Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: "HILFE!!!!!!!!!!!!11^^:(:(:(:(:(:(:( §gna h§gnah" <<< wieso?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Machst du das denn auch in anderen Formen schriftlicher Kommunikation? Durch Einfügen von teils sinnlosen Zeichenfolgen oder eben kleinen bunten Bildchen den Text gestalten? Oder meinst du nicht, dass es ein viel besseres Mittel wäre, den Text zu gestalten, indem du ihn gar nicht erst langweilig schreibst?

Zitat Zitat von eoc Beitrag anzeigen
    Machst du das denn auch in anderen Formen schriftlicher Kommunikation? Durch Einfügen von teils sinnlosen Zeichenfolgen oder eben kleinen bunten Bildchen den Text gestalten? Oder meinst du nicht, dass es ein viel besseres Mittel wäre, den Text zu gestalten, indem du ihn gar nicht erst langweilig schreibst?
    Sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher, welche andere Formen von schriftlicher Kommunikation du damit andeuten möchtest?
    Etwa den klassischen Brief, den so gut wie niemand mehr schreibt?

Denke schon.

Smilies sind aber eigentlich da, um Gefühle auszudrücken, bzw. die (bei Text ja nicht vorhandenen) Gesichtsausdrücke zu ersetzen (imo).

Ich schätze, ich habe den Brief gemeint, ja. Und nur aufgrund der Tatsache, dass man ihn heute eben nicht mehr so häufig schreibt wie vielleicht vor zehn Jahren kannst du mir nicht sagen, warum auf einmal alle Texte 'langweilig' geworden sind?

Foren halte ich für ein Mittel, um Diskussionen zu ersetzen. Da sind emots relativ fehl am Platz - in Bezug auf Chats sage ich auch überhaupt nichts. Aber wenn sie so inflationär gebraucht werden, dass man sie nur setzt, um seinen Beitrag zu verlängern und interessanter wirken zu lassen, dann muss schon etwas falsch laufen. Denn eigentlich sollte in schriftlichen Diskussionen der Inhalt die größere Rolle gegenüber von Grafiken spielen. Gegen eine Verwendung bis zu einem gewissen Grad, z.B. um ironische Tonlagen anzudeuten, ist ja nichts einzuwenden.

Zitat Zitat von eoc Beitrag anzeigen
    Ich schätze, ich habe den Brief gemeint, ja. Und nur aufgrund der Tatsache, dass man ihn heute eben nicht mehr so häufig schreibt wie vielleicht vor zehn Jahren kannst du mir nicht sagen, warum auf einmal alle Texte 'langweilig' geworden sind?

Foren halte ich für ein Mittel, um Diskussionen zu ersetzen. Da sind emots relativ fehl am Platz - in Bezug auf Chats sage ich auch überhaupt nichts. Aber wenn sie so inflationär gebraucht werden, dass man sie nur setzt, um seinen Beitrag zu verlängern und interessanter wirken zu lassen, dann muss schon etwas falsch laufen. Denn eigentlich sollte in schriftlichen Diskussionen der Inhalt die größere Rolle gegenüber von Grafiken spielen. Gegen eine Verwendung bis zu einem gewissen Grad, z.B. um ironische Tonlagen anzudeuten, ist ja nichts einzuwenden.
    Denkst du nicht, dass das einfach nur kleinkariert klingt?

Eine Unterscheidung zwischen Foren und Chats? Nö.

Das meinte ich auch nicht, sondern die Gleichsetzung eines Briefes und eines Forums. In einer Diskussion bedienst du dich doch auch verschiedener Gesichtsausdrücke oder?
    Es kann manchmal wirklich hilfreich sein Smileys zu benutzen, denn viele Aussagen wirken dann anders. Ein Beispiel: "Fick dich!" oder "Fick dich!^^"

mfg swordman

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Es kann manchmal wirklich hilfreich sein Smileys zu benutzen, denn viele Aussagen wirken dann anders. Ein Beispiel: "Fick dich!" oder "Fick dich!^^"
    Was ich meine: Es kann noch viel hilfreicher sein, sich auf so ein Niveau gar nicht erst einzulassen, sondern lieber gleich gewisse Richtlinien beachten. Dann brauch ich nicht Aussagen wie dein Beispiel zu relativieren - ich bringe sie einfach nicht ein. Tut so manchem Diskussionsklima nicht unbedingt schlecht, auch ohne Smilies (-,

Ich diskutiere trotzdem lieber eher in einem "gepflegten Umgangston" mit anderen Leuten, als mich immer auf die hohe Stilebene zu schwingen. Fällt mir etwas schwierig, dann in Worte zu fassen was ich sagen will und anderen User ist dies vlt. nicht einmal wirklich nötig (was sie nicht davon abhalten soll zu posten).

@Aron: Das ist einfach nur unpassend und nicht witzig O.o

mfg swordman

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere trotzdem lieber eher in einem "gepflegten Umgangston" mit anderen Leuten, als mich immer auf die hohe Stilebene zu schwingen.
    Ist ja auch in Ordnung. Nur der Umgangston, der augenscheinlich eben nicht mal mehr 'gepflegt' ist und um den es hier im Thread auch vordergründig geht, ist dann eben nicht mehr angenehm. Hoffe jetzt einfach mal, dass du das "Fick dich!^^" nicht als Beispiel für einen Ton angebracht hast, in dem es dir lieber ist zu diskutieren.

Smileys sind in der Regel dazu da, bestimmte Gefühle auszudrücken, also kann wie Swordman schon gesagt hat, ein Smilie einen Satz ganz anders aussehen lassen, was der Verständlichkeit schon sehr helfen kann.

Ich habe mir diesen Thread jetzt mal voll und ganz durchgelesen. Was mir eigentlich im Kopf geblieben ist wäre folgendes: Ein User der viele Emoticons benutzt ist entweder zu jung oder einfach nur dumm. Denkt ihr nicht das dieses Argument ein wenig übertrieben ist? Viele der Forum- Neulinge (ich bin ja auch einer) waren mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr sehr oft bei ICQ und Co. unterwegs, wie schon erwähnt. Bei den Chatprogrammen wirken die Icons ja doch irgendwie ganz lustig und sind amüsant. Genau das wollen wohl neuere User im Forum ebenso haben und benutzen sie deswegen viel zu oft.
    Zu denken nur 13jährige und in der Entwicklung stehen gebliebene Jugendliche bedienen sich dieser Mittel der Kommunikation ist doch arg beleidigend. Dann noch zu sehen, dass viele die Forenbenutzer, welche solche Beleidigungen aussprechen nicht mal wissen wie man eigentlich "Smilies" (nämlich nicht Smileys!) schreibt, zeigt deren Zurückgebliebenheit.

@Cherry: genialer Thread man!

mfG e.hoff