Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
Ich finde User, die sich für etwas besseres halten, weil sie die Rechtschreibung besser beherrschen oder sich für "reif" halten schlimmer als solche, die vielleicht mal zu viele Smileys nutzen oder sonst nicht so saubere Postings schreiben...
Du möchtest sagen, dass der Schreibstil nichts mit einer gewissen Reife zu tun hat?
Für mich ist es einfach eine Voraussetzung für Unterhaltungen jeder Art in Foren, dass man verstehen kann, was der User meint. Wenn ich mir dann einige Postings ansehe, die zumeist mit solchen Smilies gepflastert sind, komme ich eben zwangsläufig zu dem Eindruck, dass der Urheber nicht in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken -
und schiebe ihn in die Schublade |unreif|. 'Tschuldigung...
Denke nicht, dass sich jemand für besser hält, weil er die Orthographie in gewissem Maße beherrscht, aber jemand der sich erkennbar keine Mühe in Beiträgen gibt**, ist zumindest nicht unschuldig daran, dass er als unreif abgestempelt wird. Oder?
**Wenn ich z.B. an einer Legasthenie leide oder vergleichbare Probleme mit der dt. Sprache habe, kann ich das auch in meiner Signatur kurz anmerken, so vermeide ich dann etwa 80% aller Beiträge, die sich abwertend auf meinen Schreibstil beziehen (-,

--

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass man als Neuling in einem Forum vor Allem Aufmerksamkeit haben möchte. Wenn man dann dazu noch neue Funktionen wie eben Grafiksmilies entdeckt, verwendet man diese gerne - einfach, weil man nicht merkt, dass man es übertreibt. Die Einsicht kommt dann später, wenn man länger im Forum unterwegs ist.
Natürlich sind aber nicht alle Menschen gleich (ganz neue Erkenntnis ) und es gibt genauso Typen, die sich virtuell eher schwer tun damit, sich eine vernünftige Umgangsweise zuzulegen. Andere sind vielleicht eher stille Typen und versuchen, ein Problem, das sie haben, sachlich zu schildern. Bei denen gehe dann ich nicht davon aus, dass viele Smilies oder Satzzeichen in der Überschrift vorkommen (-,