Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Back To The W00ts

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Woots oder Roots?

    Naja, bei mir war es so ähnlich wie bei dir. Als ich vor Ewigkeiten mit den Makern anfing, war ich noch klein und unbekümmert und habe einfach alles aus den Spielern von Marlex, Grandy und co... gelernt, die Ressourcen gemixt und versucht, eine Geschichte mit meinen eigenen Stil zu erzählen. Seid ich in der Community bin, makere ich zwar weniger, aber dafür lege ich deutlich mehr Wert auf die Qualität meiner Arbeit und versuche aus den Fehlern und Erfolgen der anderen Communitymitglieder etwas für mich zu gewinnen. Mann sollte immer den Wunsch haben sich weiterzuentwickeln und deshalb zieht es viele Leute in die Foren, wo sie auch schließlich lange bleiben.
    Die Ansprüche haben sich nicht sonderlich geändert, das ist ein Irrglaube. Wenn jemand ein Spiel mit Tiefgang und einer interessanten Story rausbringt, dann wird es von vielen Leuten gerne gespielt. Die Grafik ist nur ein Eyecatcher und wirkt auch nur bei Spielevorstellungen zu Beginn. Ist ein Spiel jedoch ausgereift, so tritt diese vielmehr in den Hintergrund und der Charme des Spiels sorgt für eine kleine Fangemeinde. Wenn man sich mal die Projekte im Forum anschaut, so finden fast alle Spiele einige Leute, die sich ehrlich auf einen Release freuen.

  2. #2
    Was damals noch als Feature galt, das wird heute zur Selbstverständlichkeit.
    Damals wurde noch mit freien Welten und anderen geprahlt, heute sind es die super innoativen Kampfsysteme oder die bahnbrechenden Menüs mit 10 Untermenüs und noch einem Monster Lexikon.
    Meist überfüllen Features nur ein Spiel, und geben ihn sozusagen einen unangenehmen Geruch. Es gibt viele Spiele, die Storymäßig sehr interessant sind, der Macher aber später einfach zu fixiert auf das KS ist, sodass die Story nur noch lieblos dahingeklatscht wird.
    Damals war das nicht so. Damals, da konnte man noch Welten ohne irgendein besonderes Questsystem machen. Das waren Welten wo noch Geschichte geschrieben wurde.
    Features werten Spiele zwar auf, man sollte aber bedenken das man "Rollenspiele" anders als andere Spiele behandeln sollte.
    Rollenspiele sind Spiele, mit freien Welten, toller Story, sympathischen Charakteren, Wendungen die einem ans Herz gehen und vielem anderen mehr.
    Mit der Zeit verschwindet aber leider diese glohrreiche Epoche, was ich sehr schade finde.
    Makermäßig bin ich ja noch nicht so lange dabei, aber wenn ich mir so die alten Threads ansehe, sehe ich, das es damals auch ohne eigenes KS ging.
    Ich hab vor ein paar Tagen a blurred Line gespielt und ich muss sagen, es war klasse. Tolles Ding, es hat eine Stoty gehabt die man auch so nennen kann.
    Ich selber sehe Rollenspiele als eine Art Bücher an. Bücher, die dem Spieler die Geschichten vermitteln sollen. Als Ausgleich für das erzählen kann man natürlich Features machen, aber man kann sich auch ohne diese in diese Welt einfinden.
    Technik ist beim Maker immer etwas langwirieg...alles muss genaustens geplant werden, und die Umsetung selber ist auch kein Zuckerschlecken. Man sollte selber schauen, was einem selber wichtig ist. Unnötig viele Features machen ein Spiel nur schlecht.

  3. #3
    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben. (außer dem ersten natürlich)

    Ich habe noch keinen einzigen Titel zusammen gebracht. Dementsprechend wenig hab ich auch an Spielvorstellungen geschrieben.

    Leider tun die meisten Community-Teilnehmer genau das Gegenteil: Sie fangen ein Spiel an, stellen es vor, und dann... geht ihnen irgendwann doch die Luft aus. Ich wollte nie ein Spiel vorstellen, von dem ich nicht 100% sicher bin, das es nicht nur eine Demo bleibt.
    Ich lese viel über neue Spiele hier, aber wenig über fertige Projekte.

    Letztendlich habe ich mich dann abgewendet, weil ich einer anderen community beigetreten bin, die zusammen einen Arcadeshooter baut, und ich meine spärliche Energie lieber auf diese eine Projekt konzentrieren will, damit es fertig wird. Letztlich haben wir nach zwei jahren rumbasteln immer noch nix spielbares auf die Beine gestellt, und daran ist nur unser verdammter Perfektionismus schuld.

    Ich denke nicht, das sich die Community in irgendeiner weise geändert hat. Wir haben uns nur geändert. Ich merke es selber, wie ich mir früher allerlei Maker-Spiele runtergesaugt habe, und mir jetzt noch nicht mal potentielle Titel sauge, weil man da nicht sieht, wie die Rüstung aussieht, die man trägt.

    @.Matze:
    Danke, du kürzt das ab, was mir auch im hirn rumgeisterte.
    Ich hab auch mal Magic -the Gathering gespielt, und Warhammer. Beides hab ich mittlerweile aufgegeben.

    Geändert von WebGeist (27.03.2008 um 17:26 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Rollenspiele sind Spiele, mit freien Welten, toller Story, sympathischen Charakteren, Wendungen die einem ans Herz gehen und vielem anderen mehr.
    Und wieviele Spiele haben das damals erfüllt und wieviele erfüllen das heute? So groß ist der Unterschied nicht. Wie gesagt, heute wird einfach nur mehr auf Eye Candy gesetzt, sonst hat sich kaum was geändert.

  5. #5
    Zitat Zitat von WebGeist
    Ich denke nicht, das sich die Community in irgendeiner weise geändert hat. Wir haben uns nur geändert.
    Ich dachte wir sind die Community O_o

    Gruß
    Stoep

  6. #6
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir sind die Community O_o

    Gruß
    Stoep
    Dito und gute nacht

  7. #7
    Dieser Topic hat sich inzwischen über alle Foren, in denen ich aktiv bin, ausgebreitet.
    Der Großteil ist dabei der Meinung des Threaderstellers - der kleinere Teil dagegen stellt vehement alles als Humbug und Spinnerei dar.

    Und noch etwas zu meinem Empfinden:
    Irre ich mich oder geht das ganze eigentlich auf Ruby zurück? Ich meine, ich habe nie so dämliche Scriptanfragen gesehen, als es nur den 2k gab. Doch seit XP und VX fallen mir extrem verstärkt (natürlich gabs damals auch schon ab und an so was xD) total dumme Script-Requests auf, von Dingen, die man innerhalb von ein paar Minuten mit Events lösen kann. Beispiel? Vor einigen Tagen entdeckte ich in irgendeinem Forum (in dem ich nicht tätig bin) eine Anfrage für ein Script, dass im XP den Windowskin ändert wenn man auf eine bestimmte Karte kommt. Als wenn man das nicht per Eventbefehl einfacher lösen könnte...

    Makerninja

  8. #8
    Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Mit Ruby können die Probleme aber eleganter und übersichtlicher gelöst werden. Man hat nicht mehr so viele Events mit Code auf der Map herumschwirren und braucht auch nicht mehr so viele Common Events usw. Natürlich lässt sich vieles mit Eventcode lösen, aber es ist umständlicher sich den Code zusammenzuklicken als ihn mit den Texteditor zu schreiben. Bei komplexeren Scripts macht das schon viel aus; mit dem Eventcode muss man sich immer einen abbrechen.
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O

  10. #10
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich meine: Makern heißt doch soviel wie ein Spiel zusammenklicken. Wenn ich alles in RGSS löse, dann kann ich gleich auf richtiges Ruby oder eine andere Sprache wechseln. o.O
    Nicht unbedingt, denn dann müsste man sich erst eine Engine schreiben oder besorgen, beim Maker hast du schon eine Engine samt Editor. Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Nicht unbedingt eine gute, aber du hast eine.
    Wie recht du beim XP damit hast -.-"

    Ich finde dennoch: Das ganze Makerfeeling geht durch das doofe Ruby verloren. Vor allem: Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.

    Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.

  12. #12
    Zitat Zitat von Makerninja
    Frage: Nennst du das noch makern?
    Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Wer schreibt seine Scripte schon selbst? Klar, eine handvoll Rubyexperten schreibt die sich selber. Der große Rest dagegen kopiert einfach eifrig aus den bereitgestellten Scripten sein Spiel zusammen.
    Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Ich warte eigentlich nur noch darauf, wann das erste Spiel rauskommt, welches außer "tolle" Scripte nichts anderes mehr hat.
    Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich nenne das ein Spiel entwickeln und je einfacher und schneller das von statten geht desto besser. Das ist der Sinn von Authoring Tools. Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will.
    Äem... du widersprichst dir damit, schon klar, oder?
    Sie nehmen Arbeiten ab, die man nicht gerne machen will: Dafür ist der Maker da. Das ganze Rubylernen und Codes schreiben ist bei weitem arbeitsaufwendiger als das zusammenklicken eines Eventcodes.

    Zitat Zitat
    Was nicht wirklich ein Problem ist. Oder hängt seit neusten die Qualität eines Spieles von der Menge seiner Scripte ab? Ist so doch viel besser, es herrscht ein reger Austausch an Ideen, man kann sich noch stärker darauf konzentrieren ein unterhaltsames Spiel zu entwickeln und davon profitieren vor allem die Leute, die nicht so gut mit der Technik sind.
    Ok, dann klau ich mir das KS von Velsarbor, hau das Menü von Aedemphia rein, das Gameplay klau ich von Opal of Shieka und verkaufs dann als mein "PERFECT Game of all time-Spiel". Story? Brauch ich nicht. Ich habe doch die besten Features, die es gibt.
    Schwachsinn...
    Genau so gehen die meisten Leute am XP an ein Spiel ran...
    Wer ein Spiel macht soll es selber machen und nicht durch zusammentragen von Scripten per Copy/Paste in 10min ein Spiel hinklatschen.

    Zitat Zitat
    Die Spiele mit "toller" Grafik und sonst nichts haben wir ja schon.
    Ich sch*** auf die Grafik. Klar sehen Games wie Aedemphia gut aus - aber solange in der Story nichts läuft kann das Spiel noch so toll aussehen. Prominentes kommerzielles Beispiel: Crysis - hat echt eine tolle Grafik aber eine Story, für die ich nichtmal 1 Euro hinblättern würde.
    BTW: Welches Makerspiel hat tolle Grafik und sonst nicht ? Würde mich mal interessieren o.O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •