-
Nausicaa
zum 2 mal, seitdem ich ihn habe
der wohl beste ghibli nach chihiro und prinzessin mononoke. der film vermittelt einen tollen eindruck, wie wichtig die natur ist und wie sie langsam von vielen vernachlässigt wird, obwohl sie das ganze dasein durchwurzelt, ohne von vielen wahrgenommen zu werden. wenn zu viel natur zerstört wird (7 tage des feuers), wird es wohl wirklich einmal für die menschen knapp, da in der folge katastrophen auftauchen. in dem fall, die pilzsporen, die das land befallen haben.
umso erfreulicher war das ende, wo die menschen, insekten im einklang mit der natur leben. nausicaa war eine tolle hauptfigur. sie setzt sich durch, ist vom charakter her toll und bringt ihre gefühle für die natur näher, ohne wie der letzte hippi zu wirken. ihr haustier war auch total süß ^^ tepo. der film hat viele actioneinlagen, ohne übertrieben zu wirken. besonders das auftauchen des giganten (der halbfertig ist) und der angriff der omos, der die ganze fläche in einen staubmantel verschluckt, der wegen den augen rot leuchtet, war einfach wahnsinnig toll inszeniert. (wie das junge als köder benutzt wurde). man fiebert auch wirklich mit der hauptfigur mit. sowohl in guten, als schlechten momenten (eine der wenigen filme, wo die hauptfiguren auch ordentlich was abbekommen. schulterschuss, beinschuss, verätzung durch säure und dann von omos überrannt werden).
die nebenfiguren waren auch durchwegs sympathisch. yupa und kushana vor allem. kurotowa war auch herrlich. wirkte irgendwie ständig so affektiert und gelangweilt
"ist das glück diesmal endlich auf meiner seite oder ist dies nur der schritt zu meinem untergang" ach wayne.
der krieg wurde auch gut eingebaut. gut und böse gibt es nicht wirklich. genau das können die japaner ja immer gut, wie ich finde. die eine nation erweckt ein urtier mit extremer zerstörungskraft, die andere provoziert bewusst einen angriff der insekten. die leute aus dem tal der winde können eigentlich eher als gut bezeichnet werden.
alles in allem, ein super film.