Tagchen.
In letzter Zeit hab ich mich hier und da immer mal wieder in den Vorstellungen umgeschaut und sie miteinander verglichen, dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder ein sogennantes "EinheitsSchema" zu sehen ist.
Was meine ich damit?
Nun, eigentlich geht es immer wieder um das gleiche: Burg,Krieg,Liebe,Freundschaft usw. Das FantasyGenre selber ist eigentlich schon völlig ausgelutscht, aber es gibt doch immer wieder kreative Köpfe die etwas eigenständiges in das Geschehen bringen. Sowas gefällt mir selber immer ziemlich gut, denn ich steh total auf Story's die sich selber durch ihre Eigenständigkeit von dem Rest abheben.
Spiele wie Breath of Fire 3 haben mir deutlich gezeigt wie man das ganze umsetzen kann. Das Setting ist auch im Fantasy Genre angesiedelt, aber da der Schwerpunkt mal nicht auf Burgen oder anderes gesetzt wird kriegt es das gewisse Etwas. Statdessen gibt es sogar eine Schwarzmarkt Gruppe mit Drogen Dealern und verrauchten Typen im Spiel. Passt das zusammen?-Ja, es passt zusammen. Trotz der Tatsache das es ein FantasyRPG mit klassischer Welt ist, hat sich wohl doch noch nie jemand beschwert das es diese Gruppe gibt. Voila, ein unverbrauchtes Storyelement.
Viele japanische Rollenspiele haben mir auch gezeigt wie man das Fantasy Genre komplett selber bestimmen kann. Final Fantasy 6 ist nur ein Beispiel von vielen.
Auf was ich hinaus will ist einfach, wovon lebt eine Story genau?Nun, diese Frage selber scheint etwas schwierig zu sein und jeder hat dort andere Ansprüche.
Häufig zeichnen sich Story's durch ihre gute Erzählung oder Präsentation aus, es gibt aber auch Story's die völlig neue Wege gehen. Es muss ja auch nicht immer das Fantasy Genre sein, man könnte auch eine ganz neue Welt erschaffen mit seinen eigenen Wünschen und Gedanken.
Charaktere verleihen der Story aber auch den benötigten Tiefgang. Ohne gut ausgeprägte Charaktere überzeugt auch nicht die spannendeste Story.
Klischee Charakter gibt es immer in einem RPG. Das lässt sich selber nicht vermeiden, da man sogar mit Klischees arbeiten sollte!
Vorgefertige Schlüsselelemente mit seinen eigenen Ideen zu vermischen macht das ganze ziemlich interessant. Jeder Mensch bringt immer das in die Story rein, was er am spannendsten findet.
Meine Frage ist: Durch was zeichnet sich eine Story aus?Ist es die diese Eigenständigkeit, die dem Spiel das gewisse Etwas gibt? Ist es das Setting, was noch völlig unverbraucht ist und man immer wieder neue Dinge in der Story erfährt? Sind es die gut ausgenutzen Klischees die uns weiß machen wollen, das gab's noch in keinem Spiel!? Oder, oder, oder....
Zum Schluss noch: Ich hatte eine Art Contest gedacht. Keine Ahnung ob die Mod's den zulassen. Ich hatte an eine Art "Storywettbewerb" gedacht.
Wer Interesse hat kann es ja erwähnen.![]()