Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 354

Thema: It's Quiz Time!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat
    Welche Prozessart muss ein Event haben, damit seine Befehle auch noch auf
    der nächsten Map, wenn nötig, weiter ausgeführt werden?
    Sofern wir hier von Map-Events reden: Es ist Autostart.
    Ganz definitiv.
    Parallel Process hat meines Wissens die Eigenart abzubrechen, sobald man die Map wechselt (werden höchstens nur noch einige Befehle, die keine Zeit in Anspruch nehmen, ausgeführt), während Autostart bestehen bleibt, bis das Event durchgelaufen ist (wiederholt sich dann allerdings nichtmehr)

    Wenn man solche Fragen stellt, sollte man wenigstens die richtige Antwort kennen >_<

    C ya

    Lachsen

    PS: Ich habe das ganze eben noch mal getestet um sicher zu sein.
    Wie kommt es bitte, das hier gleich 3 Personen gleichzeitig falsch liegen?!

  2. #2
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe das ganze eben noch mal getestet um sicher zu sein.
    Wie kommt es bitte, das hier gleich 3 Personen gleichzeitig falsch liegen?!
    Nun, in meinen Menüs z.B. habe ich als sie noch mit der Tastatur gesteuert wurden den Hero via PP und Passwortabfrage auf die gespeicherte Map zurückteleportiert - und nach dem Teleportbefehl kamen noch einige Zeilen wie ihn wieder sichtbar werden lassen und die Grafik ändern.

    Vlt unterscheidet sich das von Makerversion zu Makerversion? ^^"

  3. #3
    Es ist aber afaik wirklich Autostart. Welche Version hast du denn?
    EDIT: Argh, es ist PP, stimmt.

    Geändert von Cherry (26.04.2008 um 16:26 Uhr)

  4. #4
    also meine Antwort bezog sich auf Commonevents und da MagicMaker richtig sagt, denk ich mal er meinte das selbe^^
    Bei Mapevents, ist es ber Autostartm ganz klar, denn ich benutze diese Eigenart, das die Befehle noch ausgeführt werden sehr oft druch Autostart o.o

    @topic
    hab grad keine "echte" Frage, also Freirunde!

    mfg R.D.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Es ist aber afaik wirklich Autostart. Welche Version hast du denn?
    Unter Info kommt 1.85
    Die .exe müsste auf meinem Uralt-Rechner noch die mit Gnafs Picturebetrug sein, du weißt besser als ich von welcher Edition die war (ich weiß es nämlich nicht XD)

  6. #6
    Zitat Zitat von Orange4
    Die .exe müsste auf meinem Uralt-Rechner noch die mit Gnafs Picturebetrug sein, du weißt besser als ich von welcher Edition die war (ich weiß es nämlich nicht XD)
    Das ist "VALUE!", die aktuellste RPG2000-Version 1.51
    (http://tkool.jp/support/download/rpg2000/rpg2000up.exe)

    Parallele Events tun jedenfalls auch bei mir weiterführen, was nach einem
    Mapwechsel kommt, aber wiederholen sich nicht wie ein Autostart und darum
    gings ja nicht.

  7. #7

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    *GRUMMEL*

    Wieso sich diese Frage auf Map-Events beziehen sollte:
    Weil bei Common-Events so gut wie ALLE Event-Methoden diese Eigenschaft erfüllen.
    • Parallele Common Events laufen Map-Unabhängig
    • AutoStart Common Events ebenso
    • Call Common Events übernehmen die Eigenschaften von dem Event, das sie aufgerufen hat.

    Wie es bei Map-Events ist:
    ALLE Event Start Conditions BIS AUF "Parallel Process" verhalten sich in der Hinsicht gleich:
    • Sie laufen unabhängig von Teleport und Map wechsel weiter
    • Sie wiederholen sich nicht, wenn man sich am Ende des Events nicht auf
      der Map des Events befindet

    Bei Parallel Events ist dies anders:
    • Nach einem Map-Wechsel brechen Parallel Events ab.
    • Dies passiert nichtauf der Stelle - einige Befehle werden direkt nach dem Teleport noch ausgeführt, etwa Change Switch.
    • Sobald aber eine Wartezeit nach dem Teleport integriert wird werden die Befehle dahinter nicht mehr ausgeführt
    • Auch andere Befehle, wie etwa Show Message, werden selbst direkt nach dem Teleport nichtmehr ausgeführt.


    Dies gilt Sowohl bei der ungepatchten RPG-Maker 2000, als auch dem mit Gnarf-Picture-Patch. Es wäre eine ziemlich Dummheit, eine solch grundliegendes Verhalten durch einen Patch zu ändern, zumal verschiedene Skripte auf sowas basieren können und es überhaupt keinen Vorteil bringt, dieses Verhalten zu ändern - da es Sinn macht.

    Und bevor hier Leute mit dem Argument kommen "Bei meinem Menu/KS/SkriptXY ist das aber so und so". Nehmt euch doch mal bitte 2-3 Minuten Zeit und bastelt euch ein kleines Projekt, das diese Eigenschaft isoliert und unabhängig von anderen Kram überprüft. Denn nur so kann man zu einer klaren Aussage kommen.

    Das sind hier wirklich tolle Experten °

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (26.04.2008 um 16:25 Uhr)

  8. #8
    so~ hab das jetzt mal getestet....
    Und es stimmt, ich hab mich geirrt XD
    naja, werd mir merken.
    Jetzt fallen mir auch einige fehler in Phönix ein XD

    mfg R.D.

  9. #9
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Und bevor hier Leute mit dem Argument kommen "Bei meinem Menu/KS/SkriptXY ist das aber so und so".
    XD
    Genau damit wollte ich gerade kommen ^^"

    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    *GRUMMEL*[*]Dies passiert nichtauf der Stelle - einige Befehle werden direkt nach dem Teleport noch ausgeführt, etwa Change Switch.
    Aber ich denke, dass die Sache mit dem Menü dann hier drunter fällt. Nach dem Teleport wird wie gesagt nur noch die Tranzparenz geändert und die Grafik des Helden aktualisiert - und ein oder zwei Switches abgestellt.

    Werde es aber auch bei Gelgenheit mal testen, finde das sehr interessant.

    LG,

    Orange4

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Okay... um die Sache mal wieder etwas aufzulockern stell ich mal ne Frage (ist ja sowieso eine Freirunde)

    Frage: Welcher Move-Event-Befehl kann ein ungewolltes Pan-Screen-Verhalten bewirken?

    C ya

    Lachsen

    Edit: Okay... Streng genommen hat elvissteinjr die nächste Frage, da er die Frage zuerst richtig beantwortet hat - aber ihm fiel ja schon zuletzt keine Frage ein... öhm... Naja, wenn er will, kann ich meine Frage auch zurücknehmen o_°

  11. #11

  12. #12
    auf ein normales Event oder?

    Das wüsst ich jetzt auch nich o.o'''
    Wär aber sehr interessant zu wissen, vllt kann ich dann einen kleinen Bug beseitigen^^

    Wärs aufn Hero, wärs auch ne dumme Frage, weil es dann alle Step Befehle wären XD

    mfg R.D.

  13. #13
    Start Jump / End Jump.

    Dabei bewegt sich nämlich der Bildschirm nicht mit - äußerst ärgerlich wenn der Hero aus dem sichtbaren Bereich springt XD

  14. #14

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Start Jump / End Jump.

    Dabei bewegt sich nämlich der Bildschirm nicht mit - äußerst ärgerlich wenn der Hero aus dem sichtbaren Bereich springt XD
    Die Antwort ist richtig.
    Das beschriebene Verhalten leider falsch.
    Ich lass es dennoch mal durchgehen.

    Genauer gesagt läuft es so ab:
    Bei Sprüngen des Heldens bewegt sich der Bildschirm mit. Dummerweise auch dann, wenn er es nicht soll. Beispiel: Held steht am linken Rand der Map und springt nach rechts. In dem Fall bewegt sich der Bildschirm mit nach rechts, womit der Held weiterhin am linken Rand des Bildschirms bleibt, was unerwünscht ist, weil er nicht mehr am Rand der Map ist.
    Dieses Verhalten kann man u.a. bei den Sprungevents von Tara's Adventure betrachten.
    (sofern GSandSDS das jetzt nicht behoben hat - ich glaube das hat er nicht - wüsste gerade auch nicht, wie man das einfach machen kann ... gut eventuell schon, durch Scene X und Scene Y Coordinaten Abfragen und Fix Screen Befehl - benötigt aber je nach Sprungweitere verschiedene Fälle, sollte sehr umständlich sein...)

    Joa, Orange4, du bist dran o_°

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (27.04.2008 um 14:44 Uhr)

  15. #15
    Lachsen, könntest du bitte mal auflösen?

  16. #16

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Lachsen, könntest du bitte mal auflösen?
    Nagut, scheint ja niemand zu antworten.

    Lösung: Ein paralleles Map-Event mit "Same Level As Hero" spielt den Inhalt mit halbierten Wartezeiten ab, wenn man das Event mit der Helden-Figur berührt (d.h. dagegen läuft). Das kann in einigen Situationen zu sehr verwirrenden verhalten führen. Von daher sind Parallele Events mit "Same Level As Hero" besser zu vermeiden.

    Naja... ich schätze mal dann ist Freirunde.

  17. #17
    Hrmpf...

    Wie kann es passieren, dass ein Event seine Move Route mit der HALBEN Frequency ausführt?

  18. #18
    Move Event Befehl "Move Frequency Down"? Würde mich zwar wundern, aber egal XD

  19. #19
    Zitat Zitat von Cherry[b]1[/b]
    Scheint ein Bug im Maker zu sein, der entsteht, weil die Move Route zu kurz nach dem "Face Up/Down/Left/Right" startet.
    Das wär deine Theorie dazu. Btw ist es im Endeffekt die Geschwindigkeit
    gewesen, die sich geändert hatte.

    Beweise deine Bug-Theorie.

    Freirunde, da mich das hier kein Stück juckt.

  20. #20
    Richtig, mir ist ja auch nichts besseres eingefallen.

    Und es ist NICHT die Geschwindigkeit.

    mfG Cherry

    EDIT: Hier mal ein Demoprojekt: http://cherry1.ch.funpic.de/bug.rar
    Der Hund hat vor dem "Switch ON" ein "Face right", die Katze nicht. Ansonsten ist das Event kopiert. Einfach mal im Maker ankucken. Macht man nach dem Move Event (also vor dem Switch ON) ein Wait 0.0, funktioniert es normal.

    Geändert von Cherry (09.05.2008 um 21:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •