Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Back To The W00ts

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Das ist extrem pauschalisiert und gegenüber den ganzen XP-Entwicklern unfair. Geklaut werden Ideen auch auf dem 2K zu genüge und außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein total zusammengestückeltes Spiel Erfolg haben wird.
    Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
    Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
    Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.

Zitat Zitat
    Ich werde hier keine Beispiele nennen um keine Streit ausbrechen zu lassen, aber es ist doch nicht neu, dass in der Makercommunity immer stärker auf Eye Candy gesetzt wird.
    Gut, okay. Dem stimme ich zu. Ist schon fast so schlimm wie bei kommerziellen Spielen... Kannst du dir heutzutage noch ein Horrorgame ohne LEs vorstellen? Dreamland 1 kam damals auch ohne aus.

Zitat Zitat
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Logischerweise nützen einen die Vorteile von Ruby nur etwas wenn man die Sprache beherrscht, davon ging ich aus. Bzw. reichen rudimentäre Kenntnisse. Man muss Ruby aber nicht lernen um mit dem XP ein Spiel zu entwickeln, da es eben nette Menschen gibt die mit Scripten helfen. Wie auch immer, Ruby kann das Arbeiten mit dem Maker sehr stark vereinfachen. Das kann man kaum verleugnen.
    Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.

Ich denke, das beruht auf den Vorbildern, mit denen viele Leute in die Community finden. Die denken sich: Woah, ich liebe Final Fantasy. Ich liebe Grandia. Sowas will ich auch machen. Die Vorbilder sind gut, aber man sollte nicht zu sehr daran haften.

Jedenfalls stimme ich zu, heutzutage wird mehr Eyecandy benutzt, um fehlendes Konzept zu übertünchen. Ein Spiel Alleine ist da schon ein Ewiger Alptraum. Ich denke auch nicht, dass Ruby oder generell Scripting das Problem der Szene ist ... es hat wohl doch mit dem Anspruch des Einzelnen zu tun, hin und wieder wird man nostalgisch.

Schwarzweiß war out, als der Farbfilm da war. Schindlers Liste war trotzdem hervorragend.

Coincidence

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Ist es nicht. Ich habe genug solche Games gesehen.
    Beim 2k/3 muss man wenigstens noch durch den Code durchblicken um es anzupassen, damit überhaupt was geht. Dadurch lernt man noch was. Beim XP ist es meist reines Str+C, STRG+V...
    Und diese Spiele haben Erfolg - sind ja auch lauter tolle Scripte zum angeben drin.
    Aber der Sinn dieser Scripte ist doch das jemand sie schreibt, damit andere sie einfach in ihr Projekt kopieren können. Auch Rubyscripte müssen übrigens angepasst werden und erfordern manchmal den einen oder anderen genauen Einblick, soo einfach wie du es darstellst ist es dann doch wieder nicht.
    Zitat Zitat
    Eben. Die Leute klauen sich einfach irgendwo ein KS-Script, ein Menüscript usw usf, stricken ihre "Aus FF und sonstwo geklaute"-Story darum und verkaufen der Community es als ihr einzigartiges und tolles Spiel ohne auch nur etwas Arbeit reingesteckt zu haben. Ist so, schau den Tatsachen ins Auge.
    Bei Ruby wird doch nicht geklaut, die sind dazu da um sie zu benutzen. Und was geklaute Storys betrifft, sowas merkt die Comm. doch sofort (sind doch teilw. sehr erfahrene Rollenspieler hier) wer will den mit sowas durchkommen?
    Und ein Spiel ohne Arbeit gibts nicht. Es ist sogar eher so das je mehr Zeugs man einbaut und sich sozusagen vom standard entfernt, desto mehr Arbeit lastet auf dem Entwickler...leichter wird das makern dadurch wirklich nicht.