Klar war früher alles besser. Da war man noch nicht darauf fixiert, ein eigenes KS zu bauen oder Lightmaßs für Innenkarten zu erstellen. Tut mir leid, aber das ist Quatsch.

Mal nachdenken.
UiD kam doch irgendwann 2003? Hatte auch tolle Lightmaps, soweit ich mich erinnern kann. Komisch.
Gab es zu der Zeit nicht noch ein Spiel von einem gewissen ani-kun? Wie hieß das noch? Mondschein. Eigenes KS. Viele selbstgepixelte Charposen. Seltsam.
Weiteres Beispiel. Ich weiß es nicht genau, aber kam eine Technik-Demo von Velsarbor nicht auch recht früh? Da war doch auch das selbsterstelle KS implementiert?
(Ich hab diese Demo nie zu Gesicht bekommen, muss ich ehrlich sagen. Ich bin erst seit Ende '06 in den Foren unterwegs. Trotzdem bekommt man mit der Zeit zwangsläufig das ein oder andere mit, wenn man sich einigermaßen aktiv am Forengeschehen beteiligt.)

Wer sich über die "harten" Anforderungen der heutigen Maker-Community beschwert, der makert eventuell aus der falschen Motivation heraus. Nämlich unbedingt ein Spiel machen zu wollen, das allen Community-Wünschen gerecht wird. Da muss nunmal auch so etwas wie ein eigenes KS oder Menü sein, schon klar. Dass das nicht so ist, zeigen uns Spiele wie z.B. UiD. Okay, das ist schon alt, mag man argumentieren. Aber denken wir doch mal an "Die Reise ins All". Oder "Die Gräfin und die Spinne". Beides Spiele, die ohne dieses "must have"-Feature auskommen. Und trotzdem recht erfolgreich. Gut, zweiteres ist wohl nicht so bekannt wie die Allreise. Hat aber afair einen Goldstern bekommen.

Ich finde ehrlich gesagt dieses Gejammer über die Situation scheiße. Wer nicht mit dem "Druck" der Community umgehen kann, ist meiner Meinung nach selbst schuld.