Meine Güte xD
Erstmal zu meiner Verteidigung:
Ich finde meine Beschreibung eigentlich eindeutig.
Man beachte das "VOR", d.h. es hat nichts mit der Event-Befehl-Folge zu tun, die man als Löung angeben soll.Zitat
d.h. hier muss nichts zufällig ausgewählt werden. der Wert von X ist bereits gegeben. Sieht X einfach als Argument der Funktion (auch wenn es keine FUnktionen gibt, im RPG-Maker)
Hier steht doch mehr als eindeutig, dass Y den Zufalls-Wert enthalten soll.Zitat
Wieso kommt ihr jetzt auf die Idee, das X nen zufälligen Wert zugewiesen bekommt, in der Befehls-Folge?
Zur Auflösung:
Wenn man jetzt die Lösung von nightgirl1200 und Kelven zusammen fustioniert, bekommt man die richtige Lösung:
set: x + 1
set: y = rnd(1 - 2520)
set: y % x
So gesehen: Die Lösung von Kelven war korrekt, es musste nur der Bereich der zufälligen Zahl angepasst werden.
nightgirl1200 hat da genau richtig gedacht: Die obere Grenze der Zufallszahl muss durch alle Zahlen von 1 bis 10 teilbar sein.
(Beachtlich ist hierbei noch, das 2520 die kleinste Zahl ist, die das erfüllt.)
Eine Falle, wo man noch aufpassen muss:
Entweder lässt man den Bereich von 0 bis 2519 oder von 1 bis 2520 laufen.
Lässt man den Bereich von 0 bis 2520 laufen, ist das Ergebnis 0 immer (etwas) wahrscheinlicher.
So. Ich würde mal sagen, Kelven und nightgirl1200 haben gemeinsam gewonnen. Kann sich ja einer von beiden aussuchen, wer als nächstes die Frage stellt.
C ya
Lachsen