Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Super Mario Kart - Technik, Gas & Runden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    zu 1.
    Du könntest hier an verschiedenen Stellen der Stage Checkpoints festlegen die zuerst abgefahren werden müssen damit die Runde zählt.

    zu2.
    Wenn die Taste gedrückt wird erhöt sich Variable X in gleichmäßigem Abstand um 1 (oder je nach Karteigenschaft). Dann gibs nen Parallel Process der die Geschwindigkeit je nach Variablenhöhe abrfägt und festsetzt. Bei Motorbremse natürlich verkehrt herum

  2. #2
    So Mr. Metzler ich hab deine Anweisungen befolgt und es klappt ^^
    nur wenn man vom Gas runter geht wird der Player total langsam

    So jetzt hab ich noch eine weitere Frage ihr kennt sicher das Skript von Andreas 21 ich möcht von meiner Rennstrecke auch sonne Karte machen wo der Held und die anderen 7 Fahrzeuge als Pointer angezeigt werden.
    Z. b ich mach die Picture-Karte 100x100

    ( Wie in VD 2 da wird auch son Bild angezeigt und man sieht wo man auf der Weltkarte ist ^^/ Nur bei mir ist es ne Rennstrecke und mann soll im Bild sehen wo man gerade ist ^°)

    Nur werde ich leider aus dem Skript von Andreas21 nicht schlau draus kann mir das bitte jemand erkären. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine...


    ^^ thx

    Pasky

  3. #3
    Nehmen wir an, deine Strecke ist 100x100 groß und deine kleine Karte 100x100 Pixel groß. Dann brauchst du nur die X und Y-Koordinaten der Fahrer in Variablen speichern und Bilder an dieser berechneten Stelle anzeigen lassen.

    Bsp: Fahrer ist bei 5,12 der Karte, in dem Fall sind die Koordinaten X:5 und Y:12 und das Icon des Fahrers wird an der Stelle Screen X:5 und Screen Y:12 angezeigt.

    Wenn du diese Abfrage für jeden Fahrer in einem paralellem Event machst hast du hinterher eine Minimap mit Anzeige, wo sich deine Gegner (und bei Bedarf auch du) befinden.

    Bei anderen Größen von Karte oder Minimap musst du dementsprechend umrechnen!

  4. #4

    Umrechnen mit Koordinaten auf der Karte

    Und wie muß ich umrechnen wenn meine Karte 250 x 250 ist und das Picture 100 x 100 ???

    THX Für Antworten

  5. #5
    Geteilt durch 2,5 (da keine Kommastellen gehen: Koordinate mal 2 durch 5)

    Aufgrund der Kommastelle ist die Anzeige dann nicht 100% genau, allerdings immer noch genau genug

  6. #6
    Naja die X und Y Werte der MAP jeweils durch 2.5 teilen. Da man beim Maker soweit ich mich erinnere nicht mit dezimalen Werten arbeiten kann, kannst du einfach tricksen, indem du die MAP Werte mit 2 multiplizierst und durch 5 dividierst. Dann erhältst du die Werte für den Bereich des Pictures im richtigen Verhältnis.

    Edit: Leider vergessen, die Seite noch einmal vor den Posten zu aktualisieren...

  7. #7
    um es einleuchtender zu machen: mal 10 und dann durch 25.

    bei 2 und 5 läuft Pasky Gefahr, zu glauben, es handle sich um die Ziffern von "2,5" ^^

  8. #8

    Karte Koordinaten

    Also das heißt wenn die Map jetzt 350 x 350 wär müßt ich auch wieder mal 2 nehmen und durch 7 Teilen oder ? Wenn ich das jetzt endlcih richtig verstanden habe ^^

  9. #9
    Jo wenn ich die Formel von cherry anwende bei einer 350 x 350 Karte würde dir Berechnung dann so lauten: mal 10 und durch 35 ^^
    THX Cherry1

  10. #10
    Zitat Zitat von Pasky Beitrag anzeigen
    Also das heißt wenn die Map jetzt 350 x 350 wär müßt ich auch wieder mal 2 nehmen und durch 7 Teilen oder ? Wenn ich das jetzt endlcih richtig verstanden habe ^^
    Zitat Zitat von Pasky Beitrag anzeigen
    Jo wenn ich die Formel von cherry anwende bei einer 350 x 350 Karte würde dir Berechnung dann so lauten: mal 10 und durch 35 ^^
    THX Cherry1
    Ja, beides ist richtig.
    Das untere von Cherry ist einfach nur zur leichteren Übersicht.
    Wenn der Bruch 10/35 gekürzt wird, kommst du auf 2/7.

  11. #11
    Danke für eure Hilfe leute ^^
    hab erst mal keine weiteren Fragen

  12. #12
    Japp, genau so.


    Und mach bitte keine Doppelposts, das mögen die Mods überhaupt nicht

    Edit: Mann, jetzt hab ich vergessen vorher noch die Seite zu aktualisieren... Sorry. xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •