Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Gruppenarbeit!!

Damit Teamarbeit mit dem Maker funktioniert müssen mMn zwei Bedingungen erfüllt werden: Erstens muss sich jeder mit dem Projekt identifizieren können und sich dafür verantwortlich füllen und zweitens müssen die Aufgaben strikt getrennt werden. Das eine funktioniert eigentlich nur mit guten Bekannten und Freunden und das andere ist nötig, damit man überhaupt vorankommt. Ich denke z.B. nicht, dass man eine Story gemeinsam schreiben kann. Vorschläge geben und Ideen einfließen lassen ja, aber nicht zusammen an einem Drehbuch arbeiten. Nur bei Grafik und Musik können auch mehrere am Werk sein, solange alles zueinander passt.

Und weil das so ist funktioniert Teamarbeit auf dem Maker so gut wie nie. Von daher hat The_Burrito Recht, regelmässige Helfer sind das höchste aller Gefühle.

Zitat Zitat von Nerodante Beitrag anzeigen
    Gruppenarbeit muss nicht immer schwierig sein!

Wenn man mit jemanden Gruppenarbeit macht der vielleicht in der Nähe wohnt oder mit den man sehr oft Kontakt hat dann ist es nicht mehr so schwer!
    Ein schwieriger Punkte bleibt dann (sofern beide Teammitglied etwas mit Maps und Events zu tun haben): Die technische Umsetzung.

Die einfachste (und auch (wenn auch oft unbewusst) sehr oft praktizierte) Methode ist eben - einer arbeitet am Maker, die anderen liefern Ressourcen, Ideen und Tipps.

mfG Cherry

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Die einfachste (und auch (wenn auch oft unbewusst) sehr oft praktizierte) Methode ist eben - einer arbeitet am Maker, die anderen liefern Ressourcen, Ideen und Tipps.
    Die eine Person die am Editor sitzt, muss dann aber erst wieder ein Multi-Talent sein. Er muss gut Mappen können, er braucht ein Gefühl dafür Dinge in Szene setzen zu können, er muss gut Scripten können, damit er auch die ganzen Systeme entwickeln/einbinden kann und muss so nebenbei auch noch ein gutes Gespühr für Balancing und Gameplay haben, damit der Spieler das Spiel dann, trotz wohlüberlegter Story, nicht in die Ecke wirft, weil ihn die Kämpfe ankotzen.
    Und der Sinn eines Teams sollte es doch irgendwie sein, dass man gerade eben nicht auf Multitalente angewiesen ist.

Außerdem glaube ich, dass viele langsam damit aufhören, sich einem Projekt verpflichtet oder verbunden zu fühlen, wenn sie nur Ideen und Vorschläge liefern, und dann darauf angewiesen sind, dass derjenige der sie dann umsetzt dies einerseits auch wirklich tut, und andererseits auch so wie sie es sich dann vorgestellt haben.

Ich gebe zu, ich bin in der Hinsicht vielleicht zu egoistisch, um mein Projekt wirklich zu teilen. Ich will, dass das Projekt so umgesetzt wie ICH es will, und der einzige der das nunmal so macht, bin ich selbst. Allerdings glaube ich das es vielen so geht, immerhin ist das hier ein Hobby. Das einzige was wir aus diesem Hobby erhalten ist Spaß. Und der bleibt nunmal auf der Strecke, wenn man an einem Projekt arbeitet, dass einem einfach nicht mehr gefällt. Darum wäre es ja auch so wichtig, ein bereits sehr ausgereiftes Konzept zu haben, dem jeder im Team zustimmt, oder die Leute die ihm nicht zustimmen bereits aussteigen bevor die Umsetzung begonnen hat, und nicht mittendrin. Aber wie wir alle wissen, will sich niemand an ein Konzept setzen. Die Leute sind hier um mit dem RPG Maker zu spielen.

Darum finde ich Helfer (im Gegensatz zu Teammitgliedern) immer noch besser. Denen muss man zwar im Gegenzug auch etwas bieten (eine Hand wäscht die andere), allerdings bleibt das Projekt dann auch stets unter meiner Kontrolle.

Ich persönlich arbeite allein', weil man sich da auf niemanden verlassen muss.
    Aber es würde mich schon mal interessieren wie es ist zusammen etwas zu machen, vielleicht holt sich ein Kumpel von mir den RPG Maker, der hat Vista, gibt's trotzdem 'ne Möglichkeit, das der XP bei ihm laufen würde?

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich arbeite allein', weil man sich da auf niemanden verlassen muss.
    Aber es würde mich schon mal interessieren wie es ist zusammen etwas zu machen, vielleicht holt sich ein Kumpel von mir den RPG Maker, der hat Vista, gibt's trotzdem 'ne Möglichkeit, das der XP bei ihm laufen würde?
    Der XP läuft doch unter Vista. o.o Hab ja selbst Vista. Zur Not Kompatibilitätsmodus XP.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Kompatibilitätsmodus XP.
    ??? Also bei dem kam immer so 'ne Fehlermeldung...
    Was hat es denn mit diesem Modus auf sich, wie funktioniert das?

Also ich bin nicht egoistisch und ein Projekt mit unterschiedlichen Regionen, brauch auch unterschiedlichen Mappingstyles. Wichtig ist nur das nur ein Mapper, Programmierer Teamitglied nennt wie ihr es wollt an einem Teilstück arbeitet. Das sorgt meist für Vielfalt und bringt Abwechslung ins Spiel.

Sicherlich brauch man einen der die Features progged und alles zusammenbaut, im Falle meines Projektes mich, aber wenn es zweite Leute gibt die mehr oder weniger alles recht gut können gibt das auch ne schöne Abwechslung da meine mit Map/Programmiererin eine ganz andere Vorstellung von Quests hat als ich. Teamwork bringt meist Vielfalt.

Einfach mit der rechten Maustaste auf die Programm-Datei und auf Eigenschaften. Den Reiter Kompatibilität auswählen und dann den gewünschten Modus einstellen.

Btw. die gecrackten Versionen vom XP, die so im Netz rumgeistern, funktionieren zu 99% nicht unter Vista. Da kommen seltsame Fehler. Die Trial geht aber bei mir jedenfalls.

Einfach mit der rechten Maustaste auf die Programm-Datei und auf Eigenschaften. Den Reiter Kompatibilität auswählen und dann den gewünschten Modus einstellen.

Btw. die gecrackten Versionen vom XP, die so im Netz rumgeistern, funktionieren zu 99% nicht unter Vista. Da kommen seltsame Fehler. Die Trial geht aber bei mir jedenfalls.
    Es war 'ne legale Testversion
    Naja, danke für die Aufklärung, ich werde ihn gleich mal Anrufen, und sagen wie's geht

Gecrackte Versionen sollten auch nicht fuktonieren, meine Meinung.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Gecrackte Versionen sollten auch nicht fuktonieren, meine Meinung.
    Auch meine Meinung, aber denk mal drüber nach, dass die ganze Maker-Szene ausserhalb Japans niemals so existieren würde, wenn nicht 90% der Leute den Maker illegal besessen hätten.^^ Heute gibt es ja schon eine Menge Leute mit legalen Versionen vom XP, aber vom 2k oder 2k3 bestimmt nur seeehr wenige.

Auch meine Meinung, aber denk mal drüber nach, dass die ganze Maker-Szene ausserhalb Japans niemals so existieren würde, wenn nicht 90% der Leute den Maker illegal besessen hätten.^^ Heute gibt es ja schon eine Menge Leute mit legalen Versionen vom XP, aber vom 2k oder 2k3 bestimmt nur seeehr wenige.
    Ja das stimmt schon, ist aber trotzdem irgendwie blöd die Firma quasi
    zu hintergehen.
    Ich hatte den 2003 auch illegal, hab ihn aber dann wieder gelöscht, weil..naja..ich hab mich halt schuldig gefühlt.
    Aber trotzdem:
    Letzten Endes ist es mir egal wer ihn nun legal hat oder nicht, die Spiele zählen.

Was bei mir den 2k3 angeht, da ist es genauso.
    Den hat mein Freund sich "illegal" geholt, davon wusste ich damals noch nichts. Ich kannte mich mit dem Internet, legalen und illegalen Sachen überhaupt nicht aus, weil ich selbst keins hatte.
    Jedoch würde ich mich besser fühlen, wenn ich eine legale Version hätte, doch wer hat das schon? Ich kenne keine einzige Person, die sich den 2k3 oder den 2k legal geholt hat. Beim XP ist das schon anders.

im allgemeinen würd ich sagen, gruppenarbeit + junge makerer=cansel
    gruppenarbeit + ältere makerer=kann was werden.

natürlich gibt es ausnahmen, doch ich weiß von mir persönlich das ich
    in einem gruppenprojekt schnell die lust verliere da ich finde das andere sachen grade wichtiger sind.