Wer hat das denn deiner Ansicht nach noch getan? *g* Ich fühl mich da irgendwie so gar nicht angesprochen - warum, das wird aus meinem Text im anderen Topic wohl deutlich. Die Pauschalisierung auf die Sache mit den technischen Features eines Spieles trifft den Nagel nicht - darum geht es im Grunde nicht einmal der Hälfte der Leute, die sich zu einer Antwort im anderen Topic erbarmt haben. Ein Umschwung hat aber eindeutig in der Mentalität stattgefunden.
Wer hat überhaupt zur Debatte gestellt, dass andere die Schuld an einer Situation tragen, die von allen subjektiv und anders wahrgenommen wird? Die Kernaussage vieler Antworten im anderen Topic waren frisch und knackig folgende: "Irgendtwas hat sich verändert. Ich weiß selbst nicht was und kann nur mutmaßen, woran es liegt, aber es erscheint mir anders und weniger gut als früher." Manch anderer empfand es so, dass sich nichts verändert hat - wieder andere empfanden die Veränderung als gut. Ich finde es sowohl schwierig, als auch heikel, eine kollektive Meinung als Firlefanz abzutun, in dem du sie als "Gejammer" bezeichnest. Ich habe diese Topics nun in drei Foren verfolgt und noch in keinem irgendeinen Beitrag erlebt, in dem "gejammert" wurde.
Ich schätze, was die Szene tatsächlich verkompliziert ist der Wettbewerb. Zumindest erscheint es mir so. Screenpräsentation und all das ist nicht mehr das Vorweisen von Resultaten, sondern Schwanzvergleichen. Auch das ist natürlich etwas pauschalisiert und nicht allgemeingültig zu sehen - aber der Vergleich liegt nahe. Dadurch entsteht eine Menge guter Ansporn. Aber viele gönnen den anderen auch nicht mehr die Butter auf dem Brot.
Coincidence