Bin mir nicht sicher ob das alles noch Grundwissen ist, find es aber weniger intuitiv.
Animierte Gesichter während der Textbox
Normalerweise stoppt alles wenn eine Textnachricht aufgerufen wird. Bilder lassen sich dann nicht bewegen, genausowenig wie Events. Es gibt alledings eine Ausnahme und zwar Kampfanimationen in Parallelen Prozessen.
Wollt ihr animierte Gesichter anzeigen, so muss man die Faceanimationen (Mund auf/zu) in ein Battel-Animationsset kopieren. Dann muss eine entsprehende Battelanimation erstellt werden, in welcher das Face den Mund auf und zu macht. Wird nun eine Textbox gestartet, so müsst ihr vorher einen Switch aktivieren, welcher einen Parallelen Prozess startet, der ständig die Kampfanimation anzeigt. Somit entsteht ein bewegtes Bild vom Gesicht während der Text aufgerufen wird. Wenn der Spieler die Nachricht beendet, muss der Switch wieder deaktiviert werden.
Standard KS, mehrere Battel Animationen gleichzeitig
Auch etwas simpel, aber nicht unbedingt sofort zu erwarten. Im Standardkampfmodus können bei Abruf mehrere Battle-Animationen gleichzeitig ablaufen.
Einfache Kontrolle über die Wahrscheinlichkeit für einen Monsterangriff
Wenn man festlegen will wie häufig ein Monster angreift, dann kann man das mit Zahlen von 1 bis 100 bestimmen. Dabei ist nicht so einfach ersichtlich wie sich die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff ergibt. Woll ihr dass ein Monster bei 8 von 10 Aktionen angreift, und bei den restlichen eine Spezialattakte macht so kann man das etwa so machen:
Erstellt 8 Aktionen wo das Monster Angreift, je mit einer Priorität von 100.
Dann 2 Aktionen mit Spezialattaken für das Monster, wieder mit einer Priorität von 100.
Panoramamapping
Wer beim Mappen auf die Einschränkung von Chip Sets verzichten will kann auch mit Panoramabildern Karten erstellen. Der Nachteil ist, dass keine Dinge über dem Helden angezeigt werden. Dazu muss man ein Picture erstellen mit allen Dingen von der Panoramakarte, welche über dem Helden liegen. Das geht wohl am leichtesten wenn man sie ausschneidet (oder die Karte mit Layern zeichnet). Das Bild wird dann auf die Mitte der Karte gelegt und muss sich mit der Map bewegen. Abschließend muss man noch ein Chip set erstellen in dem Unsichtbare "Blöcke" für den helden vorhanden sind. D.h. es gibt nicht sichtbare Felder, welche der Held nicht überqueren kann. Diese unsichtbaren Felder kommen dann auf die Stelle in der Map, wo der held nicht hinlaufen darf.
Ach herje grauenhaft erklärt: Schaut euch einfach das Spiel hier an, da ist es in Perfektion gemacht worden. ist ein gutes Beispiel: