laputa. castle in the sky
zum 2 mal

spontan einer meiner lieblingsfilme geworden.

mich hat vor allem fasziniert, wie laputa mit der natur kooperiert. der kalte, gefühlslose roboter, möchte man meinen, schützt ein vogelnest und die ganze naturwelt. der kontrast ist auch toll. oben die grünen, satten wiesen und eine schöne landschaft, unten das kalte, mechanische, welches von der natur durchwurzelt wird.

die animationen waren und sind für das alter spitze. sehr detailverliebt, gut animiert und immer passend. die figuren gingen mir auch zu keinem zeitpunkt auf die nerven. sheeta und pazu passen gut zusammen und sind verliebt, ohne jetzt die ganze welt mit ihrem naiven sonnenstrahl vollzukotzen, sondern wirken einfach nur glücklich, ohne sich jedem aufzudrängen. auch die hintergrundgeschichte mit sheetas herkunft und pazus vater, war schön eingeflochten. muskar war auch schön in die geschichte verwoben. kein "muahah" bösewicht, sondern ein klares ziel.

eine der besten szenen, neben dem gewaltigen natur und wolkenpanorama, war die erneute aktivierung des roboters, dessen zerstörungswut und gleichzeitige schutzfunktion für sheeta. einfach toll inszeniert.

die musik war ebenfalls gewaltig und ein richtier ohwurm