekte Fantasy-RPG-Hochdeutsch einfach nur langweilig.

    Zitat Zitat
    Da gebe ich dir zwar Recht, aber trotzdem finde ich, dass solche Chatausdrücke eher von schlechtem Stil zeugen, als zur Atmosphäre beizutragen.
    Dann muss man solche Games halt nicht spielen, wenn's einem nicht gefällt °__°

  8. #8
    Zitat Zitat von +Shin+
    Dafür macht man ja 'nen Maker-Game, damit man es eben genau so haben kann, wie man es selbst am besten findet.
    Das ist schon richtig, aber genauso haben natürlich auch die Spieler das Recht es später zu kritisieren. Für mich würden solche Dialoge auch viel verlieren.

    Zitat Zitat von +Shin+
    Ich persönlich finde dieses überkorrekte Fantasy-RPG-Hochdeutsch einfach nur langweilig.
    Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun. Der Fantasydialekt ist nicht die einzige Möglichkeit sich neben Chatsprache auszudrücken. Man kann genauso gut Umgangssprache benutzen, aber auch in der drückt man sein Befinden durch den Bau des Satzes und nicht durch erklärende Wörter wie *arrogant* aus.

  9. #9
    Ich benutz' eher Soundeffekte~ zumindest für *hüstel* *wein* und *kreisch*.
    Kommt aber auch auf 's Genre an - bei 'nem Horrorgame kann IMHO sowas ziemlich schnell die Atmo ruinieren.
    Bei 'nem Adventure sind *words*, wenn sie nicht überfrequent benutzt werden, nicht wirklich störend, manchmal sogar passend, da sie eine bestimmte Art von Ironie ausdrücken können.

    "Ach, wirklich? *hust* *hust* *hust*" <--

    Textsmilies und Chatgelaber würd ich aber generell unterlassen, die kommen nicht mal in Fungames richtig rüber~

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich benutz' eher Soundeffekte~ zumindest für *hüstel* *wein* und *kreisch*.
    Kommt aber auch auf 's Genre an - bei 'nem Horrorgame kann IMHO sowas ziemlich schnell die Atmo ruinieren.
    Diese Lach- und Kreischeffekte zerstören für mich aber auch irgendwie die Atmosphäre. xD

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Diese Lach- und Kreischeffekte zerstören für mich aber auch irgendwie die Atmosphäre. xD
    Nya, kommt aber auch immer drauf an, wie man sie einsetzt, und welche Soundeffekte man letztendlich wählt. Da spielt die Qualität der Aufnahmen auch 'ne bedeutende Rolle.
    Aber ich hab's lieber, wenn in ner Emo-Szene eines Random-Sad-Atmo-Games richtiges Geheule als SFX abgespielt wird, als immer nur "*heul* *wein* *heul* *schluchz*" zu lesen.

  12. #12
    Ich bau' sowas nicht in Spiele. Das passt, mMn, einfach nicht rein... Mich würde es sehr stören wenn ich dauernd ein *hust* oder ein *grrr* oder was auch immer drin' hätte. Ein Dialog wie zB.: "Ah, Ihr seit es, Herr." geht natürlich klar, ist ja mehr eine Aussprache.

    Mike

  13. #13
    Ich baue auch lieber Soundeffekte für z.B. *hust* in mein Spiel ein, als diese in ein Text zu schreiben. Ein *hust* lässt sich doch ganz einfach per Sound machen, genauso ist es mit einem Gelächter oder anderen Geräuschen, die ein Mensch so von sich gibt.
    Sagt ein Mensch etwas, so schreibt man es aus, macht jemand irgendwelche Geräusche, die nichts mit der Sprache, mit der er normalerweise spricht, zu tun haben, dann fügt man es besser als Sound ein. Es gibt ja auch keine Sprache, in der nur solche Hustgeräusche vorkommen.

    So, das war meine Meinung dazu.

  14. #14
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Ich bau' sowas nicht in Spiele. Das passt, mMn, einfach nicht rein... Mich würde es sehr stören wenn ich dauernd ein *hust* oder ein *grrr* oder was auch immer drin' hätte. Ein Dialog wie zB.: "Ah, Ihr seit es, Herr." geht natürlich klar, ist ja mehr eine Aussprache.

    Mike
    Kann ich so unterstreichen!

  15. #15
    Erstmal – den meisten wird es sicher nicht klar sein – sind die hier ständig zittierten Sternchenklammern *Beispiel* eine mehr oder weniger brandneue Erfindung aus unserem tollen Chat-Zeitalter. Wer hätte das gedacht …? Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die den Weg in den Duden findet (falls überhaupt) und ist damit ein bislang ungültiges Satzzeichen.

    Aber sei es drum, auch ich habe mich entschieden sie gelegentlich einzusetzen (kursiv geht ja nicht), da sowohl eckige als auch Runde klammern in meinen Texten bereits eine Bedeutung haben. Runde klammern z.B. werden bei mir für Gedankengänge, eckige Klammern als Kommentarklammern für Auslassungspunkte in Zitaten (z.B. wenn man ein paar Seiten eines Buches übergeht). Allerdings kann ich jedem nur empfehlen, sie wirklich nur in selten Fällen einzusetzen, und auch nur dann, wenn man es eigentlich gar nicht mehr anders ausdrücken kann. Das kann ein gelegentliches *grummel* sein; vielleicht ist es aber auch besser dafür eine Gedankenblasenanimation zu nehmen, wenn man sie hat, und man nichts gegen diesen Cartoonstil hat. Es kann ein *hick* sein – im Prinzip Geräusche, die ein Sprecher macht, und die man wiedergeben will, die aber eigentlich nicht zum eigentlichen Text gehören und für die man auch den Textfluss nicht unterbrechen will. Ihr solltet damit jedoch wirklich vorsichtig umgehen. – Ich habe mich im Gegensatz zu Daen übrigens dazu entschieden keinen Erzählstil zu verwenden, da ich das Gefühl hatte, dass es mich als Spieler jedesmal aus meiner Rolle reißt. Soll heißen, in dem Moment IST man für einen kurzen Moment nicht mehr der Held, sondern ein distanzierterer Zuhörer, der einem Erzähler lauscht. Aber das ist letztenendes alles Geschmackssache.

    Irgendwer hatte gefragt wie diese Lautgeräusche heißen:
    Die heißen Onomatopöien und werden weitestgehend im Cartoons eingesetzt. Allerdings darf man sie nicht mit den sog. Interjektionen verwechseln, die man sehr wohl direkt in Sätze einbauen kann (z.B. oh, ah, hey, aua, igitt, hm, öh, ähm, uff). Das war Mike angesprochen hat, war z.B. eine Injektion. Im Gegensatz zu T-Free bin ich allerdings nicht der Meinung dass z.B. ein hörbares Hust-Geräusch die bessere Wahl ist, jedenfalls nicht in jedem Fall. Wenn man ausdrücken will, dass ein Sprecher seinen Satz immer durch gehuste abbricht, würde das schlimmstenfalls in einer „Textfenster auf – Textfenster zu”-Orgie enden.

    @Daen: Vor Auslassungspunkten gehört IMMER ein Leerzeichen … es sei denn das Wort wird mittendrin abgebro… *stichel* (und da wären wir wieder beim Einsatz von Sternchenklammern ^^) So lautet jedenfalls die deutsche Rechtschreibung. Und wenn man es GANZ korrekt machen will nimmt man das typografische Auslassungszeichen (…) und nicht drei Punkte (...). Aber letzteres ist vielleicht eher Detailkram – spart aber immerhin ein Zeichen ein.

    Wie haltet ihr es eigentlich mit Buchstabenmultiplikationen bzw. mehrfachen Dehnungs-Hs? Sinnvoller Einsatz oder natüüüüüüürlich kokolores. Ich in meinem Fall setze sie ein, jedenfalls in dem Fall, wo ich dem Spieler vermitteln will, dass der Held auch wirklich so überzogen spricht. Aber wer weiß, vielleicht kennt die Rechtschreibung für solche Fälle ja auch eine offizielle Alternative.

    Und ein letztes Thema. Ja!!! Thema!!!!! Und zwar die Satzzeichen!! Diese mehrfachen Ausrufezeichen!!!!!!! Ja, versteht ich mich denn überhaupt?????? Wisst ihr was das heiß?!?!?! Sind die nicht viel schlimmer als alle *hickse* dieser Welt?!?!?!?!?!?!?!

    Und was ich ganz schlimm in RPG-Texten finde: Smileys.

    Kleine Anmerkung: Ich bin gerade dabei die kompletten TA-Texte zu korrigieren und z.B. von solchen Satzzeichenorgien zu befreien. Lediglich in seltenen Fällen lasse ich „!!!”, „?!”, „???” stehen. Sterchenklammerwörter hingegen gibt es nach momentanem Stand der Dinge (ich bin bis zu Sarif gekommen) glaube ich nur noch an zwei oder drei Stellen im Spiel. Auch wird das Spiel bei mir fast gänzlich von Anglizismen befreit. Also: keine Limit-Breaks, keine Items und keine Potions mehr. Selbst das Wort „okay” wird bei mir zumindest ein wenig reduziert (es kommt in TA ja nun auch wirklich oft genug vor). Übrigens auch ein nettes Diskussionsthema: Anglizismen.

  16. #16
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Diese Sachen gehören halt dazu.....
    Wieso?Weiß ich auch nicht....xD
    Ich weiß, ich reite da jetzt vermutlich darauf rum, aber wo sieht man das bitte in komerziellen RPGs so? Kaum bis gar nicht, oder? Trotzdem gehen diese *-Ausdrücke dort niemandem ab. Also gibt es vermutlich andere Wege diese Gefühle, oder was auch immer, auszudrücken, nicht wahr?

    Wer diese Ausdrücke verwenden will, der soll das auch tun. Ich will und kann davon ja niemanden abhalten. Dennoch ist und bleibt es für mich eher schlechter Stil, als ein sinnvoller Beitrag zur Atmosphäre.

  17. #17
    Ich hatte Diese auch zuerst zuhauf in der Sternenkind-Saga drin, aber wie Kelven fand ich das sie die Dialoge zerstörten, also moddelte ich die Dialoge um und benutzte den Erzählstil fortan.

    Also:
    \c[4] Die Person vor mir schien in Tränen aufgelöst, fein perlte es an den Wangen der Frau und ihre Stimme klang schleppend, von Krämpfen unterbrochend.

    Frau: "Ich... ich kann es einfach nicht erklären. Er fiel... er fiel einfach vom Donner gerührt... to...tot um."

  18. #18
    @Daen
    Sich der Mittel der Literatur zu bedienen ist wirklich eine gute Idee. Das würde der Atmosphäre sicherlich zu Gute kommen.

  19. #19
    In UiD isses gelöst, indem einfach die Geräusche tatsächlich abgespielt werden.
    Kurzemotes wirken einfach unproffesionell. Chatsprache. In RP-Freeshards von MMORPGs ist es regelrecht verpönt (jedenfalls in denen, die ich kenne ^^), da schreibt man zwar Emotes, aber dann auch ganz aus
    In Spielen würd ichs entweder per Soundeffekt machen, oder, wenn das Spiel sowieso einen starken Narrator hat, von eben diesem beschreiben lassen (wäre ein interessanter Stil ^^)
    Oder ich würd das ganze Spiel in Chatsprache schreiben, das wäre dann aber kein klassischer Fantasy sondern höchstens was im Stile eines Spiels, das auf .hack basiert oder so ^^ (/me sl4ppt d!ch v0ll mit a large trout, n00b!) ^^

    Anglizismen, ne, nech in nem Fantasygame. In Sci-Fi kann mans prima verwenden aber wenn in einem Fantasyspiel jeder zweite Held einen englischen Namen hat, nee. Die einzige Ausnahme sind Leute aus einem Land mit englischen Namen (so verwendet mein jetziges Bastelarium den Nachnamen "Halsey")
    Wirklich problematisch wird so eine Haltung bei Waffen. Wenn es kein Äquivalent von Frankreich in der Welt hat, können Waffen keinen typisch französischen Namen besitzen. Wo doch Main Gauche so viel schöner klingt als Linkhänder.
    Aber irgendwie passt es scho. (sprich nicht nur auf Anglizismen verzichten sondern auch auf öh.. Frankozismen? wie nennt man sowas?)
    Auf keinen Fall würde ich Begriffe wie "cool" verwenden. Und bei vielen Wörtern muss man stark auf die Schicht des Charakters achten - was nicht heißt, dass ich einen Adeligen nicht das Wort "Arsch" gebrauchen lassen würde ^^ (Adelige des echten Mittelalters haben sich oftmals auf dreckigen Gelagen wie ein Schwein vollgefressen, auf den Boden gekotzt und dann weiter gemampft bis sie prall und fett wie vollgesogene Zecken waren, solche Burschen haben auch kein Problem mit derartigen "schmutzigen Wörtern")

    Geändert von Dhan (17.04.2008 um 22:04 Uhr)

  20. #20
    Kann man ein *hust* nicht auch als Soundfile abspielen? Imho die beste Alternative...

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