Die eine Person die am Editor sitzt, muss dann aber erst wieder ein Multi-Talent sein. Er muss gut Mappen können, er braucht ein Gefühl dafür Dinge in Szene setzen zu können, er muss gut Scripten können, damit er auch die ganzen Systeme entwickeln/einbinden kann und muss so nebenbei auch noch ein gutes Gespühr für Balancing und Gameplay haben, damit der Spieler das Spiel dann, trotz wohlüberlegter Story, nicht in die Ecke wirft, weil ihn die Kämpfe ankotzen.
Und der Sinn eines Teams sollte es doch irgendwie sein, dass man gerade eben nicht auf Multitalente angewiesen ist.
Außerdem glaube ich, dass viele langsam damit aufhören, sich einem Projekt verpflichtet oder verbunden zu fühlen, wenn sie nur Ideen und Vorschläge liefern, und dann darauf angewiesen sind, dass derjenige der sie dann umsetzt dies einerseits auch wirklich tut, und andererseits auch so wie sie es sich dann vorgestellt haben.
Ich gebe zu, ich bin in der Hinsicht vielleicht zu egoistisch, um mein Projekt wirklich zu teilen. Ich will, dass das Projekt so umgesetzt wie ICH es will, und der einzige der das nunmal so macht, bin ich selbst. Allerdings glaube ich das es vielen so geht, immerhin ist das hier ein Hobby. Das einzige was wir aus diesem Hobby erhalten ist Spaß. Und der bleibt nunmal auf der Strecke, wenn man an einem Projekt arbeitet, dass einem einfach nicht mehr gefällt. Darum wäre es ja auch so wichtig, ein bereits sehr ausgereiftes Konzept zu haben, dem jeder im Team zustimmt, oder die Leute die ihm nicht zustimmen bereits aussteigen bevor die Umsetzung begonnen hat, und nicht mittendrin. Aber wie wir alle wissen, will sich niemand an ein Konzept setzen. Die Leute sind hier um mit dem RPG Maker zu spielen.
Darum finde ich Helfer (im Gegensatz zu Teammitgliedern) immer noch besser. Denen muss man zwar im Gegenzug auch etwas bieten (eine Hand wäscht die andere), allerdings bleibt das Projekt dann auch stets unter meiner Kontrolle.