@Makerninja: Also ich verstehe deine Posts so, als wäre der XP scheiße, der VX der totale Bringer und Makern würde nur aus Klickscript bestehen.(Was meiner Meinung nach nicht so ist, Makern ist für mich die Arbeit mit dem Maker und um den Maker herum)

Was sowohl mir als auch dir nicht gefällt(was aber in allen RPG Maker Comms so ist, vor allem im rpg2k.de ists mir übel aufgefallen), dass die eigene Meinung oft zerrissen wird.

Zum Scripteklau kann ich nur sagen, dass man es so zwar nicht unbedingt lernt, dass man aber auch dadurch weniger Zeit zum Makern braucht. Denn mal ehrlich, wozu soll ich mir ein Menü bauen, wenn es eines, das genau meinen Wünschen entspricht, bereits als Script gibt. Und wenn so etwas nicht vorhanden ist, mach ich auch keinen Halt davor, mir das Ding selbstzuschreiben. Scripts sind einfach nur eine coole Möglichkeit, Sachen wie KSe unter sich auszutauschen. Und mal ehrlich, du argumentierst doch auich selst, dass in einem Spiel die Story stimmen muss. Da ist es doch egal, ob man das Kampfsystem A mit dem Menü B und dem Movementsystem C verbindet, solang das Gesamtergebnis stimmt, ist es doch gut. Dass auch Spiele mit "geklauten" Scripten gut sein können, indem sie durch Story punkten dürfte ja spätestens seit Divinitas klar sein.