Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.

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Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.

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Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht?
Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.