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Thema: Sonne bei Nacht

  1. #1

    Sonne bei Nacht

    Hi Leute,

    ich bin nun seit einem halben Jahr mit dem RPG Maker XP beschäftigt und habe auch schon ein relativ einfaches Spiel im Atelier veröffentlicht: "Adventure World"

    Nachdem ich damit fertig war, wollte ich ein weiteres machen und war so ziemlich von den Möglichkeiten des Makers begeistert. Dieses sollte jedoch besser sein, was Eigenes und Spezielles, was es so noch nicht gibt, also entstand "Sonne bei Nacht"!


    Hier mal die Hintergrundgeschichte kurz gefasst:
    Die Erde... ein paralleles Mittelalter, in der die Menschen keine Rücksicht hatten... sie quählten Tiere und missbrauchten sie zu Kämpfen und Arbeit. Als die Tierwelt schon fast am Rande der Ausrottung stand, bemerkten die Menschen erst, was sie getan hatten.

    Doch es war schon zu spät.

    Mutter Natur selbst wollte den Menschen beibringen, mit den Tieren gemeinsam zu leben und sandte ihre "Helfer" aus, die die Macht besaßen die Tierwelt wieder herzustellen.

    Doch... einer von diesen willenlosen Wesen hatte aus irgendeinem Grund ein eneigen Willen geschaffen und fing an die anderen zu kontrollieren.
    Er wollte die Tierwelt wieder aufblühen lassen... doch anders als geplant verwandelte er stattdessen die Menschen in Tiere.

    So begannen die "Läuternden-Kriege", wie der Mensch diese Wesen die "Läuternden" nannten.

    Doch die Menschen verloren... fast die gesammte Menschheit wurde in Tiere verwandelt bis auf ein kleine kleine Gruppe, die sich direkt in den heiligen Wald von Mutter Natur versteckten und von ihr selbst mit einem Bannkreis von den "Läuternden" geschützt wurden.

    Jedoch waren sie nun verdammt auf ewig im Wald zu bleiben...

    Viele Jahre später begab sich ein Paar, bestehend aus dem männlichen Hauptcharakter "Drake" und seiner Freundin "Kairy" ausserhalb der von Mutter Natur geschützten Zone, unwissend von der Vergangenheit, nur wissend, dass es verboten sei.

    Dort treffen sie auf einen verletzten "Läuternden" der sie mit letzter Kraft verflucht, jedoch durch seine Schwäche und zwei Zielen auf einmal den Zauber nicht ganz wirken kann und Kairy von nun an am Tage als Vogel und Drake bei Nacht als Wolf erleben muss.

    Und so trägt sich die Geschichte voran, in der man relativ frei die Gegend erkundet und als Kairy oder Drake versucht den Fluch zu brechen.


    Ich habe auch schon einen Blog zu meinem Projekt veröffentlicht, indem ich Spielfortschritt, Screenshots, Infos und Videos veröffendliche, wobei ich ganz ehrlich zum Zeitpunkt *dieses* Forumeintrages schon zu 95% fertig bin!

    Jedoch werde ich das Spiel dieses Mal nicht sofort veröffentlichen, sondern zuerst eine Beta-Phase mit einigen Freunden betreiben.
    (Wer interessiert ist, soll mich ruhig anschreiben (foxclaw@gmx.net))

    Sobald dann hoffentlich alle Bugs entfernt wurden wird es auch im Atelier veröffentlicht.

    Sooo, wer nun mehr wissen will, soll sich bitte mal meinen Blog ansehen! ^^
    Hier der Link.

    Und hier noch ein kleiner Link, der zu einem Video in Youtube führt, indem das voraussichtliche Titlescreen des Spiels gezeigt wird.
    !> Das ist NUR das Titlescreen und nicht Spielinhalt. Also nicht wundern, dass da nicht sonderlich viel passiert.

    Sonst noch viel Spaß auf meinem Blog, ich hoffe, dass ich auf Interessenten stoße.

    Geändert von FoxClaw (31.03.2008 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    Hey du,
    die Geschichte erinnert mich ein klein wenig an ein bekanntes Märchen, aber gerade deswegen hat die ganze Geschichte wenig von ihrem Zauber verloren, bzw.ich finde es klasse das du dieses märchenhafte Motiv verwendest von Menschen die zur Strafe in Tiere verwandelt werden.

    An der Rechtschreibung könntest du noch ein wenig feilen und das du "zu faul" bist uns Etwas vorzustellen und auf dein Blog verweist ist ein bisschen frech, vielleicht kannst du ja doch noch die eine oder andere Info nachreichen - glaub' mir, die Gemeinschaft wird's dir danken

  3. #3
    Das sehe ich auch so, Faulheit ist kein gutes Werbemittel wenn du dein Spiel bestmöglichst verkaufen willst.

  4. #4

    Ok, überredet ;)

    Wenn ihr euch nicht damit zufrieden gebt, die Geschichte zu kennen, hier eine kleine Zusammenfassung der Features:

    - Tag/Nacht Wechsel ihn 10 Minuten Abständen
    - Wettersystem (Sonnen & Regenzeiten) < beeinflussen auch Spielgeschehen
    - 2(4) spielbare Charaktere (Drake & Kairy als Mensch & Tier)
    - Relativ freihes Spielgeschehen
    - Charakterabhängige Rätsel & Quests
    - Zwischen Charakteren frei wechselbar
    - Stats halbwichtig und ausbaubar
    (die Stats sind HP Ausdauer Wille, Kraft, Geschick und Intelligenz. bis auf Intelligenz sind sie für Kämpfe "halbwichtig", so kann man jeden Kampf ohne trainiert zu haben schaffen, jedoch mit Training leichter fallen. Man benötigt die Stats NICHT um das Spiel zu schaffen, jedoch schon, um einige Aktivitäten zu machen (zb. mindest Intelligenz um in einem Event ein Klavier zu spielen))
    - Aktive Ausdauer
    (Die Ausdauer sinkt mit der Zeit automatisch und bei jeder Aktivität im Spiel. Um sie wieder aufzuladen kann entweder etwas gegessen oder auch geschlafen werden.)
    - Schwere Rätsel & wenig Hilfe, trotzdem Spass
    (im allgemeinen ist man auf sich allein gestellt und bekommt in den seltensten Fällen eine Hilfestellung! Somit wird die freie Wegwahl ausgekontert und das Spiel bleibt kniffelig. Trotzdem sind auf dem Dachboden des eigenen Hauses Hinweise angebracht... aber das blleibt erstmal eine Überaschung)
    - Charakterbasierte Fähigkeiten
    (leicht erklärt: Als Mensch ist man... nunja Mensch und kann Gerätschaften bedienen, als Vogel kommt man überall hin und als Wolf kann man im dunklen sehen!)
    - Minimal 2 Stunden Spielzeit
    (meine Spielzeit... und ich weis ALLES, ein Kumpel der es im Mittelstadium probierte zockte 3 Stunden und kam meiner Einschätzung nach auf 20% des Spiels.
    Also schätze ich einen normalen Spieler auf 8 Stunden für alle Quests)
    - zu 90% in Events gescriptet !inclusive! dem Titelmenü & Intro
    (was ich in der Scriptsprache nicht kann, mache ich in Events schnell wett )
    - eigenes !komplett mit Events gemachtes! Kampfsystem
    - Schattenscript
    - Interaktion mit den meisten Gegenständen möglich
    (z.B. Pilze sammeln, Schränke durchsuchen, (als Wolf) Grüche aus dem Boden erschnüffeln und Gegenstände ausgraben)
    - viele Nebenquests und Minispiele
    - per Cheat den Charakter Drake in "MegaMan Zero" verwandeln *lol
    (werde ich warscheinlich rausnehmen.... oder was meint ihr? :P )

    uuuuuund noch ein Witz zum Schluss xD
    "Ich habe DünnSITH!
    Meine Hose ist nun auf der dunklen Seite der Macht!"
    ^^ Scherz muss sein.

    mfg FoxClaw

    PS: schaut euch Trotzdem meinen BLOG an!
    UND NICHT ÜBER MEIN VIDEO MECKERN! :P das ist kein Trailer sondern nur schlicht der Titlescreen mit Zwischensequenzen wenn man untätig abwartet.

    Geändert von FoxClaw (31.03.2008 um 13:56 Uhr)

  5. #5
    Ich frage mich immer, wie ihr an Ruby programmieren könnt, wenn ihr keine Satzzeile ohne massive Rechtschreibfehler schreiben könnt.

    Ich denke, als Neuling kommt sowas mit einer Präsentation schon Mal vor - niemand ließt sich am ersten Tag durch das Forum. Du kannst deinen Beitrag ja editieren!

    Der Trailer ist jedoch wirklich lahm - zeigt ein Bild zwei Minuten lang mit einer merkwürdigen Sequenz.

  6. #6
    Die Geschichte ist zwar von dir (zumindest in dieser Spielvorstellung) recht holprig erzählt, aber der Grundgedanke gefällt mir sehr und die Idee ist mir sympathisch. Die Features interessieren mich bei XP Spielen ehrlich gesagt nicht, weil es so einfach ist Features per drag and drop mit Skripten einzubauen. Da ist es interessanter, ob sie ein stimmiges Bild ergeben und das Spiel besser machen. Aber das kann man anhand der Feautreliste natürlich nicht herausfinden. In deinem Blog habe ich mir einige Screenshots angeschaut. Das Außenmapping ist solide, das Innenmapping macht mir ein wenig Angst. So ein riesiger und leerer Raum. Das wäre an sich nicht schlimm, aber der Held sieht darin so verloren aus.

  7. #7
    Naja die Innenräume der Gebäude... ich werds mir mal anschauen ob ich da noch was ändere.

    Ausserdem habe ich noch wärend der Beta-Phase genug Zeit am Design ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

    Beta-Phase < Interessenten? Ich rufe nochmal auf ^^
    Beta Tester werden im STAFF des Spiels eingetragen!

    Zu den Schreibfehlern: sry :P hab sie glaube ich alle entfernt und werde es im Blog heute Abend auch tun.

    Ausserdem stelle ich heute Abend das Kampfsystem im Blog vor.

    Und zum "alles drag & drop"... wenn es so wäre, wäre ich schon seit September mit dem Spiel fertig! >.<

    Hey ist erst mein zweites Spiel, ich gebe mir ja Mühe
    und für ein halbes Jahr Maker Erfahrung sind manche Sachen wohl auch zu entschuldigen

  8. #8
    Zitat Zitat von FoxClaw Beitrag anzeigen
    Hey ist erst mein zweites Spiel, ich gebe mir ja Mühe
    und für ein halbes Jahr Maker Erfahrung sind manche Sachen wohl auch zu entschuldigen
    Klar, hey, du machst das schon
    Halte uns mal auf dem Laufenden wenn du was Neues hast, immerhin liest sich die Featureliste doch schonmal ganz sauber.

  9. #9
    Ja, also ich hab dann mal auf den Link zum Blog geklickt, ne...

    Story gefällt mir sehr gut, scheint gut durchdacht und die Elemente der Verwandlung geben ein tolles Gameplay (hoff ich doch^^) und interessante (Rätsel)Möglichkeiten. Ich würde dir aber raten, beim Betatesten besonders auf die Rechschreibung zu achten, damit du nicht auf die Nase fällst

    Die Features sind sehr viele ich hoffe du übernimmst dich da nicht....hören sich aber gut an. ich geh da erst näher drauf ein wenn ich sie in Aaktion gesehen habe...


    Zu den Screens, sie sind ok, aber ich gebe dir den Tipp, sie auch hier zu posten, du siehst ja die Bereitschaft der Leute auf den Link zu klicken (was ich gut verstehen kann, afaik sollte/darf man das nicht, aber nähere Infos kann ich dir da auch nicht geben). Zum letzten Screen im Haus: Links unten ist viel zu viel leere Fläche, mach da noch irgendwas schönes rein...ach und 5 Stühle in einer Reihe machen sich auch nicht gerade gut.

    mfG

    #ben#

  10. #10
    Wow... Wenn du alle Features so umsetzt wie sie da gegeben sind dann


    Vor allem auf dass Schattenscript bin ich gespannt...

    mfg, mitra

  11. #11

    Kampfsystem

    Hey ich dachte mir ich erkläre mal ein wenig zum Kampfsystem von Sonne bei Nacht.

    Zu erst einmal möchte ich, dass ihr wisst, dass es kein typisches KS mit Skills und Damage ist. Sondern ein eher schnelles taktisches KS, was sich im grunde so erklären lässt:

    Du und der Gegner haben einen "Geschick"-Wert, wobei der, der den höheren hat, öfters in die "Offensive" kommt.

    Mit der Offensive ist das so:

    Wer grade in der Offensive ist, kann zwischen drei Aktionen wählen:
    Angriff, Finte, (Sonderfähigkeit).

    Wählt man "Angriff", kostet edas 3 Ausdauer und dein Charakter rennt auf den Gegner zu um ihn zu attakieren.

    Wählt man "Finte", täuscht der Charakter einen Angriff vor und erholt sich stattdessen um ganze 10 Ausdauer!

    Die "Sonderfähigkeit" Variiert zwischen den Charakteren, kostet jedoch immer 50 Ausdauer und macht in der Regel den dreifachen Schaden eines normalen Angriffen + dass der gegner NICHT ausweichen kann.

    Wenn der Gegner die Offensive hat, kommt man in die "Defensiv"-Phase und kann zwischenzwei Aktionen wählen:
    Ausweichen & Konter.

    Ausweichen kostet 3 Ausdauer und gelingt standardmäßig zu 40%, wobei der Charakter zur Seite springt.

    Wählt man "Konter" rennt der Charakter direkt in den gegnerischen Angriff rein und schlägt selbst zu, was allerdings 9 Ausdauer kostet und ein Risiko mit einbezieht, dass wenn der Gegner nur "Fintet", man zusätzliche 9 Ausdauer verliert, weil der Charakter ins Nichts schlägt und zu viel Kraft einsetzt.
    Trifft ein Konter, macht dieser jedoch x2 Schaden!

    Zusätzlich zu allen Aktionen kann man jedes Mal vorher kurz ins Menü wechseln um ein Heilitem einzusetzen. <- muss ja

    Ausserdem ist in jedem Kampf etwas anders, wo z.B. mal dich ein Rudel wölfe in den Kampf begleitet und aktiv mitkämpf.

    Die KI ist relativ stark, denn natürlich haben die Gegner die gleichen Optionen wie man selbst, nur dass sie keine Items verwenden und recht unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben.

    Drake ist der einzige, der aktiv kämpft, wobei Kairy als Vogel bei kritischen Situationen aushilft... jedoch dazu möchte ich vor release noch nichts weiteres erläutern ^^

    Die kämpfe sind NICHT in einem Battlescreen, sondern werden komplett auf dem Feld ausgetragen und sind halbwegs in Spielzügen, halbwegs in Echtzeit.

    Das KS selbst ist eines der Highlights von Sonne bei Nacht, jedoch nicht durchs ganze Spiel vorhanden, somit kommt man höchstens in den Genuss von 6 Kämpfen, die jedoch nur mit Taktik geschafft werden können.

    Theoretisch sollte das Spiel anfangs gar keinen Gebrauch von einem KS machen, was sich jedoch so als spassig erwies und eingebunden wurde.
    Ich persönlich sehe es eher als gutes Minispiel.

    -------------------------------------------------------

    Naja das wars auch schon dazu ^^ hoffe die Info hat euch gefallen.
    Ich hatte die letzten Tage sehr wenig Zeit, aber heute werde ich meinen Blog auch mit den Infos Updaten. Da ich grad bei der Arbeit bin* :P habe ich keine Screenshots, werde also nacher noch mal ein paar hochladen ^^*

    Noch eine Sache zum Fortschritt: Ich hatte eine Art geheime Bonusquest in Arbeit die sich nun irgendwie sogar besser als Hauptquest eignen würde, weshalb ich doch noch ein biiiiischen länger brauche soll ja toll werden

    Add: Der MegaMan Zero Cheat ist Geschichte...

    Link zum BLOG!

  12. #12

    Beta READY!

    So, letzter Aufruf zur Betaanmeldung!

    Die Beta ist gestern abend fertig geworden!

    Genaueres dazu auf http://sonne-bei-nacht.blogspot.com

  13. #13

    @FoxClaw

    hört sich schon mal ned schlecht an ho9ffe kannst alles so realisieren wie du es geplant hast und hoffe mal das dein spiel genauso oder noch mehr spass macht wie dein erstes auch wenn das sehr viel mit kämpfen verbindet ^^

  14. #14

    Betaproblem:

    hi nochmal!

    ich muss leider allen, die gehofft hatten bei der Beta mitzumachen eine relativ schlechte Nachricht mitteilen...

    die beta fällt für alle ausserhalb meiner Umgebung (Uplengen/Leer) aus!
    Der Grund: die Datei ist 23 MB groß, wobei GMX das zunächst nicht zulässt, das zweite Problem ist, dass es bei uns NUR ISDN gibt und theoretisch 1 Upload schon 2 Stunden dauert...

    naja tut mir sehr leid, aber es ist wie gesagt nur *relativ schlimm, denn der Release der Vollversion steht auf kommenden Freitag (dann wird sie beim RPG Atelier hochgeladen, somit ist der wahre Release reine Sache des Ateliers).

    mfg

    ps: mein nächstes projekt ist schon in Gang geleitet

  15. #15
    Zitat Zitat von FoxClaw Beitrag anzeigen
    hi nochmal!

    ich muss leider allen, die gehofft hatten bei der Beta mitzumachen eine relativ schlechte Nachricht mitteilen...

    die beta fällt für alle ausserhalb meiner Umgebung (Uplengen/Leer) aus!
    Der Grund: die Datei ist 23 MB groß, wobei GMX das zunächst nicht zulässt, das zweite Problem ist, dass es bei uns NUR ISDN gibt und theoretisch 1 Upload schon 2 Stunden dauert...

    naja tut mir sehr leid, aber es ist wie gesagt nur *relativ schlimm, denn der Release der Vollversion steht auf kommenden Freitag (dann wird sie beim RPG Atelier hochgeladen, somit ist der wahre Release reine Sache des Ateliers).

    mfg

    ps: mein nächstes projekt ist schon in Gang geleitet
    Mal ganz langsam versteh ich das richtig?
    Wie wäre es wenn du das Projekt bei megaupload.com oder rapidshare.com oder weiß wer wo hochlädst? Ich wüsste nicht das dort 23 mb ein Problem darstellen sollte.
    Und mal ehrlich: ich habe daheim 56 k modem mit einer uploadgeschwindigkeit von ca 3 mb /stunde (ja ihr lest richtig, wenn dem auch nicht mehr lange so sein wird ) auf damals die Seite megaupload.com.
    UND ich habe ein Spiel von 6,5 mb hochgeladen (näheres bleibt mein Problem) und das hat über 2 Stunden gedauert und dennoch war ich dafür bereit UND wir haben kein dsl sondern zahlen pro minute (kannst dir denken das ich das meiner Ma lieber nie erzähle!). Was ich damit sagen will: Wenn du halbwegs vernünftige Eltern hast (ich geh jetzt einfach mal davon aus das du noch daheim wohnst ) und selber genug Zeit, dann lad es einfach hoch!
    Du willst doch das das Spiel getestet/gezockt wird oder?
    Aber einschränkungen gebietsweise zu geben ist mehr als dämlich sorry. Woher weisst du denn ob hier überhaupt 5 Leute sind die aus deinem Landkreis kommen UND die das Spiel dann auch testen. und zu deinem PS:

    Lass dir ruhig mal n bisschen Zeit und warte lieber erst mal auf die Resonanz von deinem Spiel. schließlich ist es bislang dann wohl eine ungetestete (möglichweise) verbuggte demo(voll)version und du willst doch gute sachen im internet stehen haben.

    Dieser Post sollte dich in keinster Weise angreifen oder beleidigen, das ist mir nur aufgefallen und ich dachte mir ich sags dir hier einfach mal (Stichwort: Auf die Nase fliegen).
    Das ich dein Spiel von der Idee her gut finde weißt du ja schon

    mfG

    #ben#

  16. #16

    Release

    Soa, hatte *gestern* die Vollversion von "Sonne bei Nacht"
    hochgeladen (beim Atelier natürlich )

    Hoffe, dass es euch gefallen wird, sobald es zum Download bereit steht

  17. #17
    Liegts an mir oder warum finde ich den Download net o.o?

    ~ Xia

  18. #18
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    Liegts an mir oder warum finde ich den Download net o.o?

    ~ Xia
    Möglicherweiswe, weil es noch kein Update gab? o_o

    @Topic: Die Story gefällt mir persönlich sehr gut.
    Die Features hören sich auch interessant an.

    Was ich jedoch schade finde, ist, dass das Spiel mit dem XP gemakert wurde, naja, ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt der XP kein bisschen.... Aber vielleicht werde ich es trotzdem mal anspielen.

  19. #19
    kannst du vielleicht das spiel irgendwo hochladen nud dann hier rein posten?

  20. #20
    ich hoff man kann es hier downloaden
    aber wo
    die story klingt einfach klasse
    nachdem ich mir hier grad durchgelesen hab
    muss ich sagen es ist beachtlich
    wenn es gut umgesetzt wurde vielleicht kriegst du dann ja einen stern
    für dein spiel
    also...
    wo kann man runterladen?!

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