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Thema: Nervige (nur manchmal auftauchende) Fehlermeldung

  1. #1

    Nervige (nur manchmal auftauchende) Fehlermeldung

    Hi -.-
    Also, ich hab folgendes Problem:
    An einer Stelle in meinem Game kommt (warum auch immer) manchmal (!) diese Fehlermeldung:



    Danach stürzt das Spiel dann halt ab.
    Das seltsame daran ist aber, dass die Fehlermeldung nicht immer kommt, sondern meiner Ansicht nach nur, wenn ich vorher 'ne Weile an dem Spiel gezockt hab.
    Denn wenn ich nach dem Absturz das Spiel vom kurz vorher angelegten Spielstand lade, läuft die Sequenz ohne Probleme (komplett von Anfang bis Ende durch).

    (Das ganze passiert in einer mehr oder weniger langen Zwischensequenz, die auf einer Map startet, dann kommt da 'nen Bossfight und danach wird das Geschehen auf die Weltkarte verlagert, die Party besteigt zum ersten Mal das Vehicle-Ding und die Sequenz geht noch ein bisschen weiter. Abstürzen tut das Ganze genau in dem Augenblick, wenn die Party auf der Weltkarte im Vehicle landet (man hört schon die Vehicle-Musik, der Show Screen kommt aber schon nicht mehr).
    In dem Event selbst ist meiner Ansicht nach kein Fehler, denn wenn ich das Spiel an der Stelle (also vor der Sequenz) starte, funktioniert ja alles o_o
    Wäre mir auch neu, dass Spiele neudings abstürzen, weil Events zu lang sind (zumal die komplette Sequenz sooo lang auch wieder nicht ist...) und/oder man zu lange am Stück gespielt hat o_O)

    Meine Frage jetzt also:
    Was hat diese Meldung zu bedeuten?
    Und was kann ich dagegen tun?

    Ich kann ja auch schlecht den möglichen späteren Spielern allen sagen "Startet nach dem Absturz einfach wieder vom Speicherpunkt aus, dann geht's =) " (<- Seltsamerweise funktioniert es aber ja...)

  2. #2
    Dürfte ein Maker-Bug sein. Hab aber noch nie von was derartigem gehört -> Glückwunsch zur Premiere

    mfG Cherry

  3. #3
    Ach, na hervorragend XD Und wieso passiert das ausgerechnet mir?! XD
    Trotzdem Danke n_n"

    Ich hab den Text der Fehlermeldung auch mal gegoogelt, da kam aber nur ein Ergebnis. Könnte eine spanische/italienische (?) Spielvorstellung sein XD Jedenfalls hat da jemand das gleiche Problem (?).
    Mein Spanisch (?) ist leider nicht mehr so gut, also falls das jemand übersetzen kann:

    ¡Pumba! "The index of the list exceeds a range (-1)" Esta sí que ha sido gorda. Fatídico mensaje, que aparece en nefastas ocasiones cuando nos montamos en el Dragón de la Torre de Draac. Al parecer el motor del RPG Maker tiene algún que otro problemilla con este evento, y de cuando en cuando pega un crujido considerable.

    A fin de evitarlo, recomendamos guardar la partida siempre que se vaya a usar el Dragón. Pasa pocas veces, pero cuando pasa, llega el horror y el rechinar de dientes.


    Hört sich für mich so an wie... "(...) (vermutlich die Ortsbeschreibung) Der 'Motor des RPG Maker' hat Probleme mit diesem Event und deswegen könnte es an der Stelle ab und an abstürzen..." (was mir ja jetzt im Übrigen auch viel weitergeholfen hat XD) Da steht vermutlich auch nur, dass man dann halt neu starten muss. Das Wort 'horror' im Text gefällt mir nur irgendwie nicht o_O XD

  4. #4
    Ist das vista?

    Evlt. liegt es an der Kompatibilitätsmodus.
    Meine Freundin hatte auch Vista am Laptop und dort ging der Maker auch erst nicht hat immer rumgespackt.

    Zeig mal bitte einen Screen deiner Einstellungen bei der Verknüpfung des Makers.

    Danke.

  5. #5
    Nein, ich hab Win XP.
    Hatte ja auch bisher nie Probleme mit dem Maker, nur halt jetzt bei diesem einen einzigen Event u_u

  6. #6
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab Win XP.
    Hatte ja auch bisher nie Probleme mit dem Maker, nur halt jetzt bei diesem einen einzigen Event u_u
    Wie sieht es mit einem reinstall aus?
    Schon mal den Maker runtergeworfen und wieder draufgespielt?

    Hast du vll einen best. Treiber der im Hintergrund läuft?

  7. #7
    Ich bin mir 99,999998% sicher, dass es damit nix zu tun hat. Maker-Bug ist meine Antwort. Da bin ich mir sicher.

    mfG Cherry

    PS: @+Shin+: Wenn dein Projekt nicht allzugeheim ist, könntest du es mir mal schicken und ich werde sehen, ob ich die genaue Fehlerquelle finden und beseitigen/umgehen kann. ICQ: 444509176, MSN: trappdavid@hotmail.com

  8. #8

    Blackadder Gast
    kann es sein, dass der maker eine variable mit einer indexnummer verwenden will, die aber über dem eingestellten index-maximum liegt?
    ähem, also z.b. gibt es einen befehl, der die variable #2001 um 1 erhöht, nur wurde die liste der variablen auf maximal 2000 (#0001 - #2000) eingestellt.

    oder gäbe das eine andere fehlermeldung?

    jetzt nicht nur auf die variablen bezogen, kann sich ja auch z.b. um die hero-liste handeln.

  9. #9
    Da müsste normal "Invalid Hero" oder "Invalid Event" oder dergleichen kommen. Diese Fehlermeldungen enthalten auch kein "%d" (=in der MessageBox dann eine variable Zahl, in diesem Fall "-1").

    Das ist eine (offenbar) Delphi-Fehlermeldung, da der RPG Maker anscheinend versucht auf das (nicht vorhandene) Index -1 eines Arrays zuzugreifen oder so.

    mfG Cherry

  10. #10
    Schaut euch mal die Überschrift der Fehlermeldung an. Versuch mal eine andere MIDI Datei für diese Stelle des Spiels einzusetzen.

  11. #11

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal die Überschrift der Fehlermeldung an. Versuch mal eine andere MIDI Datei für diese Stelle des Spiels einzusetzen.
    das ist der name des projektes.

  12. #12
    Oh man, ich versteh' kein Wort XD
    Hab das ganze eben nochmal getestet.
    Wenn man den Spielstand lädt und dann direkt diese Sequenz macht, funktioniert alles ohne Probleme, aber sobald man nur die Map wechselt (nochmal ein/zwei Räume zurückgeht oder so), kommt dann die Fehlermeldung bei der Sequenz.
    Am einfachsten wäre es natürlich für mich dann eben den Leuten am Speicherpunkt zu sagen 'Speichert, schaltet das Ganze aus und ladet dann den Spielstand wieder' (wenn man sowas in'e ReadMe schreiben würde, liest es sowieso wieder nur die Hälfte).

    @Underserial: Reinstall hab ich noch nicht probiert und das mit den Treibern... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung XD
    @Cherry1: ICQ (etc.) hab ich nicht o.O
    @P.M.S.M.K.&Amnesiac: Vielleicht ist das aber auch die Lösung XD

    Ich schätze, ich werde das Ganze jetzt auf diese Noob-Weise lösen n_n" Das ist wohl am unproblematischten (dann muss sich jetzt auch niemand mehr mit meinen Problemem quälen XD).
    Trotzdem nochmal vielen Dank an euch ^^

  13. #13
    teste erst mal eine neuinstallation des makers vll ist ne datei weg oder so.

    Wäre mein Vorschlag.

  14. #14
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    teste erst mal eine neuinstallation des makers vll ist ne datei weg oder so.

    Wäre mein Vorschlag.
    Sry, aber das KANN es nicht sein.

    Zumal das SPIEL nix mit dem MAKER zu tun hat in diesem Fall.

    ANDERE FRAGE: Welche Makerversion benützt du?

    Wenn ich das weiß, kann ich dir evtl. helfen

    mfG Cherry

  15. #15
    Versuch doch mal, das Event neu zu erstellen. Scheint nämlich wohl wirklich etwas mit speziell diesem Event zu tun zu haben.

  16. #16
    Es hat mit dem Vehicle zu tun,ganz eindeutig.
    Das ist mir nämlich auch bei Mondschein passiert,als sie den Raumgleiter fanden und dann direkt losgeflogen sind.Vielleicht tritt der Fehler auf,weil der Held automatisch in das Vehicle geht,ohne dass die Enter-Taste gedrückt wird,da man ja in einer Sequenz nicht lenken kann...den Grund kenn ich auch nicht so ganz,vor allen,wieso es beim Neustart auf einmal funktioniert.

    Geändert von Myriad (17.04.2008 um 07:49 Uhr)

  17. #17
    @Underserial: Habe gestern noch das mit dem Reinstall probiert. Aber es hat leider auch nichts gebracht (;_;)
    @Cherry: Makerversion... hab ich die (wo kann man das genau checken? XD), ich glaube v1.85 (?). Das steht zumindest im Maker unter About. In einer der unzähligen ReadMes steht aber was von v1.07.

    @Isaac: Ich hab zumindest schon mal versucht den Event zu ändern. Ganz am Anfang bestand er nur aus einem einzigen Event (auf Map 1), das was dann noch auf der Weltkarte stattfindet (Dialog+bisschen Move Event (nur Hero (im Vehicle)) war da auch noch mit drin). Dann dachte ich, dass es vielleicht daran liegt. Also habe ich dann den Part, der auf der Weltkarte stattfindet auch in einen Event auf die Weltkarte verlegt -> Hat nichts gebracht. Gestern habe ich dann noch versucht den Part auf Map 1 in zwei Teile zu teilen, so dass der Spieler zwischendurch einfach noch ein/zwei Meter selbst gehen muss, hat aber auch nichts gebracht... Ganz neu machen... will ich den irgendwie nicht... Der war so anstrengend XD Mit Dialog, Move Events, Kampf... *nöl* XD

    Ansonsten schließ' ich mich hier mal definitiv Myriad an, ich glaube auch das liegt an dem Vehicle (weil es ja genau dann abstürzt). Und da das auch der erste und einzige Event mit Vehicle ist, alle anderen Events gehen...
    Ach ja, und btw @Myriad: Wie hast du das Problem gelöst? o.O

  18. #18
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    @Myriad: Wie hast du das Problem gelöst? o.O
    Das Problem selber habe ich noch nicht gelöst,das war ja in Mondschein so und in meinem Projekt gibt es keine Vehicle-Sequenz.Sorry,aber da kann ich nicht weiterhelfen

  19. #19
    Ach so, ich verstehe ^^
    Na ja, für die Zukunft weiß ich ja jetzt auch in Etwa wie ich das umgehen kann.
    Gibt halt keine Vehicle XD Oder zumindest steigt der Hero dann nicht von selbst ein oder so...

  20. #20
    Du kannst ja eine eigene Vehicle-Funktion bauen. Hier eine Anregung: Schiffverkehrsskript

    mfG Cherry

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