mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dennis
    Das klassische "Kellerkind" trifft man im Internet kaum noch an, eher sagt man heute Nerd oder Geek dazu.
    Wenn Du mir mal eine klassische Definition des Begriffes Kellerkind zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht sowas zu finden, es gibt so gut wie keine Definition dazu. Weder im Duden, noch in Wörterbüchern oder bei wikipedia.

Deshalb frage ich Dich, ob Du weißt, was Kellerkind überhaupt bedeutet und woher dieser Begriff kommt.

Ich kenne den Begriff seit meiner Kindheit, weil es 1960 einen satirischen Film mit dem Titel "Wir Kellerkinder" gab, in dem viele Schauspieler mitspielten, die sich später als Kabarettisten in Berlin "Stachelschweine" und München "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" einen Ruf geschaffen haben. Ansonsten habe ich herausgefunden, dass der Begriff aus der Zeit des 2. Weltkrieges herrührt, wo viele (Familien mit) Kindern im Keller den Schutz vor dem Bomben suchten, sowie nach dem Krieg durch das weitgehende zerbombte Deutschland in Kellern leben mussten.

Wenn Du den Begriff so gut kennst, sorge mal für einen Eintrag bei wiki

Damit wir wissen, worüber wir reden, hier noch ein paar Definitionen der obigen Begriffe: (die Otto Normalverbraucher so gut wie nicht kennt):
    Zitat Zitat von wikipedia
    Lamer
    deutsch: Trantüte, ein abwertender Begriff für jemanden, der z. B. von der Community als nicht fair empfundene Taktiken anwendet wie z. B. Campen, bewusstes Ausnutzen von Lag-Effekten, oder jemanden, der sich aufspielt, andere stört, sie als Cheater diffamiert, Abmachungen zwischen Spielern nicht einhält oder sich auf andere Weise unbeliebt macht. Generell also ein Spieler, der in irgendeiner Weise „nervt“ und den anderen den Spaß am Spiel nimmt, ohne jedoch gegen fest vorgeschriebene Regeln zu verstoßen oder Cheats zu benutzen. Die Herkunft des Begriffs ist nicht ganz geklärt. Einige glauben, dass der Begriff aus der Skateboarder-Szene stammt, wo das Adjektiv lahm schon länger abwertend benutzt wird. Gelegentlich werden auch Newbies aufgrund ihrer schlichten Unwissenheit und Unerfahrenheit bezüglich den Umgangsformen im Internet als Lamer tituliert. Weiterhin wurde ein bekannter polymorpher Bootblock-Virus Ende der achtziger Jahre „Lamer Exterminator“ genannt (Commodore Amiga).
    Zitat Zitat von wikipedia
    Newbie
    Bezeichnung für einen Neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler.

Noob
    Abfällige Bezeichnung für einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, wird aber auch als Beleidigung für erfahrene Spieler verwendet, die das Verhalten eines Neulings an den Tag legen oder schlichtweg Anfänger-Fehler machen. Der Begriff ist nicht zwangsläufig durch Newbie ersetzbar.
    @ Edit @ darkblue:
    Wenn Stupipedia als Info-Quelle für Leute von heute dient, na dann ...
    Geändert von invincible Lilly (13.04.2008 um 15:06 Uhr)