ES ist eine sehr unbeliebte frage glaube ich aber ich stelle sieeinfach mal:
Kann MIR mal wer verständlich Switches und Variabelen erklären (nen beispiel wär auch gut)?(Mit der SuFU konnte ichnichts gescheites finden)?
ES ist eine sehr unbeliebte frage glaube ich aber ich stelle sieeinfach mal:
Kann MIR mal wer verständlich Switches und Variabelen erklären (nen beispiel wär auch gut)?(Mit der SuFU konnte ichnichts gescheites finden)?
Switch:
Beispiel: Tür und Schalter.
Es existiert eine verschlossene Tür.
Wenn man sie öffnen will, erscheint der Text '' Verschlossen!''.
Nun eröffnet man eien 2. eventseite der tür und setzt als Bedingung einen Switch. Wir nennen ihn mal Switch: Tür öffen.
Und dann setzt man dort den Teleport.
Nun erstellt man den Schalter.
Wenn man den Schalter anklickt, kommt der Befehl Change Switch -> Switch: Tür öffnen auf on.
Nun lässt sich die tür öffnen.
So ungefähr ist das Prinzip eines Switches.
THX Byer aber das sieht ja jetze so auß
Evenseite 1 _:Nachricht:Verschlossen
Schalterändern:Türöffnen AN
Eventseite 2:1.Schalter Türöffnen An Teleport Haus
wie kann ich das machen das erstnen schlüssel reingesteckt werden muss und ie tür den ,,an sich nimmt ,,>(erst danch soll die tür aufgemachtwerden)
Du machst eine "Fork" mit der Bedingung, dass der Held den Schlüssel im Inventar hat. Wird die Bedingung erfüllt setzt du den TAB auf AN.Zitat
Müsste übrigens auch im E-Book erklärt werden.
oO
Tür
Seite 1:
Verschlossen
Seite 2 mit Bedingung Switch: Tür auf
Teleport
Schalter
Seite 1:
Change Switch: Tür auf ON
Seite 2 mit Bedingung Switch: Tür auf
Nichts
e-Book immer noch...Zitat
Wenn du es dann nich verstehst...
Ich find auch lustig Cloudi, mal ehrlich...
Dafür gibt es hier im Forum wahrscheinlich auch schon Hilfen
Suchfunktion würd ich sagen...
Ansonsten hier ne Tipp:
Switches können nur Booleanische (Hoff is richtig geschrieben) Werte
annehmen, True (Ist im maker ON) das heißt eine bedingung ist erfüllt (Im maker heißt das dann Der Switch is an) und False (das gleiche nur umgekehrt).
Ich hoffe das hilft^^
mfg R.D.
Ich denke, es verwirrt einen Anfänger nur, wenn du hier mit dem netten Herrn Boole anfängst.
@Switches: Es gibt ein recht gutes Switches-Tut, und zwar hier.
mfG Cherry
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
ich kapier nich, wie man das nach mehrmaliger erklährung nicht verstehen kann?
Und zum E-book, wenn man die BASIS Tutorials dort nicht kapiert,
besser lassen würd ich sagen, das soll jetzt nicht unhöflich und agresiv klingen, aber ich verstehs halt nicht, das man den bald einfachsten teil des Makers nach dem grundmapping (für mich jedenfalls) nicht kapiert!?
sry wave123^^
--Ich habe seit kurzen eine Website die sich ebenfalls mit dem RPGMaker beschäftigt,
die Site heißt http://dekomdrakis.de.tl
und hat bereits ein Forum jedoch werden noch Mitglieder gesucht.
Also, jeder der sich anmeldet ist freilich willkommen.
Auch Spielevorstellungen.
WIR HABEN EIN NEUES FORUM!!! MELDET EUCH BITTE AN!
Also ich finde die Antworten hier grässlicher als die Frage.
Wenn jemand Switches nicht versteht, dann kann das nur zwei Gründe haben:
- Er hat's nicht verstanden
- oder er hat's nicht verstanden.
Den ersten Grund kann man noch einmal aufsplitten in:
- Es fehlen die Grundlagen
- Derjenige besitzt nicht das nötige Interesse oder den erforderlichen IQ.
Interesse ist da, sogar schriftlich erwiesen. Und wenn jemand für Schaltermechanik zu blöd (nicht dumm) ist, lässt sich ein PC nur schwer bedienen.
Grund 2 schließe ich daher mit 95 prozentiger Wahrscheinlichkeit aus.
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CapSeb
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Vielleicht hilft es dir ja im Bezug auf ein reales Makerbeispiel.
Da wird ein Switch benutzt.Zitat von Makenshi
--
Variablen:
[FONT=Verdana]
[/FONT][FONT=Times New Roman][FONT=Verdana]Bei dir warscheinlich auf englisch aber an der selben Stelle.
Wir haben ganz oben im Fenster die Variable, das wichtigste.
Du kannst sie nennen wie du willst sie hat nur die Bedeutung einer Rechnung oder einer Summe oder einer Anzahl. Eine Variable dreht sich hauptsächlich um eine Anzahl von etwas.
Sagen wir ich nenne die Variable einfach Äpfel.
Du hast 0 Äpfel weil jede Variable(=Nummer/Zahl) mit 0 beginnt, zuerst is ja auch garnix da man muss ersteinmal etwas dazurechnen.
Wähle ich nun unten + aus dann kann ich bei wählen zumbeispiel 5 einstellen. Wenn ich dann auf Ok klicke ist die Variable da und ich habe logischerweise 5 Äpfel.
Oder als Rechnung:
0 + 5 = 5
Heisst: Variablen sind nur Rechnungen.
Tipp: Dort wo Wählen steht kannst du eine ganz genaue Zahl angeben!!
Du hast 5 Äpfel jetzt. Jetzt kannst du aber auch zufällig etwas abziehen.
Klicke also erstmal auf - damit der Maker merkt: Aha, jetz zieh ich was ab!
Dort wo unten Zufall steht, dort klickst du drauf und kannst dann zwischen z.b 10000 oder 500 Äpfeln entscheiden. Aber auch nur zwischen 0 und 4.
Dann hängt es nunmal vom Zufall ab welche Zahl dazugezählt/abgezogen
wird. Dennoch entscheidest du teilweise wieviel.
Variablen sind eigentlich fast nur Rechnen wie mit einem Taschenrechner.
Beispiel:
5 + 4 = 9
5 - 4 = 1
Nur mit dem Rest
*
/
Mod
kenn ich mich selbst nicht aus.
[/FONT][/FONT]
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Cool danke.![]()