Bin zwar auch kein großartiger pixler, aber ich hab auch mal versucht eine art "Bat Fly" hinzuzaubern (hab ich jetz aber nich viel Arbeit reingesteckt)
Einfach ersma mit den Konturen anfangen und danach langsam ausmalen. Dann eventuell mit mehreren Ebenen arbeiten und deren Deckkraft abändern, damit du feinere Änderungen machen kannst anstatt nur grobe. Da du Photoshop benutzt (habe ich jetzt auch benutzt), kannst du noch den Wischfinger und den Weichzeichner verwenden um die Farben ineinander überlaufen zu lassen.
Wenn du eine neue Ebene erstellst, dann stell mal unter deren Einstellungen ein, dass sie "Farbton" heißt anstatt "Normal". So kannst du einfach neue Farben drüberzeichnen und die vorgefertigten Schatten- bzw. Farbabstufungen bleiben erhalten. Am Anfang war meine Fliege grau und ich habe noch etwas Lila und hellblau einfließen lassen.
Kp ob ich dir jetzt viel helfen konnte xD
Edit:
Keine Ahnung ob du Speedpaint kennst, habe damit auch erst vor kurzem angefangen.
Dieses Bild entstand ebenfalls mit Photoshop (is von mir) und den Zeichenvorgang habe ich mal in einem Video festgehalten. Es geht ca. 7min und da kannst du ganz gut nachverfolgen wie sich so ein Bild aufbaut. Vielleicht hilft es Dir ja. Hier der Link: http://www.myvideo.de/watch/3867849