Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Back To The W00ts

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Rollenspiele sind Spiele, mit freien Welten, toller Story, sympathischen Charakteren, Wendungen die einem ans Herz gehen und vielem anderen mehr.
    Und wieviele Spiele haben das damals erfüllt und wieviele erfüllen das heute? So groß ist der Unterschied nicht. Wie gesagt, heute wird einfach nur mehr auf Eye Candy gesetzt, sonst hat sich kaum was geändert.

  2. #2
    Zitat Zitat von WebGeist
    Ich denke nicht, das sich die Community in irgendeiner weise geändert hat. Wir haben uns nur geändert.
    Ich dachte wir sind die Community O_o

    Gruß
    Stoep

  3. #3
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir sind die Community O_o

    Gruß
    Stoep
    Dito und gute nacht

  4. #4
    Dieser Topic hat sich inzwischen über alle Foren, in denen ich aktiv bin, ausgebreitet.
    Der Großteil ist dabei der Meinung des Threaderstellers - der kleinere Teil dagegen stellt vehement alles als Humbug und Spinnerei dar.

    Und noch etwas zu meinem Empfinden:
    Irre ich mich oder geht das ganze eigentlich auf Ruby zurück? Ich meine, ich habe nie so dämliche Scriptanfragen gesehen, als es nur den 2k gab. Doch seit XP und VX fallen mir extrem verstärkt (natürlich gabs damals auch schon ab und an so was xD) total dumme Script-Requests auf, von Dingen, die man innerhalb von ein paar Minuten mit Events lösen kann. Beispiel? Vor einigen Tagen entdeckte ich in irgendeinem Forum (in dem ich nicht tätig bin) eine Anfrage für ein Script, dass im XP den Windowskin ändert wenn man auf eine bestimmte Karte kommt. Als wenn man das nicht per Eventbefehl einfacher lösen könnte...

    Makerninja

  5. #5
    Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O

  7. #7
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O
    Nicht unbedingt, denn dann müsste man sich erst eine Engine schreiben oder besorgen, beim Maker hast du schon eine Engine samt Editor. Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.
    Wie recht du beim XP damit hast -.-"

    Ich finde dennoch: Das ganze Makerfeeling geht durch das doofe Ruby verloren. Vor allem: Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.

    Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.

  9. #9
    Zitat Zitat von Makerninja
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.
    Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.
    Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
    Äem... du widersprichst dir damit, schon klar, oder?
    Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will: Dafür ist der Maker da. Das ganze Rubylernen und Codes schreiben ist bei weitem arbeitsaufwendiger als das zusammenklicken eines Eventcodes.

    Zitat Zitat
    Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
    Ok, dann klau ich mir das KS von Velsarbor, hau das Menü von Aedemphia rein, das Gameplay klau ich von Opal of Shieka und verkaufs dann als mein "PERFECT Game of all time-Spiel". Story? Brauch ich nicht. Ich habe doch die besten Features, die es gibt.
    Schwachsinn...
    Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
    Wer ein Spiel macht soll es selber machen und nicht durch zusammentragen von Scripten per Copy/Paste in 10min ein Spiel hinklatschen.

    Zitat Zitat
    Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.
    Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen. Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
    BTW: Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht ? Würde mich mal interessieren o.O

  11. #11
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.

    Zitat Zitat
    Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
    Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.

    Zitat Zitat
    Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht?
    Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
    Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
    Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
    Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.

    Zitat Zitat
    Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
    Gut, okay. Dem stimme ich zu. Ist schon fast so schlimm wie bei kommerziellen Spielen... Kannst du dir heutzutage noch ein Horrorgame ohne LEs vorstellen? Dreamland 1 kam damals auch ohne aus.

    Zitat Zitat
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
    Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.

  13. #13
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
    Crysis ist ein Ego-Shooter. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als in Rollenspielen. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. oO

  14. #14
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Wie recht du beim XP damit hast -.-"
    Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!


    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen.
    Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung, Grafik und das Gameplay nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben. Alles muss zueinander passen und stimmig sein.

    Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
    True! Wer nur Skripts (Wichtige Dinge wie ein Menü und kein Eye Candy) durch copy & paste verwendet, wird schnell darauf hingewiesen .. Beispiel : Mog Menü (kommt u.a. bei Divinitas zum Einsatz) und co.

    Sehr beliebt bei Neulingen! Es werden gern die standard Grafiken etc. übernommen ... und wenn das bei vielen so vorkommt (was es schon tut), denkt man sich auch was das eigentlich soll. Deshalb reicht das nicht mehr ... das verändern bzw. anpassen der Menüpunkte und weiteres ist schon Vorraussetzung in den Communitys für das MOG Menü! Das gilt auch bei anderen Dingen. So einfach, ist es nicht wie du, Makerninja, das gerne darstellen willst .... die Leute merken und sehen das schon, was einfach copy & paste ist und was nicht und reagieren darauf entsprechend.

    greetz

    Geändert von schmoggi (28.03.2008 um 21:37 Uhr)

  15. #15
    @$cHm0cK:
    Zitat Zitat
    Ach ... ist der VX so leistungsfähiger? Wohl kaum!
    Ist er auch nicht. Wird bei ihm irgendwann genauso sein. Doch im Moment ist der einfach zu neu um zu sagen, dass da jeder kopiert. Muss nämlich erstmal was da sein zum kopieren

    Zitat Zitat
    Genau so kann man das umdrehen, wenn die Umsetzung oder die Grafik nicht stimmt, kann man noch so eine bahnbrechende Story haben.
    Das dass von dir als Grafikfetischist kommt war klar (ich beziehe mich hier auf deine Screens im Screenthread). Ich persönlich spiele allerdings lieber storymäßig tolle Games als grafisch ansprechende. Zumindestens hält mich ersteres weit länger vor Konsole/PC als letzteres.

    Zitat Zitat
    Außerdem, wieso nennst du ständig den XP als schuldigen? Beim VX herrscht die gleiche Möglichkeit bzgl. Skripts ... also bitte hört doch auf den XP immer als den bösen Maker darzustellen, das ist ja schon fast wie ne hexenjagt -.- ....
    Warum? Weil er der erste war, der Ruby nutzte und der VX noch so neu ist, dass es eh noch sehr wenige Scripte dafür gibt, die man kopieren könnte.
    Deshalb. Beim VX kann das in einiger Zeit natürlich genauso sein.

    @Isaac:
    Zitat Zitat
    Crysis ist ein Ego-Shooter. Da stehen ganz andere Dinge im Vordergrund als in Rollenspielen. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. oO
    Fällt dir nichts ein postest du Schwachsinn, oder? Ich denke, du hast genau gewusst, wie das gemeint war. Also ehrlich -.-"




    BTW: Schon interessant, dass die das EINZIGE Forum ist, dass eure Meinung in der Mehrheit vertritt.
    Dieser Thread existiert so oder in sehr ähnlicher Form nämlich bereits in mehreren Foren, in denen ich angemeldet bin. Daher war es für mich sehr interessant zu sehen wie altbacken und festgefahren die Meinung des Ateliers doch ist

    Geändert von Rosa Canina (28.03.2008 um 21:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •