Was meinst Du damit genau? Funktioniert es? Läuft es ins Leere?
Was meinst Du damit genau? Funktioniert es? Läuft es ins Leere?
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ich hab mir mal eben \v[9473] in einer Textbox ausgeben lassen, was weit ausserhalb vonZitat
dem liegt was das dafür hergehaltene Spiel benutzt. Das Ergebnis ist 0.
Wenn ich sie über einen Pointer zuweisen will...
...ist das Ergebnis in der Box 1, auch wenn die Variable ausserhalb liegt und es entsteht zu keiner
Zeit ein Fehler. Sie ist lediglich ausserhalb des über Makermöglichkeiten debugbaren Bereiches.
Wie MagicMaker sagte,das Ergebnis daraus ist 0.
Es passiert nämlich garnichts,weder ein Lese noch ein Schreibverfahren.
Nein, das ist falsch.
Es passiert ein Schreibverfahren; und beim Lesen ein Leseverfahren.
Man kann jede Variable benutzen, auch weit über dem definierten Bereich hinaus. Dieser dient nämlich nur dazu, Namen für die Variablen zu vergeben, das Variablen-Array selbst wird immer dynamisch vergrößert.
Sie auch hier: http://www.multimediaxis.de/threads/...ng#post2349904
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Stimmt alles soweit und MagicMaker ist dran.
Nachdem MagicMaker nix einfällt, hier die neue Frage:
Was bedeutet folgende Meldung? Assertion Failure (D:\ha\02rpg2000\2003\RPG_RT\LGD_Picture.pas, 526 Line)
Bonusfrage: Was ist das für ein Dateipfad? Und was wäre die eigentliche Bedeutung dieser Meldung (nicht nur was sie beim Maker in diesem Fall bedeutet)?
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Das die 526.Zeile des Skripts der eigentlich versteckten pas-Datei LGD_Picture einen Fehler aufweist? (ich hatte diese Meldung bisher noch nie)
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Geändert von relxi (01.11.2010 um 14:17 Uhr)
Nicht wirklich^^
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Naja, nehme mal an das passiert wenn man zb viele Heros hat und dann halt in einem Script die Party tauscht (oder im Kampf). Wenn man da dann vllt die "Max Number" verringert dann will der Maker ja immer noch drauf zu greifen, was zu einem Assertion Failure führt.
Oder man hat eine rm2k exe und will dann im rm2k3 ein Bild adressieren das über 20 liegt, was ja nicht gehen würd^^
Ne, das führt dann zu einem "Event script referenced a hero that doesn't exist"
Das ist die richtige Antwort. Exakt: Wenn man zu hohe Bild-IDs verwendet.
Auflösung der Bonusfragen:
Der Pfad bezieht sich auf den PC des Erstellers der RPG_RT.exe, nicht auf den PC des Spielers.
Und zwar bedeutet "Assertion Failure", dass ein Sicherheitscheck fehlgeschlagen ist.
Um zu verhindern, dass irgendwo im späteren Programmverlauf Fehler auftreten, die dann schlecht rückverfolgbar sind, verwendet man ein "assert(Bedingung)" um Dinge zu überprüfen, die eigentlich nie schief gehen sollten. Normalerweise gibts das aber nur in Debugbuilds, nicht in Releases.
In diesem Fall hatte der gute Lucifer in Zeile 526 der Datei "Picture.pas", die zum Sourcecode der RPG_RT.exe gehört, ein "assert(picture_id <= 20)" stehen.
Du bist dran.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Dann werd ich gleich mal die Freirunde ausnutzen.
Was passiert, wenn man im Rm2k ein Event mit der Position "Same level as hero" genau dahin teleportiert, wo gerade der Held steht?
netwarrior
Nichts Besonderes. Der Held bleibt immernoch mobil und läuft trotz Mask von dem "fremden" Event herunter, aber dann nicht mehr herauf.
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Leute, es macht keinen Spaß, wenn man ne richtige Antwort gibt und dann nie wieder reinkuckt und keine neue Frage stellt. So ist der Thread vor 2 Jahren auch versumpert.
Einfach: Wie kriegt man eine Zahlenanzeige per Events hin, wo eine Ziffer schmäler ist als 16 Pixel, ohne dafür 100 verschiedene Grafiken verwenden zu müssen? Oder anders formuliert: Wie kriegt man bei einer Event-Zahlenanzeige mehr als eine Ziffer auf ein Tile, mit möglichst wenig Aufwand?
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Ich rate einfach mal:
Indem man jede Ziffer doppelt auf ein Charset legt, wobei eine von beiden auf der linken und die andere auf der Rechten Seite (linke, bzw. rechte 8 Pixel) liegt. Im Maker legt man die beiden Zahlen dann in jeweils ein Event, welche man dann beide übereinander legt.
Ganz recht.
Du bist.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Was einfaches: Was ist das?
Bemerkung: Ich will nicht wissen, was es macht, sondern nur, um was es sich handelt.Zitat von EasyEventExporter
Ich geb mal einen Tipp, vielleicht antwortet dann ja jemand darauf:
Es ist ein bekannter Algorithmus