Man könnte ja eine statistische Erhebung machen, wer alles M&B ausgelutscht findet und wer nicht. (Natürlich nicht ernsthaft. Wobei das doch schon interessant zu wissen wäre.)
Ich persönlich bin jemand, der den M&B-Stil liebt. Natürlich muss damit gut gemappt werden wie zum Beispiel in den meisten/allen UiD-Weltenbauspielen oder "Die Gräfin und die Spinne", "Die Reise ins All" oder auch - ein noch recht junges Spiel - "Nightwalker". Aber gut mappen sollte man natürlich mit jedem Grafikstil. Mir gefällt vor allem, dass der M&B-Stil, wie Kelven ja schon gesagt hat, einer der komplettesten überhaupt ist. Das ist halt der Vorteil von komplett selbstgepixelten Sachen im Gegensatz zu Rips.
Wenn man mit M&B gescheit mappt, hebt es sich ganz klar aus der Masse der Screens heraus. Auch wenn dutzende Anfänger ein schlechtes M&B-Mapping daherlegen.
Den schlechten Ruf, den es bei einigen zu haben scheint, verdankt es seiner Bekanntheit. Die wiederrum mit dem Allroundervermögen zu tun hat. Und die eben verursacht, dass viele N00bs sich dransetzen, was aber wie gesagt keinen Abbruch zur Bewunderung schöner M&B-Maps tut.
Es gibt so viele M&B-Sets die ich noch nicht in Blüte gesehen hab...
Ein Beispiel ist das Set, das Grandy für den Hafen von Königsberg genommen hat (ich weiß nicht, was Grandy dran editiert hat aber viel wars nicht) - existierte schon lange vor UiD bzw vor Königsberg, UiD selbst is ja älter als sein letztes Kapitel, und wurde trotzdem nie gescheit benutzt davor
Das RTP wiederrum ist tatsächlich bei weitem nicht so potent und schön wie Refmap, aber auch hier kommt der schlechte Ruf von falscher Nutzung (ich behaupte einfach mal, dass ein gutes Spielprinzip in RTP überleben kann, aber allzu falsches Mapping kann das nochma heftig runterziehen)
Zum RTP von Dons Übersetzung gehören ansonsten ja die Abyss Diver #0-Chipsets (der Zukunftskrams, der in der RTP drin is und der nicht zur japanischen RTP gehört) und damit kann man einiges anfangen ^^
Wobei ich die neuen RTP-Spiele, die heftig gemappt werden, auch nicht sooo sinnvoll finde... gut, sie haben einen eigenen interresanten Stil aber wenn ich mir überlege, was die Leute mit Refmap oder selbst zusammengestellten Sets anfangen könnten...