Der Screenthread ist doch die mit Abstand beliebteste Spielwiese hier im Atelier. So schlecht kann das bisherige Regelwerk folglich nicht sein. Und mal davon abesehen, dass sich Traditionen alleine schon durch ihr Dasein ins Recht setzen, ist diese 1-Beitrag-Verordnung ein wirksamer Wall, der vor Bilderfluten schützt.
Wer nur einmal am Tag etwas einsenden darf, wählt mit größerem Bedacht aus. Das kommt der Güte der Bilder zugute.
Außerdem geraten Screens nicht so schnell auf die hinteren abgelegenen Seiten, wenn nicht halbstündig neues (eventuell halbgares) Augenfutter nachgeschossen werden darf. Das sichert denen, die mit viel Herzblut ihre Pixeleien ausführen, auch die angestrebte Aufmerksamkeit.
Außerdem hasse ich Veränderungen.![]()
Dazu würde ich allerdings noch hinzufügen, dass mindestens ein Screen bewertet werden muss. 3 sind in der Tat zu viel, aber zumindest zu einem kann man immer ein paar Sätze schreiben; in anderen Foren funktioniert dies erfahrungsgemäß recht gut. Achja, ebenfalls hinzugefügt werden sollte dass man keine Thumbnails posten darf (insbesonders die Imageshack-Dingens sind grauenhaft, wofür gibt es NPShare).
"x Bewertungen pro Post" ist deshalb meiner Meinung nach eine schlechte Formulierung, da es besser ist, einen einzigen Screen ausführlich zu bewerten als drei 0815 Bewertungen zu posten, die aber eigentlich keinem weiterhelfen.
Regeln wie "x Zeilen pro Bewertung" sind auch nicht besser, da es durchaus Screens gibt, die man voll und ganz stimmig findet, demnach also nicht viel zu ihnen sagen kann; der Ersteller sollte dann allerdings trotzdem ohne Regelverstoß gelobt werden können.
Ideal ist natürlich "nur konstruktive Kritik", zumindest theoretisch. Ist aber wohl für die Mods mit dem größten Aufwand verbunden.
Daher finde ich die 1Post/Tag Regel angemessen. Würde mich zwar auch nicht stören, wenn sie weg wäre (zumindest weil sie momentan eh allen egal zu sein scheint), aber ich finde sie hat schon ihren Sinn.
Sig aus finde ich mit der Begründung "Modem User müssen zusätzlich zu den Screens noch die Signaturen laden" unnötig, da Signaturen auch generell abgeschaltet werden können.
Ganz ehrlich, hat irgendjemand ein Problem damit, wie's grad läuft?
Ich mein, fühlt sich irgendjemand wirklich dadurch belästigt, dass man nicht auf alle "Regeln" des Threads achtet?
Ich find diese Diskussion irgendwie unnötig.
Bisher hat noch niemand ernsthaft im Thread "übertrieben" (imo gab es ein, zwei Posts mit einer Bilderflut, die danach allerdings sofort vom selben Benutzer verlinkt wurden).
Ich persönlich bin für keine Änderung - Wozu auch.
So, wie's jetzt ist, geht's doch nicht wirklich wem auf die Nüsse, oder?
afaik gabs diese Regelung doch deshalb weil zu viel zu einzelnen Screens diskutiert wurde (zB ob jetzt eine Oase/ein See in eine Wüste gehört) und nicht weil zu viele Screens gepostet wurden.
Ansonsten, einfach so lassen, wie schon gesagt, wer hat denn ein Problem am aktuellen Thread(system).
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Da Poste ich wirklich zwei mal an einem Tag und schon werd' ich hier angeschi**enIch poste so selten im Screenthread, da wird's schon keinem weh tun
Ein Post pro Tag ist auf jeden Fall NICHT gut, weil man hin und wieder vielleicht auch gleich auf ein Kommentar eingehen will, vor allem wenn man selbst einen Screen postet. Alle anderen Regeln sind in Ordnung. Screenfluten haben im Screenthread nichts verloren und Screens die größer sind als 320*240 bzw. 640*480 sollten verlinkt werden. Außerdem wär's echt das Beste wenn man Screens kommentieren MÜSSTE und nicht nur mit "Ja, ich geb 3/10 Punkten" weil man davon genau GAR NICHTS hat.
Edit:
Signaturen ausschalten wäre ebenfalls interessant ô.ô
Mike
Es fühlt sich jemand dadurch belästigt, dass einige die jetzigen Regeln nicht einhalten. Siehe http://www.multimediaxis.de/showpost...&postcount=226
und Regeln ändern kostet ja nix ^^
Ich hat bisher keine Probleme damit aber wenn scho da nen Stein ins Rollen gebracht wird, kann man ma versuchen, die Regeln zu optimieren, eh? Schadet ja nix und wenns dich nech interessiert, diskutier einfach nech mit, für deine Belange ändert sich wahrscheinlich eh nix.
Was Dhan vorschlägt hat schon Hand und Fuß.
- PNG anstelle von anderen Formaten muss denke ich nicht groß diskutiert werden.
- übergroße Bilder verlinken ist auch sinnvoll (Standardgröße ist 320x240 bzw. 640x480).
- Signaturen ausschalten muss nicht sein, wenn die so stören kann man sie komplett abschalten.
- Ich finde auch, dass Kommentare einen gewissen Umfang haben sollten. Ein "Top! Geht nicht besser" ist schon nahe an Spam. Hier ist es aber wohl auch am schwersten zu entscheiden wann ein Kommentar gut und wann schlecht ist.
- max. 3 Screens pro Posting und eine Screenvorstellung pro Tag sollten ausreichen.
- anstelle der 1-Posting-pro-Tag-Regel keine Diskussionen über Bewertungen, das kann man dann per PM ausmachen.
Auf keinen Fall 2 Topics wie im Quartier, das macht zwar ne schöne Galerie aber mehr Diskussion findet statt wenns ein Topic ist.
Kommt auch drauf an was man will, ich fände freieres Posten schön weils dann mehr Debatte und Feedback geben wird.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Also ich finde, dass auch JPG zugelassen sein sollte, denn das ist noch etwas kleiner als png und wenn mans nicht zu stark komprimiert hat es eine ähnlich gute Quali.
EIN THREAD! Zwei sind blöd, da muss man immer so wechseln, beim alten Prinzip konnte man runterscrollen und fertig. Vielleicht kann man ja mal auf Seite 1 oder so alle bisherigen Screens sammeln, (wenn sich jemand dafür bereit erklären würde), falls es manchen nur darum geht, schöne Screens zu sehen und auf die Kommentare verzichten möchte. Aber ich mag das Atelier/Screenthread System und bin der Meinung: LASST ES SO!![]()
Okay, wenn ich mit einem Profi-Bildbearbeitungsprogramm ein Bild in JPEG speichere und die Qualität hochstelle sieht das Bild echt nicht so schlecht aus.Zitat
Wenn wir aber .jpeg erlauben werden auch viele Anfänger ihre Screens per Paint in .jpeg speichern und dann geht das große Meckern aufgrund der miserablen Qualität wieder los. Und .jpeg ist nicht gerade so viel kleiner als .png wenn man seine Qualität hoch setzt. Von daher wirds auch den Modemusern egal sein obs .png oder .jpeg größer ist. Ich plädiere für .png und sonst nichts.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
PNG tut doch auch keinem 56k-User wehJPEG ist, wenns in Paint abgespeichert wird, einfach wertlos.
Die "1 Post pro Tag"-Regel ist doch das dämlichste das es gibt. Wenn ich einen Screen zeige und Kritik erhalte, will ich SOFORT etwas dazu sagen, und zwar so, dass JEDER lesen kann was ich dazu sage. Ich hätte wenig Interesse 5 PN's mit gleichem Inhalt zu schreiben, weil jeder einen Punkt kritisiert den ich entkräften kann.
Mike
Ich weiß gar nicht was ihr wollt?
Fast JEDER Screen wird mindestens von einer Person im Screenthread bewertet. Es kann natürlich mal passieren das man einen Screen übersieht, oder einfach kein Bock hat diesen zu bewerten. Na und sage ich - ist halt so.
Ich wäre ja dafür, das man in seinem einen Post mehrere Screens zeigt. So mach ich das meistens und die anderen auch. Das dient dazu, das man mehr Feedback bekommt.
Achja und wegen der kleinen Diskussion im Screenthread: Das kann halt mal vorkommen, ist aber nicht immer so.