Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Du "makerst" nicht, du schummelst! xO

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
    Du musst dabei bedenken das er 90% der Maker funktionen nicht einbauen brauch. Die Datenbank wird nicht benötigt, genau so wie viele andere Sachen. Er kann es direkt im Quellcode lösen.
    Bitte?! Ich glaub, ich les' nicht recht! Da sträubt es einem echten Progger wie mir ja die Haare! Hardcoden tue ich nur Dinge, die sich sicher nicht ändern werden (wie z.B. Parameter von "Format()" oder dergleichen), aber sicher nicht Dinge wie Heldennamen oder so was! Was glaubst du, was draus wird? Schmarrn. Zumindest eine minimale Database sollte sein (z.B. eine csv-Datei). Und - ich hab auch mal begonnen, meinen eigenen Maker zu schreiben und kann dir sagen, dass das überhaupt nicht einfach ist. Ich hab für die Anfänge (GFX-Engine, Message-System, Database, Map-Engine, Einfacher Editor) bereits 2 Monate gebraucht. Und das Ding war mit Bugs gespickt. Manno. >>> Lass es. Außer du machst das wirklich nur zum Spaß.

mfG Cherry

Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Bitte?! Ich glaub, ich les' nicht recht! Da sträubt es einem echten Progger wie mir ja die Haare! Hardcoden tue ich nur Dinge, die sich sicher nicht ändern werden (wie z.B. Parameter von "Format()" oder dergleichen), aber sicher nicht Dinge wie Heldennamen oder so was! Was glaubst du, was draus wird? Schmarrn. Zumindest eine minimale Database sollte sein (z.B. eine csv-Datei). Und - ich hab auch mal begonnen, meinen eigenen Maker zu schreiben und kann dir sagen, dass das überhaupt nicht einfach ist. Ich hab für die Anfänge (GFX-Engine, Message-System, Database, Map-Engine, Einfacher Editor) bereits 2 Monate gebraucht. Und das Ding war mit Bugs gespickt. Manno. >>> Lass es. Außer du machst das wirklich nur zum Spaß.

mfG Cherry
    wozu zum teufel brauche ich eine überfrachtete Riesendatenbank? Die grundlegenden Sachen werden im System festgelegt und der Rest wandert in ein paar Scripte.(aber auch diese sind nicht nötig, sie erleichtern nur das spätere erweitern) Da brauch der Mensch aber keine GUI und co schreiben.(also für die Spieldatenbank) Das ist aufwendig und unnötig.

Niemand will einen eigenen Maker schreiben womit dann jeder ganz einfach nen Spiel erzeugen kann. Es soll ja ein Spiel sein und nicht 10.
    Warum soll ich alles neu schreiben? Die Map Engine kann ich fertig nehmen. Das kann Mappy sein oder eine andere(es gibt sehr viele, auch die Map Engine vom 2k kann man nehmen, denn dazu gibt es auch schon einige Implementationen8waren aber nicht unbedingt perfekt)). Genauso gibt es vorgefertigte Bibliotheken für Sound, Animation, GUI und mehr. Genauso kann man auch schon einen fertigen Editor nehmen. Man muss nicht alles selbst schreiben, aber man hat die Freiheit etwas anders zu machen wenn es einem nicht gefällt.

Ich will dabei auch nicht infrage stellen das es schwerer ist ein Spiel selbst zu schreiben. Aber ihr übertreibt hier wie immer maßlos.

Soll ich dir einen Nennen der einen eigenen maker schreibt (oder mehrer)
    die auf genau sowas achten o.o
    O___________O
    RPG-engine ?? kommt dir bekannt vor?
    Aber jede engine ist si aufgebaut das man möglichst leicht damit etwas erzeugt 8)
    eigentlich logisch oder willste wie in Turbo Pascal schön noch write usw. eingeben?
    Glaub einfache Handhabung ist a und o

mfg R.D.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Soll ich dir einen Nennen der einen eigenen maker schreibt (oder mehrer)
    die auf genau sowas achten o.o
    O___________O
    RPG-engine ?? kommt dir bekannt vor?
    Aber jede engine ist si aufgebaut das man möglichst leicht damit etwas erzeugt 8)
    eigentlich logisch oder willste wie in Turbo Pascal schön noch write usw. eingeben?
    Glaub einfache Handhabung ist a und o

mfg R.D.
    Ziel verfehlt.
    Es ging in meinen Ausführungen um das erstellen eines Spiels(RPG), nicht eines Programms zum einfachen erstellen von RPGs. Da gibt es natürlich große Unterschiede.

Edit: Zum Punkt mit der Datenbank: ich sage nicht das es bei größeren Spielen nicht nützlich wäre wenn man ein paar Tools hätte. Aber das ist nun mal abhängig von der Größe des Projektes. Auch davon wer die Items und Dialoge erstellen soll. Wenn jemand ohne Kenntnisse der Programmierung die Dialoge schreiben soll ist es ganz klar das er eine Art Dialog/Quest Editor brauch. Wenn ich das aber selbst mache, kann ich die Scripte auch in einer Sprache wie Lua/Python schreiben.

Geändert von Hisoka (06.04.2008 um 21:47 Uhr)

Wie gesagt, man muss sich halt klarmachen was der Unterschied zwischen Authoring Tools und einfachen Engines ist. Der RPG Maker wurde erschaffen damit so gut wie jeder in der Lage ist ein Spiel entwickeln (das funktioniert mit dem XP übrigens entgegen aller Unkenrufe auch).