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General
@Makerninja
Ich finde Ruby ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wie man es benutzt hängt vom Anwender ab.
Ich finde dadurch, dass es mit Ruby einfacher ist, diverse Systeme umzusetzen, und auch anderen leichter zugänglich zu machen, können sich die Leute wieder mehr darauf konzentrieren, am eigentlichen Inhalt des Spiels zu arbeiten, und müssen aber trotzdem nicht auf Dinge wie ein, sich vom Standard unterscheidendes, Kampfsystem verzichten, selbst wenn sie technisch nicht so versiert sind.
Grundsätzlich zu sagen, dass Ruby verhindert guter Stories zu schreiben, halte ich daher für falsch. Eher das Gegenteil. Das es eben Leute gibt, die das ganze natürlich ausnutzen und einfach mal schnell ein Spiel mit 50 verschiedenen tollen Superscripts erstellen, und sich dann für den Größten halten, ist wieder eine andere Sache.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
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