Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Der größte von euch gebaute Maker-Mist

Der größte von euch gebaute Maker-Mist

Tja.

Was war der größte Mist, den ihr (auf den Maker bezogen) jemals gebaut habt?

Versehentlich Projekt gelöscht? Ein ultra-umständliches Event geskriptet um nachher draufzukommen, dass das in 5 Zeilen gegangen wäre? Ein idiotisches Anfänger-KS mit 500 Events, wo ihr euch selbst nicht mehr auskanntet? Einfacher Fehler, aber erst in einem Monat gecheckt? Irgendetwas anderes, wofür ihr euch noch heute prügeln könntet? Irgendwie ist der letzte Satz nicht so, wie er sein sollte oO

Egal, was - postet!

@me:

Zu Beginn - ich hatte den Maker gerade mal 3 Stunden - hab ich eine (für meine Verhältnisse damals) relativ große Map (50x50) zwei mal gemappt. Aus zwei Gründen - erstens hatte ich ein Autostart drin und wollte aber, das es nach einem Durchlauf vorbei ist, also hab ich die Map nochmal gemappt, nur ohne das Autostart-Event und hab mich dann hinteleportiert, und zweitens, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es sowas wie "Copy" bei den Maps gibt ^^

mfG Cherry

@ Cherry:
    Da warst du aber noch ein ziemlicher n00b, oder?

Ich habe mal ein Jagd-Minispiel erstellt, wo Hasen von rechts nach links über die Map rennen, man sie abschießen sollte, und die Hasen-Event dann zurück nach rechts befördert werden sollten. Das Dumme: Ich habe (im RMXP) die "Set Event Location" zum direkten Eventteleport übersehen. Daher musste ich für jeden möglichen Aufenthaltsort der Hasen einen Conditional Branch verwenden, in dem dann der genaue Rückweg definiert war. Unterm Strich etwa 14 Tage Gesamtaufwand für das ganze Minispiel, mit "Set Event Location" wären es 3 gewesen.

Maker-Mist... oh, da gibts schon was. xD

Ich hab ne Maker-exe, die sich auch öffnen lässt, wenn schon eine offen ist.
    So hab ich dann parallel in 2 Makern gemakert. Aaaber... die beiden teilen sich
    einen temporären Ordner. Und wenn ich in dem einen Maker eine Map geändert
    hatte, die dieselbe ID hatte wie eine aus dem ersten Projekt, die ich auch
    geändert hatte, dann war eine der beiden futsch. Damn, eine Map musste ich
    3x machen! xD

Des weiteren: Hab Makercode geschrieben (auf Papier), um dann festzustellen,
    dass ich dem Maker in Sachen Forks mehr zugetraut hatte, als er wirklich
    konnte --> ganzer Code im A...bfalleimer.

Nummer 3: An der Datenbank arbeiten (nen riesen-CE mit zig nervenden Forks),
    den USB-Stick ziehen (auf dem das Projekt drauf ist) und okay drücken. Alles
    nochmal zu machen. Damn.

@Cherry: Switch? ^^

Eine Bubble-Sort Funktion. Aus lauter Langeweile und um zu schauen, ob das funktioniert.

Ausserdem hab ich bereits 3 Projekte durch Festplattencrashs verloren. Waren aber eh keine ernsthaften.

Mein größer gebauter Mist:

Ich habe mehrere Paralelle Prozesse in das Spiel eingebaut und vergessen 'Wait 0.0o' einzutragen, damit die Prozesse nicht in zu schneller Folge berechnet werden. Das Ergebnis war Versagen der Engine und heftiges Ruckeln.

Ja, das wars glaube ich. Oo

Edit: Hoppla, ich bin ein Police Call.

Geändert von Indy (08.04.2008 um 20:47 Uhr)

Ich habe immer wieder versucht ein AKS
    hinzukriegen.Was mir auch gelungen ist.[DR3 Style XD]
    Jo halt nur mit Tausenden Switchs da ich keine Ahnung hatte
    von Variablen.

Zitat Zitat von nightgirl1200
    @Cherry: Switch? ^^
    Definitiv

Zitat Zitat von PX
    @ Cherry:
    Da warst du aber noch ein ziemlicher n00b, oder?
    Ja. 3 Tage später nicht mehr.

mfG Cherry

Mein derbster Fehler:

Ich hatte damals ein echtes N00b-Zelda-Projekt mit geklauten Ressourcen. (Zu meiner Verteidigung: War mein ersten und Internet hatt ich damals nicht).

Also dacht ich mir: Boah, brauch was, damit es sich lohnt nochmal zu spielen - das kommt immer cool. Anstatt also irgendwas interessantes einzubauen habe ich am Ende einfach eine etwas stärkere Waffe versteckt, die man nur beim 2.x spielen finden konnte. Ich habs nie geschaffte sie selber zu finden, da dass Spiel einfach kacke war xD

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    ...die man nur beim 2.x spielen finden konnte...
    Wie das?

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Ich habe immer wieder versucht ein AKS
    hinzukriegen.Was mir auch gelungen ist.[DR3 Style XD]
    Jo halt nur mit Tausenden Switchs da ich keine Ahnung hatte
    von Variablen.
    ich toppe es noch. Bei meinem ersten (sogar als Demo veröffentlicht und einigermaßen gut angekommen damals) Projekt kannte ich den Begriff Switch nicht. Die Folge: Wenn das Ereigniss nicht mehr vorkommen durfte, gabs nen Teleport auf eine Map die dieses Event nimmer hatte. Das hat schon bei nem kleinen Dorf mit 4 Hütten für gute 50 Maps gereicht.

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Wie das?
    Mach am Ende vom Spiel nen Switch, und starte meinetwegen per Choice direkt n neues Spiel indem alle anderen Switches/Vars resetet, Items entfernt werden und der Hero auf die Startmap teleportiert wird.

Geändert von Spark Amandil (08.04.2008 um 21:08 Uhr)

Willkommen im Club ^^

Ich hab den Fehler aber nur einmal gemacht!

naja den größten makermist macht man wohl zu seinen anfangszeiten, wenn man grad dabei is alles kennenzulernen und so xD

ich hab z.b. nochmal ein paar ältere szenen in gecancelten spielen (3-4 jahre alt oder so) angeschaut und da sind teils lustige sachen dabei, wenn ich mir die events so angucke ^^
    allein immer die ganzen genau getimten waits nach einem move event (ich will nich wissen wie oft ich das immer getestet habe...) weil ich nich wusste, was man mit Move All machen kann xD
    tja und solche sachen eben...

Als ich vor vielen vielen Jahren angefangen habe, hatte ich noch keine Ahnung wie man neue Karten erstellt (wusste nicht mal, das es geht). Hab daher das komplette Spiel auf eine Map verfrachtet, war so gesehen eigendlich ganz nett, hab das Spiel aber irgendwo verloren .

Ansonsten wahr ich mal zu faul eine Burg zu mappen und kopierte eine Fertige (VD), klaute mir überall her Ressis und das übliche Zeugs eben.

Von vielen Anfängerfehlern (nicht importieren, keine Ahnung von proceed movement und sich bewegenden parallel events ) fälllt mir auch noch ein.
    Und zwar hab ich beim entbuggen meiner Demo festgestellt das eine Stadtmap sehr stark ruckelte.
    Es erwies sich als überaus schwierig und zeitaufwendig den unmarkierten sinnlosen Parallel Process unter ungefähr 400-500 Events (vielleicht auch mehr) zu finden... seitdem tragen solche Events immer eine schöne auffällige Farbe

ich war damals ziemlich von scrolling weltraumshootern aufm maker angetan wie Neo23 sein Starforce, oder dem R-Type projekt von Phoenixflame (und natürlich Delta Star, aber da ist mir gerade der Macher entfallen ._.) und ich dachte mir, sowas musst auch machen, nur besser! najo, leichter gesagt als getan für jemanden, der damals erst 2 maps aus spaß mal mitm maker entworfen hat.
    Ich hatte zu der zeit den maker natürlich technisch noch nichtmal angekratzt und hab nicht im entfehrntesten zu träumen gewagt, dass man pictures über maps saußen lassen kann, drum hab ich eine 20x100 große map erstellt, die schön bemappt und dann die projektile des Raumschiffs via Events lösen wollen, sprich raumschiff auf event -> push key -> projektil grafik -> move up move up move up... und das logischerweise 20 mal in einer zeile, bei geplanten 100 zeilen.
    Beim eintausendsten event das ich gepastet hatte, scheiterte das ganze afair, da der maker nicht dafür ausgelegt war 1000 events auf eine map zu bomben, was mich doch sehr demotivierte und so landete das ganze auch gleich im papierkorb <_<

Zitat Zitat
    ich toppe es noch. Bei meinem ersten (sogar als Demo veröffentlicht und einigermaßen gut angekommen damals) Projekt kannte ich den Begriff Switch nicht. Die Folge: Wenn das Ereigniss nicht mehr vorkommen durfte, gabs nen Teleport auf eine Map die dieses Event nimmer hatte. Das hat schon bei nem kleinen Dorf mit 4 Hütten für gute 50 Maps gereicht.
    Dito.

Mein Gott neben euren größten patzer ist meine peinlichste Situation ja echt graußig.Damals als ich mich zum ersten mal an den maker setzte,hab ich erstmal fröhlich drauf los gemappt.Da ich damals keine Ahnung hatte was ein Switch oder ein Teleport Event ist,hab folglich nie welche gesetzt.Ich hab auch gedacht das ein einfaches Gespräch mit einem NPC mit dem Inhalt ,,Ich komm jetzt mal in deine Gruppe'' reicht,damit sich der NPC mir anschließt.Ebenfalls dachte ich das wenn ich später auf ne Map zurückwechsle und dort weitermappe,das die Änderung auch erst später im Spiel auftauchen XD.Hab erst nach einer Woche verstanden das man noch einige Befehle und Switches einfügen muss,damit das alles funktioniert.Naja jedenfalls hatte ich dann ne für meine damaligen Verhältnisse ein tolles Projekt versucht zu spielen wo man sich nur auf ner kleinen Insel bewegen konnte,und ich nicht verstanden habe warum den die Brücke schon existiert die auf die andere Insel führt.

a) mehrere Festplatten - Crashes und daraus folgender Verlust von (recht guten) Projekten ._.

b) (Das war erst vor kurzem, um genau zu sein am Sonntag >_<) Ich habe mal überprüft ob ich eine fehlerhafte Version des RPGM 2k3 habe. Die Vorstellung mein Projekt fertiggestellt zu haben, ohne das es spielbar ist, missfiel mir ziemlich. Natürlich war die Version fehlerhaft und auf meinem Notebook wurde keine Schrift angezeigt. Schnellstens besorgte ich mir den 2k3 ein weiteres mal, irgendeinen suspekten "Deutsch - Patch", der erstmal dafür sorgte, dass ich auch auf meinem eigentlich Rechner keine Schrift ingame hatte.
    Ein langer Tag geprägt von einer verzweifelten Suche im Internet folgte und am Ende hatte ich es geschafft den Maker 2k3 wieder auf den PC zu bekommen, ohne Fehler. Leider hatte ich irgendwann einen Ordner gelöscht in denen sich noch meine Maps von dem Game befanden. Glücklicherweise waren es erst 5 an der Zahl ... ansonsten hätte das wieder für Motivationslosigkeit geführt.

mfg swordman

Lynch Gast
    Ich dachte am Anfang, der Teleport in die Haeuser setzt sich von allein.

~ Nunja, nach ein paar Minuten entdeckte ich ja auch den Teleport-Event und das duemmste Erlebnis ging schnell vorbei.

Nya, makern tue ich ja eh nichtmehr, von daher. *zuck*

Ich habs mal versäumt, die ChipSet-Einstellungen festzusetzen, und mich dann gewundert, warum ich überall drüber laufen kann. Dann ist mir nach einer halben Stunde aufgefallen: He, hab ich überhaupt die Chipset-Einstellungen gemacht? Und als ich noch keine Switches kannte, habe ich Charsets, die verschwinden sollen, in einen nicht sichtbaren Bereich bewegt - das Problem war dann allerdings, dass sie immer wieder kamen. Aber auf die Idee mit den mehreren gleichen Maps bin ich nicht gekommen .