-
Veteran
Freebasic - Shooter Problem
Jo...
Ich habn Problem:
Ich habe angefangen einen 2D Shooter mit Freebasic zu basteln. Wenn man nun schießt (Leertaste) hat man einen Dauerfeuer \o/ Nun hab ich die maximal Anzahl an Schüssen auf 100 gesetzt. Wenn man nun 100 Schüsse geschossen hat passiert was blödes: Da nun die Schuus anzahl wieder auf 0 gesetzt wird, verschwinden alle Schüsse. Ist ja eigentlich klar. Nun, Jens hat mir geholfen und gesagt, dass ich jeden Schuss, der den Bildschirm verlässt, wieder freigebe. Ich hab mir gedacht, dass ich dann einfach von den Schüssen einen abziehe. Tja! Falsch gedacht! Statt dass der Schuss, der den Bildschirm verlässt, gelöscht wird, wird der letzte, den ich schieße gelöscht.
Ich hab die Zeile ausreichend mit Kommentaren geschmückt, damit man die Problemstelle erkennt. Das ' in Zeile 80 könnt ihr übrigens mal rausnehmen, um zu sehen, wie die Schüsse gelöscht werden.
Link:
http://www.file-upload.net/download-...ooter.rar.html
Btw: Ich hab für die Schüsse Arrays genommen (maximal Anzahl Schüsse,2) 0= Schuss Nr. 1=X-Koordinate, 2=Y-K.
Und ja, ich weiß selbst, dass mein Programmierstil grottig ist! xD
€dit: Die Zahlen oben sie übrigens die X-und Y-Koordinaten und die Anzahl Schüsse. Sind nur zu Testzwecken da.
Geändert von Teflo (04.04.2008 um 20:28 Uhr)