Ich sehe das eher zwiespältig.
Persönlich und als Moderator gesehen finde ich die geanze Gemeinschaft dieser Tage weitaus netter und hilfsbereiter als noch vor Jahren, dafür gewinnt man aber ein bisschen den Eindruck das die Pioniersstimmung und das Aufbruchsgefühl aus der ganzen Maker-Szene arg gewichen ist.
Ab und an jedoch kommen Lichtblicke wie Real Trolls "Reise ins All" und ein gemeinschaftliches Raunen erfüllt den Raum, aber im Großen und Ganzen spürt man wie ein wenig die Seele blutet. Was uns fehlt ist frischer Wind und ein Haufen Neulinge die "für sich" von Vorne anfangen, d.h. die alten Wettbewerbe und Themen herauskramen und von vorne zu diskutieren beginnen ohne das sich die "Alten" einmischen die schon vor Jahren ihre Meinung gefestigt haben.

Als Maker sehe ich es klar so das "wir" Maker es früher einfacher haben.
Aus rein persönlicher Sicht demotiviert es sehr sich heute an ein Makerspiel zu wagen da durch die Gemeinschaft derzeit stark die Botschaft vermittelt wird das neue Spiele ohne großartige Features nur wenig Chancen haben.
Spielspaß lässt sich nur sehr schwer in Präsentationen darstellen, Screens und Featurleisten jedoch schon und aus diesem Grund bewertet die Szene derzeit sehr sehr stark nach diesen Kriterien.
Dazu kommt noch der Wettbewerb um die besten Screens der im gleichnamigen Thread angefacht wird und natürlich die gewachsenen Anforderungen durch die Meilensteinenan Spielen die wir im Laufe der Jahre hervorgebracht haben und welche die Messlatte arg anheben.

Was wir hierfür brauchen ist - wie schon im Eingangspost erwähnt - ein unbedarfter Neuling der ein ganz simpel gestricktes Spiel als vollversion auf den Markt wirft das die Leute einfach begeistert. Ähnlich wie ich heute immer noch Masters of Orion II jedem Anno vorziehen würde.