Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
Zitat von Makerninja
Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.
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Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
Zitat von Makerninja
Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.
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Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.
Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
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Äem... du widersprichst dir damit, schon klar, oder?
Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will: Dafür ist der Maker da. Das ganze Rubylernen und Codes schreiben ist bei weitem arbeitsaufwendiger als das zusammenklicken eines Eventcodes.
Zitat
Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
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Ok, dann klau ich mir das KS von Velsarbor, hau das Menü von Aedemphia rein, das Gameplay klau ich von Opal of Shieka und verkaufs dann als mein "PERFECT Game of all time-Spiel". Story? Brauch ich nicht. Ich habe doch die besten Features, die es gibt.
Schwachsinn...
Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
Wer ein Spiel macht soll es selber machen und nicht durch zusammentragen von Scripten per Copy/Paste in 10min ein Spiel hinklatschen.
Zitat
Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.
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Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen. Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
BTW: Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht ? Würde mich mal interessieren o.O
Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
Zitat
Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
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Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
Zitat
Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht?
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Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
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Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
Zitat
Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
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Gut, okay. Dem stimme ich zu. Ist schon fast so schlimm wie bei kommerziellen Spielen... Kannst du dir heutzutage noch ein Horrorgame ohne LEs vorstellen? Dreamland 1 kam damals auch ohne aus.
Zitat
Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
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Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
Ich denke, das beruht auf den Vorbildern, mit denen viele Leute in die Community finden. Die denken sich: Woah, ich liebe Final Fantasy. Ich liebe Grandia. Sowas will ich auch machen. Die Vorbilder sind gut, aber man sollte nicht zu sehr daran haften.
Jedenfalls stimme ich zu, heutzutage wird mehr Eyecandy benutzt, um fehlendes Konzept zu übertünchen. Ein Spiel Alleine ist da schon ein Ewiger Alptraum. Ich denke auch nicht, dass Ruby oder generell Scripting das Problem der Szene ist ... es hat wohl doch mit dem Anspruch des Einzelnen zu tun, hin und wieder wird man nostalgisch.
Schwarzweiß war out, als der Farbfilm da war. Schindlers Liste war trotzdem hervorragend.
Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
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Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
Zitat
Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
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Bei Ruby wird doch nicht geklaut, die sind dazu da um sie zu benutzen. Und was geklaute Storys betrifft, sowas merkt die Comm. doch sofort (sind doch teilw. sehr erfahrene Rollenspieler hier) wer will den mit sowas durchkommen?
Und ein Spiel ohne Arbeit gibts nicht. Es ist sogar eher so das je mehr Zeugs man einbaut und sich sozusagen vom standard entfernt, desto mehr Arbeit lastet auf dem Entwickler...leichter wird das makern dadurch wirklich nicht.
Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!
Zitat von Makerninja
Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen.
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Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung, Grafik und das Gameplay nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben. Alles muss zueinander passen und stimmig sein.
Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....
Zitat von Ascare
Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
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True! Wer nur Skripts (Wichtige Dinge wie ein Menü und kein Eye Candy) durch copy & paste verwendet, wird schnell darauf hingewiesen .. Beispiel : Mog Menü (kommt u.a. bei Divinitas zum Einsatz) und co.
Sehr beliebt bei Neulingen! Es werden gern die standard Grafiken etc. übernommen ... und wenn das bei vielen so vorkommt (was es schon tut), denkt man sich auch was das eigentlich soll. Deshalb reicht das nicht mehr ... das verändern bzw. anpassen der Menüpunkte und weiteres ist schon Vorraussetzung in den Communitys für das MOG Menü! Das gilt auch bei anderen Dingen. So einfach, ist es nicht wie du, Makerninja, das gerne darstellen willst .... die Leute merken und sehen das schon, was einfach copy & paste ist und was nicht und reagieren darauf entsprechend.
Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!
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Ist er auch nicht. Wird bei ihm irgendwann genauso sein. Doch im Moment ist der einfach zu neu um zu sagen, dass da jeder kopiert. Muss nämlich erstmal was da sein zum kopieren
Zitat
Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung oder die Grafik nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben.
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Das dass von dir als Grafikfetischist kommt war klar (ich beziehe mich hier auf deine Screens im Screenthread). Ich persönlich spiele allerdings lieber storymäßig tolle Games als grafisch ansprechende. Zumindestens hält mich ersteres weit länger vor Konsole/PC als letzteres.
Zitat
Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....
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Warum? Weil er der erste war, der Ruby nutzte und der VX noch so neu ist, dass es eh noch sehr wenige Scripte dafür gibt, die man kopieren könnte.
Deshalb. Beim VX kann das in einiger Zeit natürlich genauso sein.
@Isaac:
Zitat
Crysis ist ein Ego-Shooter. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als in Rollenspielen. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. oO
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Fällt dir nichts ein postest du Schwachsinn, oder? Ich denke, du hast genau gewusst, wie das gemeint war. Also ehrlich -.-"
BTW: Schon interessant, dass die das EINZIGE Forum ist, dass eure Meinung in der Mehrheit vertritt.
Dieser Thread existiert so oder in sehr ähnlicher Form nämlich bereits in mehreren Foren, in denen ich angemeldet bin. Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist
Ich würde gar nicht sagen, dass sie altbacken ist. :) Die Resonanz im Quartier, wenn ich da hingegangen wäre. Bin ich aber nicht. Nein, bin ich nicht. Die Wessis sind auch nicht zu den Ossis über die Mauer geklettert. Jedenfalls glaube ich, die Resonanz im Quartier wäre ähnlich ausgefallen, wie hier.
Denn sowohl im Kami, als auch im rpg2k ist der Zufluss an Neulingen stark zurückgegangen und auch die Großen lassen sich dort nicht mehr sehen. Ihr habt hier wenigstens Grandy. XD Das Quartier und das Atelier konnten sich jedoch durchgehend eines stetigen Zuflusses von Ideen und Mitgliedern erfreuen, die Szene und ihre Meinung mussten sich nicht verändern und ich sage nichtmal, dass das schlecht ist. Im Gegenteil.
Ist er auch nicht. Wird bei ihm irgendwann genauso sein. Doch im Moment ist der einfach zu neu um zu sagen, dass da jeder kopiert. Muss nämlich erstmal was da sein zum kopieren
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Liest sich irgendwie heuchlerisch. Mit ein wenig Ahnung wird man seine Ruby-Skripte sicher auch vom XP auf den VX übernehmen können. Und was hat man? Kopie
Liest sich irgendwie heuchlerisch. Mit ein wenig Ahnung wird man seine Ruby-Skripte sicher auch vom XP auf den VX übernehmen können. Und was hat man?
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Du hast keine Ahnung vom VX, oder? Selbst die allereinfachsten XP-Scripte gehen im VX nicht, von aufwändigeren Sachen mal abgesehen. Die Scripte müssen total neu geschrieben werden, da das ganze Scriptzeug total verschieden ist. Heißt nicht umsonst RGSS2...
Mit kopieren kommt man da gar nicht weit - ich habs spaßeshalber probiert gehabt.
Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
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Genug Spiele um zu sagen "die meisten" machen das so? Also die bekannten XP-Spiele hier im Atelier machen für mich nicht den Eindruck als ob sie Frankensteins Monster wären. Und diese Spiele sind sicherlich nicht nur wegen irgendwelchen Scripten erfolgreich.
Zitat von Makerninja
Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
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"Klauen" verdreht in diesem Fall leider nur etwas die Tatsachen, denn die Scripte werden ja extra von großzügigen Programmierern geschrieben, damit die anderen sie benutzen können. Das ist natürlich schlechter als wenn man seine Scripte hütet wie den heiligen Gral und niemanden an sie lässt, nur damit man sich an ihrer Exklusivität aufgeilen kann. =3 Btw. gibt es ja auch auf dem 2K genügend Scripte, die zur freien Verfügung gestellt wurden, man kann sie bei uns unter "Skripte" herunterladen.
Zitat von Makerninja
Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist
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Naja, wenn hier vermehrt zum XP gegriffen wird (was aber ja nicht mal der Fall ist), ist das eigentlich das Gegenteil von altbacken.
Zitat von Makerninja
Es war ein BEISPIEL dafür, dass Grafik nicht alles ist und es auch auf Story ankommt. Warum kapiert das hier keiner?
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Das Problem ist, dass du als Beispiel einen Ego-Shooter gewählt hast, bei dem es nie auf die Story ankommt, sondern darauf möglichst alles was sich bewegt in kleine, feine Stücke zu zerlegen. D.h. du hättest besser das passende Genre wählen sollen.
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Ruby ist halt einfach eine weitere Funktion für den Maker. Und genau wie bei variablen und switches muss man eben lernen, damit umzugehen. Ich finde es eine deutliche Bereicherung, da es neue Möglichkeiten auftut.
Ich sehe natürlich auch, dass viele einfach copy pasten bei scripts, aber das ist doch auch in ordnung, solange man die scripts individualisiert. ich selbst habe eigentlich wenig ahnung vom programmieren, aber die basics von ruby versteht man schnell und kann somit leicht anpassungen vornehmen.
man darf nicht vergessen, dass die scripts helfen, sich auf das eigentliche makern der story konzentrieren kann.
beispiel ks: im 2k hatte ich ein sideviewks mit events gemacht. mein eigenes wars aber auch wieder nicht, da ich das ebook als anleitung nahm. dennoch verbrachte ich wochen mit dem blöden ks.
im xp kann man sich diese ganze arbeit ersparen und hat schnell so ein ks runtergeladen. dann kann man die zeit nutzen, das ks zu individualisieren und dann an der umsetzung der story weiterzuarbeiten.
ich glaube, mit dem 2k hätte ich noch nicht zwei spiele fertig.
aber ruby verleitet natürlich schon zum bequemen kopieren und so lassen...
aber diese spiele heben sich ja auch nicht von der masse (hm... gibts die überhaupt?) ab.
Für die Äußerung einer freien Meinung bekommt man übrigens keine Verwarnung, nur für Beleidigungen.
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Bekommt man nicht. Wird nur behauptet. Sieht man ja oft genug. Die Moderatoren erheben höchstens mal den Finger: "Nananana, das macht man aber nicht!"
@Metro:
Danke.
Dafür bin ich bekannt. Habe ich von einem Freund und seiner Lieblingsband gelernt, denn früher habe ich mich auch immer den anderen untergeordnet.
Auf den Rest gehe ich nicht ein: Wie gesagt, anscheinend will man hier nicht richtig disskutieren und verfolgt nur die Meinung der Masse (der Atelier-Masse. In anderen Foren ist das was anderes - der Göttin sei dank). Soll mir auch egal sein.
@Makerninja
Ich finde Ruby ist ein Werkzeug wie jedes andere auch. Wie man es benutzt hängt vom Anwender ab.
Ich finde dadurch, dass es mit Ruby einfacher ist, diverse Systeme umzusetzen, und auch anderen leichter zugänglich zu machen, können sich die Leute wieder mehr darauf konzentrieren, am eigentlichen Inhalt des Spiels zu arbeiten, und müssen aber trotzdem nicht auf Dinge wie ein, sich vom Standard unterscheidendes, Kampfsystem verzichten, selbst wenn sie technisch nicht so versiert sind.
Grundsätzlich zu sagen, dass Ruby verhindert guter Stories zu schreiben, halte ich daher für falsch. Eher das Gegenteil. Das es eben Leute gibt, die das ganze natürlich ausnutzen und einfach mal schnell ein Spiel mit 50 verschiedenen tollen Superscripts erstellen, und sich dann für den Größten halten, ist wieder eine andere Sache.
Aber seien wir uns mal ehrlich. Spiele mit beschissener Story gibt es doch auch am RM2k zur Genüge, und da gibt es kein Ruby.
@Makerninja: Also ich verstehe deine Posts so, als wäre der XP scheiße, der VX der totale Bringer und Makern würde nur aus Klickscript bestehen.(Was meiner Meinung nach nicht so ist, Makern ist für mich die Arbeit mit dem Maker und um den Maker herum)
Was sowohl mir als auch dir nicht gefällt(was aber in allen RPG Maker Comms so ist, vor allem im rpg2k.de ists mir übel aufgefallen), dass die eigene Meinung oft zerrissen wird.
Zum Scripteklau kann ich nur sagen, dass man es so zwar nicht unbedingt lernt, dass man aber auch dadurch weniger Zeit zum Makern braucht. Denn mal ehrlich, wozu soll ich mir ein Menü bauen, wenn es eines, das genau meinen Wünschen entspricht, bereits als Script gibt. Und wenn so etwas nicht vorhanden ist, mach ich auch keinen Halt davor, mir das Ding selbstzuschreiben. Scripts sind einfach nur eine coole Möglichkeit, Sachen wie KSe unter sich auszutauschen. Und mal ehrlich, du argumentierst doch auich selst, dass in einem Spiel die Story stimmen muss. Da ist es doch egal, ob man das Kampfsystem A mit dem Menü B und dem Movementsystem C verbindet, solang das Gesamtergebnis stimmt, ist es doch gut. Dass auch Spiele mit "geklauten" Scripten gut sein können, indem sie durch Story punkten dürfte ja spätestens seit Divinitas klar sein.
Boah, Leute. Ihr regt mich echt auf. Da werden Sätze aus meinen Posts zusammenhanglos rausgerissen und mit irgendwelchen Behauptungen entstellt, die ich so nicht gemacht habe, Beispiele werden zweckentfremdet und Argumente die in anderen Foren widerlegt wurden hier einfach von den selben Leuten noch einmal gebracht. Könnt ihr denn keine vernünftige Diskussion führen? In anderen Foren geht das doch auch ohne Probleme! Oder kapiert ihr die Aussage meiner Posts einfach nicht?
Um ehrlich zu sein reichts mir langsam mit dieser Diskussion hier. Bleibt halt wie ihr seid, unhöflich gegenüber anderen sowie unfähig eine gescheite Diskussion zu führen. Wenn euch die Meinung von 2 Foren zu dieser Sache nicht interessiert kann ich nichts mehr in der Sache für euch tun.
Gute Nacht
Makerninja
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Ich beziehe mich hier auf den ganzen Post, damit sich keiner beschweren kann das ich was aus dem Zusammenhang reise:
lol. rofl.
@Spoiler, lol wenn du nicht in der Lage bist Kritik in ordentliche Worte zu fassen biste selbst Schuld und selbst da haben die Mods hier ne große Toleranz.
Man, man, da hat wohl wieder jemand das Forum verarscht und fälschlicherweise bei der Registrierung nen Hacken bei "ich bin 12 oder älter" gemacht.
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Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.