Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 245

Thema: 0x12 = 18??? - Das (Computer-)Geek-Quiz

  1. #61
    Ich weiß die Antwort der letzten beiden Fragen... Die Antwort der ersten Frage wurde zwar mal in meiner Berufsschule durchgenommen, habs aber schon längst wieder vergessen und Google bringt auch keine richtigen Ergebnisse...

  2. #62
    Wenn du schon Google benutzt, läge es doch nahe, auch Wikipedia zu benutzen, oder?

    Da Drakes die Antwort auf die erste Frage weiß und du die Antwort auf die letzten beiden postet einfach das, was ihr wisst, und hinterher ist Manuel dran, weil er erst eine Frage gestellt hat, und Drakes schon 2
    (mir ist eigentlich egal, was ihr macht. Ihr könnt auch warten, bis die Frage timeoutet, dann ist eh Freirunde)

  3. #63
    Jaja, das kannte ich noch zu Zeiten Win98, den "DOS-Name", es wird einfach raufnummeriert und für den "richtigen", langen Namen werden mehrere Einträge verwendet. Die Antworten auf die anderen Fragen interessieren mich doch sehr, als leg los Manuel.

  4. #64
    Ich sags mal so: Ich kenne zwar die Antworten auf die Fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dead_orc diese Antworten auch gewünscht hat.

    Angaben ohne Gewähr, ich weiß Manches teilweise nur durch Hörensagen:


    "warum ist es für Flash-Speicher nicht geeignet?" FAT war ursprünglich ein Dateisystem für Disketten, dank unwirtschaftlicher Nutzung der Sektoren geht bei größeren Speichermedien immer mehr an eigentlich nutzbarem Speicherplatz verloren (bei einer 40GB-große Festplatte zwischen 10 u. 20%, selbst bei FAT32!). Außerdem besitzt FAT keine Rechteverwaltung, und eine Datei kann max. 4 GB groß sein (während es Sticks gibt, die schon mehr Speicher verwalten können und Windows Partitionen auf Sticks - sagen wir - etwas seltsam handhabt).

    "...wird dennoch benutzt?" Plattformunabhängigkeit. Jedes Windows ab 95 kann es (mit Treibern) lesen, selbst für DOS gibts FAT32 zum Nachrüsten. Linux- und MacOS-User werden nicht benachteiligt.


    Weil zu 66% meiner Antwort kaum auf Details reingeht (und mir zu 33% sowieso keine Geek-Frage einfallen würde :P ), gebe ich ab, sollte dead_orc meine Antwort akzeptieren...

  5. #65
    Bei der Antwort auf Frage 2 denke ich eher, dass es damit zu tun hat, dass dieser "Hack" deutlich mehr Lesezugriffe braucht als kurze Dateinamen. Und auf sowas reagieren Flashspeicher in der Regel recht empfindlich.

  6. #66
    Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Jaja, das kannte ich noch zu Zeiten Win98, den "DOS-Name", es wird einfach raufnummeriert und für den "richtigen", langen Namen werden mehrere Einträge verwendet. Die Antworten auf die anderen Fragen interessieren mich doch sehr, als leg los Manuel.
    Absolut korrekt. Ich würde mir eigentlich gerne mal ein OS aufsetzen, dass noch kein VFAT (so nennt sich dieser Aufsatz) kann, um mir anzugucken, wie das unten drunter aussieht.

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so: Ich kenne zwar die Antworten auf die Fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dead_orc diese Antworten auch gewünscht hat.

    Angaben ohne Gewähr, ich weiß Manches teilweise nur durch Hörensagen:


    "warum ist es für Flash-Speicher nicht geeignet?" FAT war ursprünglich ein Dateisystem für Disketten, dank unwirtschaftlicher Nutzung der Sektoren geht bei größeren Speichermedien immer mehr an eigentlich nutzbarem Speicherplatz verloren (bei einer 40GB-große Festplatte zwischen 10 u. 20%, selbst bei FAT32!). Außerdem besitzt FAT keine Rechteverwaltung, und eine Datei kann max. 4 GB groß sein (während es Sticks gibt, die schon mehr Speicher verwalten können und Windows Partitionen auf Sticks - sagen wir - etwas seltsam handhabt).
    Stimmt zwar alles, trifft aber alles viel eher auf Festplatten als auf Flash-Speicher zu, da der ja doch relativ klein ist (40 GB erreichst du damit nicht ^^)

    Zitat Zitat
    "...wird dennoch benutzt?" Plattformunabhängigkeit. Jedes Windows ab 95 kann es (mit Treibern) lesen, selbst für DOS gibts FAT32 zum Nachrüsten. Linux- und MacOS-User werden nicht benachteiligt.
    Natürlich vollkommen korrekt und genau das, was ich hören wollte. War eigentlich auch nur ein kleiner Zusatz, da ich davon ausging, dass das klar ist. Wobei man auch noch erwähnen könnte, dass NTFS auf Geräten wie MP3-Playern nur schwer umzusetzen wäre, da es doch recht komplex ist.

    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Bei der Antwort auf Frage 2 denke ich eher, dass es damit zu tun hat, dass dieser "Hack" deutlich mehr Lesezugriffe braucht als kurze Dateinamen. Und auf sowas reagieren Flashspeicher in der Regel recht empfindlich.
    Mir wäre neu, dass Flash-Speicher durch Lesezugriffe beschädigt werden. Was ich meinte, waren die Schreibzugriffe, die von FAT immer an den selben stellen passieren. Wenn man auf einem 1 GB Flashspeicher 512 MB beschreibt, wieder löscht und wieder 512 MB beschreibt, werden von FAT immer die Sektoren am Anfang benutzt, was diese Sektoren schneller abnutzt und die hinteren Sektoren unberührt lässt. Außerdem fragmentiert FAT wie Sau, was dem Flash-Speicher auch nicht grade zu Gute kommt.

    Anyway, wenn Manuel nicht möchte, kann meinetwegen Drakes machen. ^^

    Geändert von dead_orc (07.04.2008 um 16:23 Uhr)

  7. #67
    Naja, ich werds dann doch mal versuchen...

    Was ist ein sog. Zombie-Prozess?

    (Ja, die Frage wurde auch mal bei "Genial Daneben" gestellt . Dürfte für manche nicht allzu schwer sein...)

  8. #68
    Ein Zombie-Prozess ist ein Prozess, der seine Arbeit beendet hat, jedoch noch von seinem Elternprozess unbemerkt blieb.

  9. #69
    Genau das wollte ich hören

  10. #70
    Wer entwickelte den Prototyp des Cryptophons?

  11. #71
    War das denn Tron?

  12. #72

  13. #73
    Wer hat in Star Trek einen Roboter erzeugt, der knapp 500 Starfleet Leute getötet hat? (:

  14. #74
    Ich dachte, das ist ein Computer-/Programmierungs-Quiz, wieso werden dann Film-Fragen gestellt? ó.Ò

  15. #75
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das ist ein Computer-/Programmierungs-Quiz, wieso werden dann Film-Fragen gestellt? ó.Ò
    Frag ich mich auch. ôô

    Geek != Star Trek Nerd

  16. #76
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch. ôô

    Geek != Star Trek Nerd

    Code:
    @DFYX|Lernen| Uff, sehen wir aus wie Trekkies?
           kikka| (JA!)
           kikka| Hey, das sind auch Geeks. (-:
    Ich wollte nix sagen, weil es ja schließlich ein OT Forum ist und hier prinzipiell über alles geredet werden, aber ich denke auch, dass eine solche Frage eher in einen Quizthread im Filmforum gehört. In diesem Sinne: Freirunde *Titel ändern geht*

    Desweiteren steht im Eingangspost ausdrücklich aus "dem Computer- und Mathematik-Bereich", was zwar eigentlich keine absolute Beschränkung sein soll (Chemie würde ich auch durchgehen lassen, solange Luki nicht die Fragen stellt ) aber schon eine Richtung. Beschränken wir uns also zumindest auf den wissenschaftlichen Teil der Geek-Definition.

  17. #77
    Menno, und ich wollte schon fragen, bei welchem Ego-Shooter man zuletzt Sprite-Gegner bekämpfen musste^^.

    @Thema: Welcher (mittlerweile aufgekaufte und Pleite gegangene) Hersteller bot in den 90er-Jahren eine exklusive Schnittstelle für die Grafikkarte an, die auch eine spezielle Grafikkarte erforderte?

  18. #78
    Mit Schnittstelle meinst du eine Software-Schnittstelle?

    Dann wohl 3dfx mit Glide.

  19. #79
    Ich meinte schon "Welcher Hersteller", aber die Frage hast du richtig beantwortet. Don Cuan ist dran.

  20. #80
    Nach der durch die Zweckentfremdung einer Prothese herbeigeführten Situation in einem vom ehemals Silicon & Synapse genannten Spieleentwicklerstudio erschaffenen Bestseller darf man sich indirekt an den Namen welches Hacker-Ensembles erinnert fühlen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •