Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Naja, nehme mal an das passiert wenn man zb viele Heros hat und dann halt in einem Script die Party tauscht (oder im Kampf). Wenn man da dann vllt die "Max Number" verringert dann will der Maker ja immer noch drauf zu greifen, was zu einem Assertion Failure führt.
Ne, das führt dann zu einem "Event script referenced a hero that doesn't exist"

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Oder man hat eine rm2k exe und will dann im rm2k3 ein Bild adressieren das über 20 liegt, was ja nicht gehen würd^^
Das ist die richtige Antwort. Exakt: Wenn man zu hohe Bild-IDs verwendet.

Auflösung der Bonusfragen:
Der Pfad bezieht sich auf den PC des Erstellers der RPG_RT.exe, nicht auf den PC des Spielers.
Und zwar bedeutet "Assertion Failure", dass ein Sicherheitscheck fehlgeschlagen ist.
Um zu verhindern, dass irgendwo im späteren Programmverlauf Fehler auftreten, die dann schlecht rückverfolgbar sind, verwendet man ein "assert(Bedingung)" um Dinge zu überprüfen, die eigentlich nie schief gehen sollten. Normalerweise gibts das aber nur in Debugbuilds, nicht in Releases.

In diesem Fall hatte der gute Lucifer in Zeile 526 der Datei "Picture.pas", die zum Sourcecode der RPG_RT.exe gehört, ein "assert(picture_id <= 20)" stehen.

Du bist dran.