Zitat Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
naja, die anderen haben auch nicht unrecht. Es ist mit vorhanden Kenntnissen nicht so schwer ein RPG im Still der Maker Spiele zu machen. Du musst dabei bedenken das er 90% der Maker funktionen nicht einbauen brauch. Die Datenbank wird nicht benötigt, genau so wie viele andere Sachen. Er kann es direkt im Quellcode lösen.
Das heißt aber nicht das man in 5 min fertig ist. Es dauert trotzdem ne weile bis man sich was zusammen geschrieben hat. Außer man nimmt ne Engine die einem viel Arbeit abnimmt. Auch sowas gibt es.
Wieso glaubt ihr immer das man wenn man C++ nutzt das Rad neu erfinden muss? Meist ist alles schon da, man muss es nur kombinieren. Außer man will wie ich aus reinen Lernzwecken selbst an sowas basteln.
Es gibt auch schon fertige Enignes die für RPGs ausgelegt sind und dabei muss es ja nicht immer im Stil des Makers sein. ==>FIFE Engine
Oha, da spricht der Fachmann! Im Quellcode lösen ... das ist eines der dümmsten Dinge die ich je gehört habe. Mal abgesehen davon, dass du für jede änderung gleich deinen Source kompilieren müsstest löst es allerdings noch nicht das Problem, dass du ein Modell für das ganze konzipieren musst, welches möglichst alle Situationen abdeckt, die du in deinem Spiel gerne hättest. Für jedes Item, jedes Monster, jeden Skill etc, gleich neuen Code zu schreiben ist auch schwachsinnig. Irgendeine Art von Datenmanagement ist schlicht und ergreifend notwendig um Projekte ab einer gewissen Größe noch überschaubar zu halten. Alles einfach im Sourcecode zu parken wirkt am anfang vielleicht noch bequem, wird aber immer mehr zu einer Behinderung je größer das Projekt wird.

Und ich hab mich schon öfter einmal nach alternativen zum RM umgesehen. Aber bisher ist mir noch nichts untergekommen, womit ich in so kurzer Zeit wie beim RM zu ähnlich guten Resultaten komme. Ich glaube der RM würde sich auch nicht wirklich verkaufen, wenn es ähnlich gute/einfache gratis alternativen gäbe.

@Butterbrot
Dann lern halt C++. Ich bin sicherlich der letzte der dich davon abhält. Aber ich glaube einfach nicht, dass du damit so zufrieden sein wirst, wie du dir das jetzt vorstellst.