Zitat von The_Burrito
Und ich sage es nochmal.
Das stimmt nicht!
Ruby hat eine wesentlich flachere Lernkurve als C++, und diese ganzen Spieleengines da draußen leisten in der Regel wesentlich weniger Vorarbeit als der RMXP (da sie auch meistens nicht speziell auf RPGs ausgelegt sind).
Es vergeht irrsinnig viel Zeit, bis du mit C++ und einer solchen Engine auch nur überhaupt auf dem Stand bist, wo du mit dem RMXP bereits beginnst.
Klar haben diese Engines idR ausgereiftere Grafikroutinen, und mehr Funktionalität in dieser Hinsicht. Sie sind auch schneller, und flexibler was die Art der Spiele betrifft, die man mit ihnen erstellen kann.
Das hat allerdings den Preis, dass du das gesamte Spielsystem selber entwickeln darfst. Das heißt:
Alles was dir die Datenbank des RM bietet, musst du erstmal selbst erstellen. Werte für Items, Monster, Helden, Klassen etc. Und damit meine ich nichteinmal dass man sie alle eintragen muss. Du musst überhaupt erstmal die Struktur und den Aufbau von dem ganzen selber erstellen. Das System dahinter zu designen, damit es erweiterbar und flexibel ist, ist kein Unterfangen was man mal eben so macht wenn man gerade die Syntax von C++ fertig gemeistert hat.
Danach geht es weiter mit dem Erstellen des Kampfsystems. Natürlich von Grund auf weg. Keine Vorgaben in der Hinsicht. Weiter geht es mit sämtlichen Menüsystemen des Spiels. Vermutlich auch noch dem Messagebox system. Alles was dir der RM bequemerweise in die Hand legt, darfst du dir erstmal selber entwickeln.
Hört bitte auf davon zu träumen, dass es so einfach sei ein Spiel zu entwickeln nur weil man C++ kann und irgendwoher ne Engine bekommen hat.
Die Konzeption und die Umsetzung eines solchen Systems erfordern weit mehr als nur das bloße Beherrschen der Syntax einer Programmiersprache.
...